Mailversand von nur einer E-Mail adresse

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
felsyannick

Mailversand von nur einer E-Mail adresse

Beitrag von felsyannick »

Hallo liebes Admidio-Team,

erstmal ein fettes Kompliment an euer Werk.

Ich stehe lediglich vor ein Problem mit dem Mail-Versand.

Ich habe mir bereits ein Tool geschrieben, welches neue E-Mail Adressen für die User erstellt. Also vorname.nachname@organisation.ende . Und alle dort empfangenen E-Mails dann automatisch an die in Admidio vom User angegebene E-Mail adresse weiterleitet.
Dies hat den Vorteil, dass jeder User von seiner neu erstellten E-Mail auch eine Mail über das Mail-Modul schicken kann. (Die Dateien mail.php und send_mail.php habe ich entsprechend an gepasst, dass die neue Mail-Adresse als Absender benutzt wird).
Leider habe ich nun dass Problem, dass die gesendete Mail an beide E-Mail adressen geschickt wird, also einmal an die neu generierte, und einmal an die selbst eingetragene, da beide Felder als "email" deklariert sind.
Dies ist aber gegen den Sinn, da durch die Weiterleitung jeder User dann 2 mal die Mail bekommt.

Ist es auf relativ einfachen Wege möglich, dies zu umgehen, so dass die E-Mails nur an die neu erstellte Adresse geschickt werden?

Vielen Dank für eure Antwort

Gruß
Yannick
Thomas-RCV
Former team member

Re: Mailversand von nur einer E-Mail adresse

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Yannick,

logisch betrachtet muss bei Adresse 1 erst mal eine Mail eingehen, bevor diese an Adresse 2 weitergeleitet wird. Folglich wird es immer 2 existende Mails geben,...

Ehrlich gesagt verstehe ich aber auch den Sinn deines Vorhabens nicht. :roll:

VG Thomas
Antworten