Termine - iCal

Topics from older beta tests.
Antworten
Offe

Termine - iCal

Beitrag von Offe »

Hallo zusammen

ich nutze sehr gerne die iCal-Funktionen des Kalenders und aboniere mir über die Adresse des Kalenders diesen als Internet- bzw. URL-Kalender in Outlook und Google. In der aktuellen Programmierung gibt es wie auch in der Version 2.3.7 einige kleine Fehler:

- keine Zeitzoneninformation im iCal enthalten, wodurch unter Google die Uhrzeiten falsch angezeigt werden
- ein Zeilenumbruch im Descriptionfeld des iCals ist zu viel
- iCal nicht UTF-8 konform woduch unter Google die Umlaute falsch angezeigt werden

Ich habe in diesem Thread http://www.admidio.org/forum/viewtopic. ... 143#p17651 meine Lösungen zu den oben genannten Fehlern gepostet (auf Basis von 2.3.7). Vielleicht können ja diese Änderungen auch in die neue Version 2.4 eingebaut werden, ich würde mich freuen.

Viele Grüße
Offe
Jochen
Team

Re: Termine - iCal

Beitrag von Jochen »

Hallo Offe,

das mit utf-8 ist natürlich kein Problem.

Das mit Zeitzone wir leider deutlich komplizierter. So wie Du das geschrieben hast funktioniert das für unsere Zeitzone, lediglich die ID wird generiert. Alle anderen Werte müssen aber auch noch angepasst werden.

Ich schau mal was unsere PHP Mindestversion da so hergibt.

Gruß Jochen
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo Jochen

Nach aktuellem Stand werden in Google die Zeiten im Winter um 1 Stunde und im Sommer um 2 Stunden verschoben. Da keine Informationen über die Zeitzone enthalten sind nimmt Google hier GMT +0 an und rechnet somit die Zeitdifferenz zu unserer Zeitzone hinzu.

In meiner Lösung wird jeweils immer die aktuelle Serverzeitzone herangezogen.

Gruß Offe
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo Offe,

das stimmt aber nur für die TZID.
OFFSETs, TZNAME, RULES, DTSTART hats du einfach hart codiert für Europa drin. Die meisten Programme werden das vermutlich einfach ignorieren. Aber wenn es drin steht sollte es auch stimmen.

Hab gestern schon mal angefangen mir die Werte zusammen zuschrauben. Bis auf einen bei den RULES und DTSTART hab ich alle zusammen.

Gruß Jochen
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo Jochen

Ok das stimmt, das habe ich einfach für Europa so gesetzt und war froh dass es so funktioniert hat :D ich gebe dir aber Recht, man muss das hier auf eine allgemeine Ebene bringen.

Danke die

Gruß Offe
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo nochmal,

hab mal den aktuellen Stand eingespielt. Vielleicht kann damit ja schon mal wieder jemand testen.

Gruß Jochen
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo Jochen

erstes Ergebnis aus Outlook: die Termine der Winterzeit sind korrekt, die Termine der Sommerzeit haben eine Verschiebung um +1

Von Google habe ich noch keine Erkenntnisse, da Google nur 1x innerhalb von 24 Stunden die URL-Kalender aktualisiert. Wenn ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich dazu noch.

Gruß
Offe
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo Jochen

so nun sind die ersten Erkenntnisse aus Google auch da. Das Problem mit den Sonderzeichen und die Uhrzeiten werden korrekt dargestellt. Google sieht also gut aus :D

Ich habe gerade zu Testzwecken einen Ganztagestermin erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser Termin nicht als ganztägig in Outlook dargestellt wird, sondern von 00.00 Uhr bis 00.00 Uhr am selben Tag geht. In Google wird dies korrekt dargestellt.

Gruß, Offe
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo Offe,

wir haben uns das ganze nochmal in Ruhe angeschaut und haben uns entschieden für die kommende Version Deine hart codierte Variante zu verwenden, die wird wohl für 99% der Anwender funktionieren.

Für 2.5 habe ich dann eine schöne Klasse gefunden, mit der wir das Problem gelöst bekommen.

Gruß Jochen
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo Jochen

kann es sein, dass die letzte Änderung die ganze Sache verschlimmbessert hat? Aktuell sehe ich sowohl in meiner Installation wie auch auf der Spielwiese unter einer Kalender-URL keine Termine:
Der Internetkalender enthält keine Termine. Möchten Sie den Kalender hinzufügen?
Wenn ich mir das iCal normal herunterlade und öffne erscheint folgende Meldung:
Die Internetkalenderdatei *.ics enthält keine Termine. Möchten Sie den Kalender hinzufügen?
Gruß, Offe
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hi,
wenn einmal der Wurm drin ist...
"BEGIN:VTIMEZONE" war doppelt.
Gruß Jochen
Offe

Beitrag von Offe »

Hey Jochen,

die Termine sind nun wieder dar mit korrekten Uhrzeiten, danke.

Dann bleibt aktuell noch dieses Phänomen, das in 2.3.7 mit meinen Modifikationen nicht auftaucht:
Ich habe gerade zu Testzwecken einen Ganztagestermin erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser Termin nicht als ganztägig in Outlook dargestellt wird, sondern von 00.00 Uhr bis 00.00 Uhr am selben Tag geht. In Google wird dies korrekt dargestellt.
Gruß, Offe
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hi,
da scheint Outlook die Zeitzonenangabe nicht zu mögen. Hab ich entfernt.
Gruß Jochen
Offe

Beitrag von Offe »

Hi Jochen,

ok sieht nun gut aus, danke dir.

Gruß, Offe
Antworten