Bezahlt datum

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
kruessmann

Bezahlt datum

Beitrag von kruessmann »

Hallo,

wir haben unsere Vereinsverwaltung auf Admidio umgestellt.
Jetzt stellt sich ein Problem mit der nächsten Beitragszahlung:
1. Der Mitgliedsbeitrag wurde am 1.3.2012 eingezogen
2. Alle Mitglieder sind nun in Admidio übertragen
3. Neue Mitglieder, die nach dem 1.3.2012 eingetreten sind sollen die Beitrag 2013 und einen anteiligen Beitrag für 2012 zahlen.

Kann ich das bezahlt datum in der Datenbank direkt ändern?
Wo steht das?
Welche Tabelle/Spalte?

Ich denke, ich muss bei alt Mitgliedern einfach das bezahlt Datum auf 1.3.2012 stellen und bei Neumitgliedern keines eintragen oder?
Der Beitrag wird doch dann quasi ab Eintrittsdatum ermittelt, oder?

VG

Karsten
kruessmann

Re: Bezahlt datum

Beitrag von kruessmann »

Ich habe nun das update auf 3.1 eingespielt.
leider keine Veränderung.
Wenn ich einem Mitglied, dass z.B. im Oktober 2012 eingetreten ist den Beitrag abbuchen will, wird der Jahresbeitrag eingetragen!
Wie stelle ich das ein, dass er den Beitrag anteilig berechnet?
rmb
Plugin-Developer

Beitrag von rmb »

Hallo kruessmann,

das Plugin kann nur Beiträge für ein Jahr berechnen. Es ist nicht möglich den Beitrag für 2013 + einen anteiligen Beitrag für 2012 zu berechnen. Hier müssten zwei Berechnungen durchgeführt werden. Einmal für 2012 und einmal für 2013.

Das Bezahlt-Datum kann ab der Version 3.1 über das Modul Beitragszahlungen gesetzt werden (oder im Profil eines Mitglieds). Welches Datum eingetragen wird, ist im Prinzip egal. Wichtig ist nur, dass eines eingetragen ist. Bei einer Neuberechnung werden nämlich nur diejenigen Mitglieder betrachtet, bei denen kein Bezahlt-Datum eingetragen ist.

In Deinem Fall würde ich so vorgehen:

- Zuerst die Beiträge berechnen für die Mitglieder, die im Oktober beigetreten sind:
- Rolle erstellen mit Beitrag (z.B. 120 €)
- Beitragszeitraum monatlich
- Wichtig: Für alle Mitglieder, außer denjenigen, die im Oktober beigetreten sind, muss ein
Bezahlt-Datum gesetzt sein
- Neuberechnung durchführen
- für die neuen Mitglieder wird jetzt ein Beitrag von 30 € berechnet (3/12 von 120 €)
- Über DTA-Export einen Datenträgerbegleitzettel anzeigen lassen
- Prüfen, ob hier wirklich nur die Beiträge der neuen Mitglieder aufgeführt sind
- Über DTA-Export eine Datenträgeraustauschdatei erstellen

Jetzt die Beiträge für das neue Jahr berechnen:
- über Setup-Reset alles löschen (Beiträge, Texte, Bezahlt-Markierungen)
- Neuberechnung durchführen
- jetzt sollte für alle Mitglieder der komplette Jahresbeitrag berechnet werden
- Und wieder prüfen

Gruß

rmb
kruessmann

Beitrag von kruessmann »

Vielen Dank für die Antwort.
Das ist natürlich etwas unschön. Vielleicht kann das ja als Vorschlag aufgenommen werden für ein zukünftiges update!
Da wir im Januar grundsätzlich den Beitrag für das gesamte Jahr einziehen, bekommen neue Mitglieder, die im Oktober/November oder gar Dezember dem Verein beitreten, 2 Abbuchungen.

VG
Karsten
Antworten