Kein Login möglich

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
akedv

Kein Login möglich

Beitrag von akedv »

Hallo,

ich habe gerade admidio auf meinem Testserver unter linux installiert, das ging auch alles recht problemlos, nur beim Login habe ich folgendes Problem: Ich kann mich zwar anmelden und bekomme die Meldung: "Sie haben sich erfolgreich angemeldet", aber danach werde ich gleich wieder zur Anmeldemaske weitergeleitet und bin NICHT angemeldet. Wo liegt der Hund begraben?

Grüße
Alexander
bulliboy18

Re: Kein Login möglich

Beitrag von bulliboy18 »

Hast du es richtig installiert?
Es kann auch sein das es ein Bug ist. Wiederholen sie den Vorgang oder aktualisieren sie die webseite neu. :)
akedv

Beitrag von akedv »

Wenn "richtig installiert" heisst, sich an die anleitung unter http://www.admidio.org/dokuwiki/doku.ph ... stallation zu halten: ja, habe ich.
akedv

Beitrag von akedv »

Und natürlich habe ich es mit IE9, FF und Chrome getestet, keine "nachhaltige" Anmeldung möglich
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo akedv,

hört sich so an, als ob bei dir keine gültige Session gestartet wird.
Wie sieht es mit Berechtigungen in deinen Einstellungen des Linux Servers aus?

Schau mal folgenden Thread, ob du ähnliches Problem hast:

http://admidio.org/forum/viewtopic.php? ... ion#p17069

VG Thomas
akedv

Beitrag von akedv »

Danke, nach einigen herumtesten habe ich es in meiner Testumgebung aufgegeben und auf einem Live-System bei meinem Provider installiert, dort kann ich mich nun schon mal anmelden und nun auch endlich testen, ob es die gestellten Anforderungen erfüllt.
mario27

Beitrag von mario27 »

Hallo,
hab auch ein Opensue 12.2 LAMP aufgesetzt zum "spielen" mit Admidio. Gleiches Phänomen...
Hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und beim debugen bin ich dann drauf gekommen, dass die session Id 52 Zeichen lang war und damit länger als 35. In der Tabelle wurde also abgeschnitten die darauf folgende Abfrage brachte keinen Datensatz. Als Resultat konnte kein ein erfolgreicher Login durchgeführt werden.

Ursache ?
bin kein PHP Experte.. jedoch für mich scheint das im PHP session handling bzw am gewählten Algorithmus der Verschlüsselung zu liegen. Auf besagtem Test system hatte der session string 52 character länge. Bei meinem Internet Provider reichen die vorgegebenen 35 aus.

Workaround:
Folgende Eingabe direkt auf MySQL hat das Problem beseitigt.

Code: Alles auswählen

alter table admidio.adm_sessions 
change column ses_session_id ses_session_id varchar(155);
viele Grüsse
Mario
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Mario,

vielen Dank für deinen Hinweis. Für die 2.4 werde ich dann mal die Sessionfeldlänge erhöhen.

Viele Grüße
Fasse
Antworten