Umlaute Bestätigungsmail Termine

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Offe

Umlaute Bestätigungsmail Termine

Beitrag von Offe »

Hallo Admidio-Team,

als Administrator wird mir nach jeder Änderung oder Neuanlage eines Termines dies per E-Mail mitgeteilt. In dieser Email werden die Umlaute im Absendernamen und im Body der Email nicht richtig dargestellt.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Datum: 12.01.2013... (Ganztägig)
Beim Versand aus dem Emailmodul werden die Emails korrekt angestellt. Ich verwende die aktuelle Admidioversion 2.3.7, die Zeichenkodierung der Emails erfolgt mit UTF-8.

Vielen Dank

Gruß, Offe
fasse
Administrator

Re: Umlaute Bestätigungsmail Termine

Beitrag von fasse »

Hallo Offe,

wir haben für die 2.4 hier den Emailversand bei den Benachrichtigungen komplett umgestellt. Mit der 2.4, welche in ca. 3 Monaten rauskommt, sollten wir das noch mal testen, ob es dann funktioniert.

Gruß
Fasse
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo fasse

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann weiß ich Bescheid und werde auf die neue Version warten und dies nochmal betrachten.

Viele Grüße
Offe
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo fasse

ich habe für das Problem einen Workaround gefunden, sodass der Fehler schon in der Version 2.3.x behoben werden kann, bevor die neue Version 2.4.x kommt.

In der Datei adm_program/system/function.php

Zeile 309

mail($recipient, $reference, $message, 'From: '.$senderName.' <'.$senderEmail.'>');
mit

$header = array ();
$header [] = "From: =?UTF-8?B?" . base64_encode ( $senderName ) . "?= <" . $senderEmail . ">\n";
$header [] = "MIME-Version: 1.0\n";
$header [] = "Content-type: text/html; charset=UTF-8";

mail( $recipient, "=?UTF-8?B?" . base64_encode ( $reference ) . "?=", $message, implode('\n', $header)); 
ersetzen. Vielleicht könnt ihr das Ganze ja prüfen und eventuell übernehmen.

Viele Grüße
Offe
Antworten