Ich verwalte zwei Organisationen, die einen überlappenden Mitgliederbestand haben, die eine auf dänisch, die andere auf englisch. Die Einrichtung der beiden Organisationen ging hervorragend, sie konnten auch beide verschiedene Webseiten haben; soweit alles wie beschrieben. Die Idee war, daß Mitglieder beider Organisationen ihr Interesse an der anderen in ihrem Profil anklicken konnten, und daß dann jeweils ein Verantwortlicher der anderen Organisation an alle emails schicken kann.
Dann habe ich also 'alle anzeigen' (oder so) angeklickt. Die Konsequenzen waren nicht so, wie ich es erwartet habe.
1. Es ist nicht mehr zu erkennen, zu welcher Organisation jemand ursprünglich beigetreten ist.
2. Die mein-profil- und mein-profil-neu-Seiten werden vereinheitlicht: in der Reihenfolge der einzelnen Punkte und im Inhalt.
3. Die Profil-Inhalte werden für alle (auch für die, die nur in einer Organisation eine Rolle haben) gleich gemacht (also nur die gleiche Adresse etc. in beiden Organisationen). Änderungen an dem Profil einer Organisation gehen verloren.
4. der user 'webmaster' bekommt in beiden Organisationen dieselbe mailadresse (zuvor webmaster@organisation1.org und webmaster@organisation2.org).
5. Ich hab's nicht ausprobiert, aber ich nehme an, daß auch alle anderen Leute, die sich in beiden Organisationen registriert haben, nur ein Profil haben können.
6. Neue Registrierungen sind nur in einer Organisation möglich, wird in der 2. Organisation abgelehnt (username schon vorhanden), obwohl der user nicht weiß warum, und sich auch nicht einloggen kann; Login ist erst möglich, wenn der neue user eine Rolle in der zweiten Org. bekommen hat.
Im nachhinein kann ich gut sehen, daß sowas auch in der Anleitung angedeutet wurde, aber irgendwie erwartete ich, daß die Mitglieder, denen man in der anderen Organisation keine Rolle zuweist, davon nicht berührt werden. Was ich nicht bedacht habe, ist, daß man das nicht mehr rückgängig machen kann, wenn sich in der Datenbank die beiden Organisationen erst einmal zusammengeschlossen haben. Es genügt offenbar nicht, dem gemeinsamen Mitglied die Rolle in der zweiten Organisation zu nehmen. Ich habe zwar ein backup, aber meine sql-Kenntnisse reichen nicht aus, den früheren Zustand wieder zuverlässig herzustellen. Ich habe zwar schon früher (bei ungültigen Listennamen) in der Datenbank herumgetan, aber das Problem hier scheint mir in einer anderen Größenordnung.
Fazit: Mehrere Organisationen in einer Datenbank funktionieren gut, aber sobald man sie zusammenschließt, hat man im Grund eine Organisation, evtl. mit zwei Internetseiten.
Da ich gerade erst begonnen habe, und noch wenige User im neuen System habe, werde ich das ganze löschen und Admidio neu aufsetzen. Die Fragestellung, die das ganze Schlamassel ausgelöst hat, werde ich irgendwie anders lösen.
Eine Frage/Bitte/Verbesserungswunsch: Könnte man das Backup so weit ausbauen, daß man es mit einem Klick zurückspielen kann - oder ist das technisch nicht möglich auf dem Server?
Viele Grüße, Ramminger
Mehrere Organisationen verwalten
Re: Mehrere Organisationen verwalten
Hallo Ramminger,
deine Erwartung an das System weichen stark von unserer Umsetzung hab. Ich verstehe bei dir noch nicht so ganz den Nutzen von einer Mehrorganisationsfähigkeit einer Mitgliederverwaltung, wenn jedes Mitglied in jeder Organisation doch separate Profile hat. Wie kann das System da wissen, welche Profile zueinandergehören bzw. was ist dann der Vorteil, dass du diese in einer Datenbank hast. So wie du es beschreibst, könntest du auch 2 losgelöste Admidio-Installationen machen und wärst damit wahrscheinlich besser bedient. (das hast du ja auch bereits selber geschrieben)
Noch kurze Anmerkungen zu deinen Punkten:
zu 1: hier wird es mit Version 2.4 möglich sein, den Zuordnungszeitpunkt zu einer Rolle zu sehen.
zu 2: was ist mein-profil-neu ?
zu 3: gerade diese Vereinheitlichung ist doch der Vorteil, wenn du mehrere Organisationen in einer DB verwaltest. Adressänderungen sollen ja dann direkt in allen Orgas zur Verfügung stehen. Zusätzlich kann man Profilfelder aber auch Orga-spezifisch anlegen. Hier muss dann in der Kategorie der entsprechende Haken gesetzt werden
zu 4: ist eine Folge aus 3
zu 5: ja, genau das ist der Kern unserer Mehrorganisationsfähigkeit
zu 6: ab Version 2.4 kann man bei der Registrierung die Organisation angeben, dann wird das Profil erst einmal so gespeichert und der Webmaster sieht die Registrierung und kann sie entsprechend akzeptieren und Rollen zuordnen. Das ist in der 2.3 leider noch nicht möglich und ein echter Nachteil.
Dein Fazit sehe ich nicht so. Daten, wie Adresse, Telefonnummer, Email-Adresse sind eigentlich über alle Organisationen identisch und hier ist der Grundgedanke, dass der Benutzer diese in einer Orga ändert und alle anderen davon profitieren. Zusätzlich kann man Orga-abhängige Kategorien mit Profilfeldern anlegen, die dann nur in dieser Orga angezeigt werden. Die Rollenverwaltung ist komplett Orga-abhängig und ermöglicht dir so, jede Orga individuell zu gestalten.
Viele Grüße
Fasse
deine Erwartung an das System weichen stark von unserer Umsetzung hab. Ich verstehe bei dir noch nicht so ganz den Nutzen von einer Mehrorganisationsfähigkeit einer Mitgliederverwaltung, wenn jedes Mitglied in jeder Organisation doch separate Profile hat. Wie kann das System da wissen, welche Profile zueinandergehören bzw. was ist dann der Vorteil, dass du diese in einer Datenbank hast. So wie du es beschreibst, könntest du auch 2 losgelöste Admidio-Installationen machen und wärst damit wahrscheinlich besser bedient. (das hast du ja auch bereits selber geschrieben)
Noch kurze Anmerkungen zu deinen Punkten:
zu 1: hier wird es mit Version 2.4 möglich sein, den Zuordnungszeitpunkt zu einer Rolle zu sehen.
zu 2: was ist mein-profil-neu ?
zu 3: gerade diese Vereinheitlichung ist doch der Vorteil, wenn du mehrere Organisationen in einer DB verwaltest. Adressänderungen sollen ja dann direkt in allen Orgas zur Verfügung stehen. Zusätzlich kann man Profilfelder aber auch Orga-spezifisch anlegen. Hier muss dann in der Kategorie der entsprechende Haken gesetzt werden
zu 4: ist eine Folge aus 3
zu 5: ja, genau das ist der Kern unserer Mehrorganisationsfähigkeit
zu 6: ab Version 2.4 kann man bei der Registrierung die Organisation angeben, dann wird das Profil erst einmal so gespeichert und der Webmaster sieht die Registrierung und kann sie entsprechend akzeptieren und Rollen zuordnen. Das ist in der 2.3 leider noch nicht möglich und ein echter Nachteil.
Dein Fazit sehe ich nicht so. Daten, wie Adresse, Telefonnummer, Email-Adresse sind eigentlich über alle Organisationen identisch und hier ist der Grundgedanke, dass der Benutzer diese in einer Orga ändert und alle anderen davon profitieren. Zusätzlich kann man Orga-abhängige Kategorien mit Profilfeldern anlegen, die dann nur in dieser Orga angezeigt werden. Die Rollenverwaltung ist komplett Orga-abhängig und ermöglicht dir so, jede Orga individuell zu gestalten.
Viele Grüße
Fasse