Hallo,
wir nutzen admidio vor allem dafür, Mitglieder - meist alle ~100 auf einmal - per Mail zu informieren. Seit Januar (2013) sporadisch und inzwischen massiv beklagen sich Mitglieder, dass sie Mails nicht bekommen. Wir hatten das gleiche Problem schon mal Anfang 2012. Damals hat ein Update von v2.2.9 auf v2.3.4 geholfen. Deshalb hab ich jetzt zunächst von dieser v2.3.4 auf v2.3.7 aktualisiert, aber das scheint nichts gebracht zu haben. Um die 50% der Adressaten scheinen Mails nicht oder extrem verspätet (bis zu einer Woche!) zu bekommen. Ich hab diesen Effekt mit meinen eigenen beiden Mail-Adressen (ein GMX-, ein Firmen-Account) erlebt. Es scheint aber keine Regelmäßigkeit bzgl. der Empfänger / Nicht-Empfänger zu geben: Ich selbst habe die meisten Mails bekommen, manche auf einer oder beiden Mail-Adressen verzögert, manche auf einer oder beiden Mail-Adressen gar nicht.
Da wir ein Uni-Orchester sind, ist die Mail-Frequenz stark schwankend. Während der Semesterferien (jetzt gerade also) passiert fast nichts, am Anfang und Ende eines Semesters sind ~10 Mails pro Woche ziemliche Obergrenze. Deshalb sind Statistiken nicht sehr aussagekräftig ... Andererseits sind wir dringend auf dieses Medium angewiesen - ohne verlässlichen Mail-Versand hat admidio für uns keinen Wert.
Leider kann ich nicht viele technische Daten außer den genannten Versionsnummern zur Verfügung stellen. Zum einen haben wir keinen wirklichen Auskenner, zum anderen komm ich an viele Informationen (PHP-Version des Providers z.B.) nicht ran (zumindest weiß ich nicht wie ...).
Hat(te) irgend jemand ähnliche Probleme und kann uns helfen? Welche weiteren Informationen / Daten müsste ich beschaffen (und möglichst: WIE???)?
Falls nur das Warten auf die v2.4 helfen täte (die ja einen grundlegend renovierten Mail-Versand haben soll): WANN WIRD DIE DENN WOHL KOMMEN?? In etwa zweieinhalb Wochen geht's bei uns wieder los :s.
Ich danke allen Helfern herzlichst!
Harald
wieder Probleme mit Mail-Versand
Re: wieder Probleme mit Mail-Versand
Hallo Harald,
klingt als würde dein Provider den Mailversand des Servers limitieren. Grundsätzlich scheint die Funktion ja zu gehen.
In der Version 2.4 wird der Versand über SMTP möglich sein, das könnt Deine Lösung sein. Wir werden in den nächsten Tagen noch eine dritte Beta veröffentlichen. Wenn darin keine groben Schnitzer mehr gefunden werden kommt anschließend die fertige raus, in den nächsten Wochen.
Gruß Jochen
klingt als würde dein Provider den Mailversand des Servers limitieren. Grundsätzlich scheint die Funktion ja zu gehen.
In der Version 2.4 wird der Versand über SMTP möglich sein, das könnt Deine Lösung sein. Wir werden in den nächsten Tagen noch eine dritte Beta veröffentlichen. Wenn darin keine groben Schnitzer mehr gefunden werden kommt anschließend die fertige raus, in den nächsten Wochen.
Gruß Jochen
Korrektur: Die Beta3 ist bereits veröffentlicht.
Hallo Jochen,
vielen Dank für die Antwort. Anfrage beim Provider läuft schon. Ich werde ggf. berichten.
Harald
vielen Dank für die Antwort. Anfrage beim Provider läuft schon. Ich werde ggf. berichten.
Harald
Hallo,
inzwischen hab ich rausgekriegt, dass unser Provider Greylisting für den Mailversand nutzt, und er bietet an, das für einzelne Mail-Adressen oder unsere ganze Domain abzuschalten. Ich habe das zwar angenommen, aber nach meinem Verständnis nutzt das doch nichts?? Ich kenne mich mit Netzwerken, Mail-Servern etc. nicht wirklich aus, aber ich stelle mir das so vor:
Fragen über Fragen ... Vielleicht hat ja jemand Lust, mir das mal aufzudröseln ...
Vielen Dank schon mal,
Harald
PS: Manuell ge-strichlistet, weil die Vorschau keinen Effekt zeigt ...
inzwischen hab ich rausgekriegt, dass unser Provider Greylisting für den Mailversand nutzt, und er bietet an, das für einzelne Mail-Adressen oder unsere ganze Domain abzuschalten. Ich habe das zwar angenommen, aber nach meinem Verständnis nutzt das doch nichts?? Ich kenne mich mit Netzwerken, Mail-Servern etc. nicht wirklich aus, aber ich stelle mir das so vor:
- - Unsere Mitglieder haben ihre individuellen Mailadressen in admidio hinterlegt, also keine Adressen in unsereDomain.de, sondern beispielsweise GMX- oder WEB.de-Adressen.
- - Wenn eines unserer Mitglieder in admidio eine Mail an einzelne oder alle anderen Mitglieder schreibt, erzeugt admidio N Mails mit der individuellen Mailadresse des sendenden Mitglieds als Absender- und den individuellen Mailadressen aller adressierten Mitglieder als Empfängeradresse.
- - Diese N Mails liefert admidio über entsprechende PHP-Funktionen bei einem von unserem Provider in unsereDomain.de betriebenen, konfigurierten und betreuten Mail-Server ab, der dann der sendende Mail-Server ist (den ich aber weder kenne, noch vermutlich auf ihn Einfluss habe ...).
- - Dieser ("unser") Sende-Server verpackt jede Mail in einen Umschlag mit der IP-Adresse, die unsereDomain.de zugeordnet ist, und den von admidio übergebenen individuellen Mail-Adressen des Absenders und der Empfänger und verschickt die Mails.
- - Der empfangende Mail-Server ist einer beim Provider selbst - und der zwingt "unseren" Mail-Server per Greylisting dazu, jede dieser N Mails zu wiederholen. Erst bei Wiederholung routet der Provider-Mail-Server die jeweilige Mail weiter an den Mail-Server, der für die eigentliche Empfänger-Adresse zuständig ist (und die wiederholen das Greylisting wahrscheinlich).
Fragen über Fragen ... Vielleicht hat ja jemand Lust, mir das mal aufzudröseln ...
Vielen Dank schon mal,
Harald
PS: Manuell ge-strichlistet, weil die Vorschau keinen Effekt zeigt ...
Hallo Harald,
Greylisting passiert aber doch auf der Empfängerseite. Da hat Dein Provider also soweit ich das sehe nur Einfluss auf die Adressen die zu Deiner Domain gehören. Wenn er da was auf der Sendeseite abschaltet würde das Deine Situation ja eher verschlechtern.
Mit der kommenden Version kannst Du Mails über SMTP verschicken, das wird vermutlich stabiler funktionieren.
Gruß Jochen
Greylisting passiert aber doch auf der Empfängerseite. Da hat Dein Provider also soweit ich das sehe nur Einfluss auf die Adressen die zu Deiner Domain gehören. Wenn er da was auf der Sendeseite abschaltet würde das Deine Situation ja eher verschlechtern.
Mit der kommenden Version kannst Du Mails über SMTP verschicken, das wird vermutlich stabiler funktionieren.
Gruß Jochen