SMTP Fehler: Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt: mein.name@gmx.at
Die E-Mail konnte nicht an mein.name@gmx.at gesendet werden.
Folgender Fehler ist aufgetreten:
SMTP Fehler: Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt: mein.name@gmx.at
2.4 Fehler bei Mailversand
Re: 2.4 Fehler bei Mailversand
Mit SMTP bekomme ich jetzt:
Hallo Dieter,
sind evtl. Absender und Empfänger in Deinem Test-Szenario gleich?
Gruß Jochen
sind evtl. Absender und Empfänger in Deinem Test-Szenario gleich?
Gruß Jochen
War die gleiche, ich teste natürlich immer an mich ...
Es geht aber leider auch nicht, wenn ich eine andere Person auswähle.
Es geht aber leider auch nicht, wenn ich eine andere Person auswähle.
Hast du in den Moduleinstellungen -> E-Mail auch mal die Felder Absender Mailadresse und Name des Absenders gefüllt und hier mal eine Domainadresse eingetragen?
Bei SMTP muss als Absender meistens auch die Adresse eingetragen werden, der auch die SMTP-Account gehört.
Gruß
Fasse
Bei SMTP muss als Absender meistens auch die Adresse eingetragen werden, der auch die SMTP-Account gehört.
Gruß
Fasse
Nützt leider alles nichts
Kann ich phpmailer alleine mit Hilfe eines kleinen Testscripts testen? Ihr habt da sicher Erfahrung.
Kann ich phpmailer alleine mit Hilfe eines kleinen Testscripts testen? Ihr habt da sicher Erfahrung.
@Thomas: Welche php Version hast du bei w4y laufen?
Hallo Dieter,
bei der Suche nach möglichen Ursachen habe ich gerade nochmal Deine Domain aus (aus den error logs) aufgerufen. Die Seite wird sofort von meinem Viren Scanner gesperrt. Irgendetwas scheint da im argen zu sein.
Ich würde vorschlagen, Du schaust erstmal mal was dafür die Ursache ist. Dann hätten wir schon mal die Wahrscheinlichkeit von irgendwelchen Seiteneffekten minimiert.
Außerdem bitte mal mal in der config.php eintragen:
Und testen, dann werden evtl. genauere Fehler ausgegeben.
Gruß Jochen
bei der Suche nach möglichen Ursachen habe ich gerade nochmal Deine Domain aus (aus den error logs) aufgerufen. Die Seite wird sofort von meinem Viren Scanner gesperrt. Irgendetwas scheint da im argen zu sein.
Ich würde vorschlagen, Du schaust erstmal mal was dafür die Ursache ist. Dann hätten wir schon mal die Wahrscheinlichkeit von irgendwelchen Seiteneffekten minimiert.
Außerdem bitte mal mal in der config.php eintragen:
Code: Alles auswählen
$gDebug=1;
Und testen, dann werden evtl. genauere Fehler ausgegeben.
Gruß Jochen
- Dateianhänge
-
- vierenwarnung.PNG (12.36 KiB) 16418 mal betrachtet
Hi Dieter, ich nutze ebenso 5.2. Habe noch nicht auf 5.3 gewechselt.
lg
Thomas
lg
Thomas
Hallo zusammen,
eine aktuelle Version de PhP-Mailer mit Beispielen findet Ihr hier. Vielleicht kann da mal jemand mit rumspielen. https://github.com/Synchro/PHPMailer
Gruß Jochen
eine aktuelle Version de PhP-Mailer mit Beispielen findet Ihr hier. Vielleicht kann da mal jemand mit rumspielen. https://github.com/Synchro/PHPMailer
Gruß Jochen
Ich habe das Paket jetzt einmal bei mir installiert.
Mit kleinen Änderungen bekomme ich bei: PHPMailer-master/examples/test_mail_basic.php:
Mit
bekomme ich mit den SMTP Einstellung im Anhang folgende zusätzliche Information:
Mit kleinen Änderungen bekomme ich bei: PHPMailer-master/examples/test_mail_basic.php:
was wohl der Admidio Meldung bei PHP mail () Einstellung:Mailer Error: Could not instantiate mail function.
entspricht.Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden.
Mit
Code: Alles auswählen
$gDebug=1;
Bei PHP mail() kommt keine zusätzliche debug Information.SMTP -> FROM SERVER:220 mx27lb.world4you.com ESMTP Exim 4.77 Mon, 15 Apr 2013 23:53:44 +0200
SMTP -> FROM SERVER: 250-mx27lb.world4you.com Hello http://www.union-staw.at [81.19.145.87] 250-SIZE 104857600 250-8BITMIME 250-PIPELINING 250-AUTH PLAIN LOGIN 250-STARTTLS 250 HELP
SMTP -> FROM SERVER:250 OK
SMTP -> FROM SERVER:550-Invalid authentication (you can only send from @union-staw.at or its 550 aliases)
SMTP -> ERROR: RCPT not accepted from server: 550-Invalid authentication (you can only send from @union-staw.at or its 550 aliases)
SMTP -> FROM SERVER:550-Invalid authentication (you can only send from @union-staw.at or its 550 aliases)
SMTP -> ERROR: RCPT not accepted from server: 550-Invalid authentication (you can only send from @union-staw.at or its 550 aliases)
- Dateianhänge
-
- SMTP.jpg (89.69 KiB) 16324 mal betrachtet
Weitere Erkenntnisse.
World4you hat promt auf meine Anfrage bezüglich der Fehlermeldung von PHPMailer-master geantwortet:
Ich denke aber, dass es nun in beiden Fällen "nur mehr" ein Einstellungsproblem ist.
Die nun mittels PHP mail () gesendeten Emails führten zu folgenden "Returned mail"
Ich habe folgend meine Emailadresse maskiert (die wirkliche gab es natürlich).
In der attachten (also von mir versendeten Email ist mir dann noch aufgefallen, dass als ReplyTo Adresse die Adresse von Organisationseinstellungen - Allgemein - Systembenachrichtigungen - Emailadresse angegeben ist (ist das beabsichtigt?). Als Absender eine gültige Adresse unserer Domian (Organisationseinstellungen - Module - Absender Mailadresse)
World4you hat promt auf meine Anfrage bezüglich der Fehlermeldung von PHPMailer-master geantwortet:
Obwohl das wohl ein kleines Sicherheitsproblem macht, habe ich es getan und nach abschalten hat es nun mit PHP mail () auch teilweise funktioniert, d.h. die Emails (an eine Liste mit 2 Personen, wobei ich selbst eine bin) wurden zumindest einmal "weitergereicht". SMTP geht nach wie vor nicht.Wir kennen die genannte Fehlermeldung z.B. von Joomla.
Bitte schalten Sie den Safemode ab. Dann sollte die Mailfunktion funktionieren.
Ich denke aber, dass es nun in beiden Fällen "nur mehr" ein Einstellungsproblem ist.
Die nun mittels PHP mail () gesendeten Emails führten zu folgenden "Returned mail"
Ich habe folgend meine Emailadresse maskiert (die wirkliche gab es natürlich).
Sagt Euch das etwas?The original message was received at Wed, 17 Apr 2013 09:35:05 +0200
from www67.world4you.com [127.0.0.1]
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<christine.name2@gmx.at>
(reason: 550 administratively forbidden)
<dieter.name@gmx.at>
(reason: 550 administratively forbidden)
----- Transcript of session follows -----
... while talking to antispam03.world4you.com.:
>>> DATA
<<< 550 administratively forbidden
550 5.1.1 <dieter.name@gmx.at>... User unknown
<<< 550 administratively forbidden
550 5.1.1 <christine.name2@gmx.at>... User unknown
<<< 503-All RCPT commands were rejected with this error:
<<< 503-administratively forbidden
<<< 503 Valid RCPT command must precede DATA
Reporting-MTA: dns; www67.world4you.com
Received-From-MTA: DNS; www67.world4you.com
Arrival-Date: Wed, 17 Apr 2013 09:35:05 +0200
Final-Recipient: RFC822; christine.name2@gmx.at
Action: failed
Status: 5.1.1
Remote-MTA: DNS; antispam03.world4you.com
Diagnostic-Code: SMTP; 550 administratively forbidden
Last-Attempt-Date: Wed, 17 Apr 2013 09:35:05 +0200
Final-Recipient: RFC822; dieter.name@gmx.at
Action: failed
Status: 5.1.1
Remote-MTA: DNS; antispam03.world4you.com
Diagnostic-Code: SMTP; 550 administratively forbidden
Last-Attempt-Date: Wed, 17 Apr 2013 09:35:05 +0200
In der attachten (also von mir versendeten Email ist mir dann noch aufgefallen, dass als ReplyTo Adresse die Adresse von Organisationseinstellungen - Allgemein - Systembenachrichtigungen - Emailadresse angegeben ist (ist das beabsichtigt?). Als Absender eine gültige Adresse unserer Domian (Organisationseinstellungen - Module - Absender Mailadresse)
Hallo Dieter,
sorry, hatte nicht damit gerechnet, dass es den SafeMode noch irgendwo gibt. Damit hatten wir früher immer schon mal Probleme. In aktuellen PhP-Versionen gibt es Ihn garnicht mehr. http://php.net/manual/de/features.safe-mode.php. Eigentlich sollte sich zu allen Providern herumgesprochen haben, dass die PhP-Leute Ihne selbst für einen konzeptionellen Fehler halten.
Den Inhalt interpretiere ich so:
Admidio versucht von die Mailadresse des versendenden Users als Absender zu benutzen, das scheint aber von deinem Provider unterdrückt zu werden. Trage bitte in den Mailmoduleinstellungen eine Adresse ein, die auf Deine Domain endet.
Gruß Jochen
sorry, hatte nicht damit gerechnet, dass es den SafeMode noch irgendwo gibt. Damit hatten wir früher immer schon mal Probleme. In aktuellen PhP-Versionen gibt es Ihn garnicht mehr. http://php.net/manual/de/features.safe-mode.php. Eigentlich sollte sich zu allen Providern herumgesprochen haben, dass die PhP-Leute Ihne selbst für einen konzeptionellen Fehler halten.
Den Inhalt interpretiere ich so:
Admidio versucht von die Mailadresse des versendenden Users als Absender zu benutzen, das scheint aber von deinem Provider unterdrückt zu werden. Trage bitte in den Mailmoduleinstellungen eine Adresse ein, die auf Deine Domain endet.
Gruß Jochen
Das hatte ich eigentlich
Das Problem war also, dass unter Organisationseinstellungen - Module - Email - Absender Mailadresse:
eine gültige Absenderadresse unserer DOMAIN war
Zusammenfassung (zumindest für World4You Kunden):
Save Mode muss deaktiviert werden
Unter Organisationseinstellungen - Module - Email - Absender Mailadresse keine Emailadresse eintragen.
und gut ist es ...
Ein Problem habe ich aber trotzdem noch: im Feld "reply to" steht bei den versendeten Emails noch immer die Emailadresse die ich in Organisationseinstellungen - Systembenachrichtigungen - E-Mailadresse eingetragen habe, dass passt so eigentlich nicht, da ja dieser Eintrag eigentlich etwas anderes beschreibt.
Generell sollte ein "reply to" Feld eigentlich nur optional zu aktivieren sein, oder?
Aber jetzt wird es interessant: Wenn ich dort die Adresse weglasse, wird ja die Adresse des Mitglieds verwendet. In meinem Fall eine gmx und dann geht es plötzlich mit PHP mail und SMTP !DieterB hat geschrieben:In der attachten (also von mir versendeten Email ist mir dann noch aufgefallen, dass als ReplyTo Adresse die Adresse von Organisationseinstellungen - Allgemein - Systembenachrichtigungen - Emailadresse angegeben ist (ist das beabsichtigt?). Als Absender eine gültige Adresse unserer Domain (Organisationseinstellungen - Module - Absender Mailadresse)
Das Problem war also, dass unter Organisationseinstellungen - Module - Email - Absender Mailadresse:
eine gültige Absenderadresse unserer DOMAIN war
Zusammenfassung (zumindest für World4You Kunden):
Save Mode muss deaktiviert werden
Unter Organisationseinstellungen - Module - Email - Absender Mailadresse keine Emailadresse eintragen.
und gut ist es ...
Ein Problem habe ich aber trotzdem noch: im Feld "reply to" steht bei den versendeten Emails noch immer die Emailadresse die ich in Organisationseinstellungen - Systembenachrichtigungen - E-Mailadresse eingetragen habe, dass passt so eigentlich nicht, da ja dieser Eintrag eigentlich etwas anderes beschreibt.
Generell sollte ein "reply to" Feld eigentlich nur optional zu aktivieren sein, oder?
Letzteres ist dein Fehler der schon anderer Stelle besprochen wurde und in 2.4.1 behoben sein sollte.
Gruß Jochen
EDIT: ein nicht dein
Gruß Jochen
EDIT: ein nicht dein
nachdem auch ich den safemode deaktiviert habe, geht PHP nun auch bei mir. (SMTP geht ebenfalls noch immer.) Danke Dieter fürs Nachforschen bei w4y
lg
Thomas
lg
Thomas