Möglicher Design-und Linkfehler bei 2.4

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Giovanni9030

Möglicher Design-und Linkfehler bei 2.4

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo liebe Gemeinde,
nach erfolgreichem Update von 2.3.7. auf 4.0. habe ich folgende Designfehler entdeckt, welche ich allerdings im Demobereich nicht nachvollziehen konnte.
Nach Aufruf der folgenden Module Termine, Downloads, Ankündigungen, Benutzerverwaltung und Rollenverwaltung bekomme ich im Gegensatz zur Demo, wo die Links nebeneinander angeordnet sind, die Links untereinander und das passende Icon hiezu zeilenversetzt angezeigt. Wenn man nach dem Klick auf "Weitere Funktionen" ein zweites mal darauf klickt, verschieben sich die unteren Felder um eine Leerzeile nach unten. Bei längeren Einträgen in der Änderungshistorie fließen die Daten nach rechts in das Menü hinein. Siehe meine Beispielbilder. Habe 3 verschiedene Browser probiert, Cache gelöscht, mit Windows 8 und Android 4 getestet. Immer derselbe Fehler, auch auf meinem Zweitsystem.
Nun zum wahrscheinlichen Fehler in der Verlinkung bei der "Benutzerverwaltung".
Ich öffne die Benutzerverwaltung, wähle ein Mitglied aus und sehe mir bei ausgewähltem Mitglied die Änderungshistorie an. Sodann wähle ich den Zurück-Button und komme wieder zu ausgewähltem Mitglied. Normalerweise würde ich jetzt wieder von der Stammdatenverwaltung dieses Mitgliedes zurück zur Benutzerverwaltung kommen, sofern ich auf Zurück klicke. Doch hier komme ich wieder in die Änderungshistorie des Mitgliedes. Fazit: ich befinde mich in einer Endlosschleife. Nur durch nochmaligen Aufruf der Benutzerverwaltung in der Sidebar komme ich wieder dorthin. Auf der Demoseite habe ich hier einen neuen Link "Zurück zur Modulübersicht" entdeckt, der bei mir aber fehlt.
Hier meine Beispielbilder:
Benutzerverwaltung1.JPG
Benutzerverwaltung1.JPG (16.67 KiB) 4397 mal betrachtet
Benutzerverwaltung2.JPG
Benutzerverwaltung2.JPG (17 KiB) 4397 mal betrachtet
Benutzerverwaltung3.JPG
Benutzerverwaltung3.JPG (113.36 KiB) 4397 mal betrachtet
LG Hans
Offe

Re: Möglicher Design-und Linkfehler bei 2.4

Beitrag von Offe »

Hallo Giovanni9030,

hast du beim Update auf die Version 2.4 auch das Theme gemäß dieser Anleitung aktualisiert? http://www.admidio.org/dokuwiki/doku.ph ... _themes_24

Gruß,
Offe
Giovanni9030

Hallo Offe
Die Designfehler in den Plugins sind inzwischen behoben.
Da ich keine Designänderungen in 2.3.7 gemacht habe, kopierte ich einfach den ganzen Designordner. Ohne sichtbaren Erfolg. Heute habe ich am Server den ganzen Ordner gelöscht und mit den neuen Daten ersetzt. Jetzt funktioniert das Design wieder.
Der Designfehler in der Änderungshistorie (Text geht bis ins Menü hinein) besteht aber noch immer, allerdings nur im Hauptmenü der Benutzerverwaltung, wo die Änderungen aller Mitglieder angezeigt werden. Rufe ich im Profil eines Mitgliedes die Änderungshistorie auf, werden die Daten mit richtigem Zeilenumbruch angezeigt, in der Tabellenüberschrift bleibt jedoch noch immer ein Designfehler (Zeilenumbruch)
Historie.JPG
Historie.JPG (111.65 KiB) 4381 mal betrachtet
LG Hans
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi Hans,

das Problem im Menü liegt am Browsercache. Bei der Änderungshistorie könnte auch damit zusammenhängen. Klick mal mit gehaltender SHIFT-Taste auf Seite neu laden.

Gruß
Fasse
Giovanni9030

Hallo fasse,
habe jetzt bei allen drei Browsern, die ich installiert habe (IE, Firefox, Chrome) den Cache geleert, bevor ich Admidio aufgerufen habe. Der Designfehler im Hauptmenü der Benutzerverwaltung mit den in das rechte Hauptmenü überlaufenden Zeilen besteht noch immer, wie auf meinem Bild dargestellt. Im Profil des Mitgliedes ist nun kein Fehler mehr vorhanden.
Jetzt nochmal zum Verlinkungsfehler?

Szenario 1:
1.) Ich wähle die Benutzerverwaltung aus
2.) wähle ein Mitglied, wo ich weiß, dass es eine Veränderung gegeben hat
3.) gehe bei diesem Mitglied auf Änderungshistorie, Änderungen werden richtig angezeigt (auch das Design)
4.) klicke auf den Zurück-Button und komme wieder ins Profil des Mitgliedes
5.) klicke nochmals auf den Zurück-Button und komme wieder zum Ausgangspunkt in die Benutzerverwaltung. Soweit funktioniert alles richtig.

Szenario 2:
1.) Ich wähle die Benutzerverwaltung aus
2.) wähle ein Mitglied, wo ich weiß, dass es keine Veränderung gegeben hat
3.) gehe bei diesem Mitglied auf Änderungshistorie, Anzeige "No changes are logged for Mitgliedsname..."
4.) klicke auf den Zurück-Button und komme wieder ins Profil des Mitgliedes
5.) klicke nochmals auf den Zurück-Button und sollte wie bei Szenario 1 wieder zum Ausgangspunkt in die Benutzerverwaltung kommen. Dies passiert aber nicht, ich komme wieder zur Anzeige "No changes are logged for Mitgliedsname..."
Folge, es entsteht eine Endlosschleife, ich muss wieder im Hauptmenü die Benutzerverwaltung aufrufen.
Ist dies so gewollt, oder handelt es sich hier doch um einen Fehler?
Konnte dies übrigens im Demobereich ebenfalls nachstellen.
Warum erscheint der Text in englisch "No changes are logged for Mitgliedsname..."

LG Hans
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Hans,

konnte das Problem mit der Navigation nachvollziehen. Ist dann in der 2.4.1 behoben.

Viele Grüße
Fasse
Antworten