Statistik Plugin - erster Eindruck

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Statistik Plugin - erster Eindruck

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo zusammen,
ich glaube zuerst muß man sich erst Mal bei "kcs" und "alexn" für ihr Engagement bedanken, denn da steckt Einiges an "Hirnschmalz" drinne :lol:
Nachdem ich jetzt mal etwas rumprobiert habe, stellt sich da doch ein mächtiges Tool vor, welches zunächst sehr komplex auf mich wirkte.
Ich denke hier sollten noch ein paar Erklärungen folgen, um die Funktionen etwas transparenter zu machen.
Nun zum eigentlichen 1. Eindruck:

Ich hab jetzt mal den Vorstand auf ausgefülltes Profilfeld "Telefon" ausgewertet und auch gespeichert, wer sich das mal anschauen möchte ( allerdings nur bis heute Nacht verfügbar ! )

So wie ich es sehe, könnte man ein einzelnes Profildfeld schnell über die Spaltenkonfiguration abhandeln, ohne die Zeilenkonfiguration zu nutzen.
Das funktioniert auch ordentlich, es wird nur zusätzlich eine leere Spalte davor gesetzt, die bei der Reihenkonfiguration als Beschriftung genutzt wird. Im Prinzip mal ein optisches Manko,...

Was mich etwas irritiert ist der Zusammenhang zwischen Auswahl und Auswertung. Filtere ich als Auswahl z.B. "Telefon" kann ich trotzdem unter "Auswertung" alle anderen Möglichkeiten auswählen und bekomme insgesamt falsche Ergebnisse.
Hier hab ich die Hintergundüberlegung noch nicht verstanden, bzw. noch nicht gesehen :oops:

Die Bedingung "FEHLT" müsste man sich nochmal anschauen, denn bei mir kam da ein falsches Ergebnis.
Da 3 von 4 Vorständen ihre Telefonnummern gepflegt haben kommt zwar als richtiges Ergebnis für "gepflegt" 75%, allerdings für "nicht gepflegt" 50%. Hier hätte ich 25% als richtiges Ergebnis angenommen.
Gibt es hier noch weitere zusätzlich definierte Bedingungen?

Hier werde ich auf jeden Fall noch den ein, oder anderen Test mit machen, denn ich selbst hab da noch ein ganz spezielles Szenario im Kopf, aber das muss ich dann erstmal in der Datenbank definieren,.... also frühestens heut Abend :lol:

Insgesamt sehr positver Eindruck, super Sache !!
VG
Thomas
kcs
Plugin-Developer
Beiträge: 24
Registriert: 11. Jan 2012, 09:59

Re: Statistik Plugin - erster Eindruck

Beitrag von kcs »

Hallo Thomas

Wir arbeiten momentan an einer Hilfefunktion, die direkt im Plugin verfügbar sein wird. Bis diese fertigestellt ist, gibt es noch das Benutzerhandbuch als Bedienhilfe.

Bezüglich der ersten Spalte für die Zeilenbeschreibung stimme ich dir zu, die könnte man weglassen, wenn keine Zeilen konfiguriert wurden.

Mit der Auswahl kannst du einschränken, welche Profile überhaupt ausgewertet werden, aus der Auswertung ergibt sich dann die Zahl, die in der Tabelle angezeigt wird. Du könntest zum Beispiel mit der Auswahl alle Profile einschränken, deren Wohnort 'Amsterdam' ist und in der Auswertung festlegen, dass du von diesen Profilen den Altersdurchschnitt berechnen willst. Vielleicht hilft dir da das Benutzerhandbuch weiter. Ich gebe zu, ganz so durchsichtig ist das nicht mit diesen Bedingungen ;-)

Es kann sein, dass das Kriterium FEHLT noch falsch ausgewertet wird. Kannst du dein Beispiel im Demobereich nachstellen? Heute Abend war es jedenfalls nicht mehr drin. Es müssten klar 25% sein und nicht 50%.

Danke für deine Rückmeldung
kcs
Dateianhänge
Benutzerhandbuch.zip
(224.91 KiB) 694-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Statistik Plugin - erster Eindruck

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo kcs,
da wurde wohl schon der dump zwischenzeitlich zurück gesetzt :?
Hier mal die Config als Screenshot:


Bild

Bild

Das Handbuch ist verständlich geschrieben und hilft weiter ! Top!

VG Thomas
kcs
Plugin-Developer
Beiträge: 24
Registriert: 11. Jan 2012, 09:59

Re: Statistik Plugin - erster Eindruck

Beitrag von kcs »

Das Auswahlkriterium FEHLT scheint noch nicht korrekt zu funktionieren, es werden 2 Profile ausgewählt, obwohl nur 1 Person keine Telefonnummer angegeben hatte. Ich werde der Sache auf den Grund gehen... Danke fürs Überprüfen.
eiseli
Beiträge: 42
Registriert: 21. Nov 2011, 11:08

Re: Statistik Plugin - erster Eindruck

Beitrag von eiseli »

Hallo zusammen,

Erstmal ein grosses Lob an die Entwickler, ich sehe da ein Riesenpotenzial. Ich weiss, ihr wollt vorallem Feedback über das was jetzt da ist, da ich aber meistens rollenübergreifende Statistik mache (momentan via Excel - mühsam) möchte ich das hier trotzdem los werden.

Es wäre also extrem hilfreich, wenn man mit dem Statistikmodul solche Fragen beantworten könnte:

- Wieviele Mitglieder der Rolle X befinden sich gleichzeitig in einer anderen Rolle?
- Auflisten der Mitglieder mit Vor- und Nachnamen und zeigen, ob sie in einer Rolle sind oder nicht

Danke und Gruss,
Erich
kcs
Plugin-Developer
Beiträge: 24
Registriert: 11. Jan 2012, 09:59

Re: Statistik Plugin - erster Eindruck

Beitrag von kcs »

Hallo Erich

So wie das Plugin momentan aufgebaut ist liesse sich das nicht ohne grösseren Aufwand machen. Aber wir nehmen es mal auf und vielleicht ergibt sich ja was.

Je nach dem, wie viele Rollenkombinationen du vergleichen musst, wäre vielleicht eine Abbildung über Rollenabhängigkeiten ein machbarer Workaround, indem du für jede Rollenkombination eine neue Rolle erstellst. z.B. eine Rolle Mitglied-Vorstand, Team1-Team2, Team2-Team3 usw...
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Statistik Plugin - erster Eindruck

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

Das Plugin finde ich gelungen. Mir gefällt es sehr gut und es erfüllt meine Anforderungen. Wünschen würde ich mir noch, dass ich das Bezugsdatum frei definieren könnte (also z.B. am 28.12. eine Statistik mit Stichtag 01.01. fahren könnte).

Vielleicht kann diese Version schon mal zum Beta-Test öffentlich verfügbar gemacht werden? Jetzt zum Jahreswechsel wäre es günstig, da man mit seinen Echtdaten dann noch besser den Vergleich für den test hätte.

Vielen Dank!

VG - Joesch
Patrick_TCL
Beiträge: 1
Registriert: 15. Sep 2012, 12:28

Re: Statistik Plugin - erster Eindruck

Beitrag von Patrick_TCL »

Hallo,
das Statistikmodul macht schon einen sehr guten Eindruck!
Rechtzeitig zur Fertigstellung hat aber der Landessportbund NRW sein Anforderungsprofil geändert. Er braucht jetzt nicht mehr Altersgruppen sondern den Jahrgang aufgeteilt in Geschlecht und Rolle. Wie bekomme ich nun den Jahrgang in die Spalte? Auch ein frei definierbares Bezugsdatum wäre eine schöne Sache.
Vielen Dank
Patrick
kcs
Plugin-Developer
Beiträge: 24
Registriert: 11. Jan 2012, 09:59

Re: Statistik Plugin - erster Eindruck

Beitrag von kcs »

Hallo Patrick

Freut mich, dass dir das Plugin gefällt! Die Jahrgänge in die Spalte zu bringen geht folgendermassen: Du wählst bei den Spalten unter Auswahl "Geburtstag" aus und trägst unter Bedingung den Zeitraum ein z.B. >=1.1.1980 AND <= 31.12.1980.

In den Zeilen kannst du dann noch zwischen männlich und weiblich unterscheiden. Jedoch musst du im Moment noch für jede Rolle eine eigene Tabelle machen.

Gruss
kcs
wikinger
Beiträge: 7
Registriert: 26. Okt 2012, 00:52

Re: Statistik Plugin - erster Eindruck

Beitrag von wikinger »

Hallo,

das sieht alles sehr gut aus, was mir fehlt ist eine Auswertung der Logins.
Eine Tabelle als Übersicht wer insgesamt wie oft angemeldet war und vielleicht eine zweite Tabelle
mit den Einzeldaten.
Das ist für uns interessant weil wir gerade erst dabei sind unsere Vereinsverwaltung auf Admidio um zu stellen.
Gruß
Wikinger
alexn
Plugin-Developer
Beiträge: 5
Registriert: 27. Feb 2012, 10:53

Re: Statistik Plugin - erster Eindruck

Beitrag von alexn »

Hallo Wikinger

Danke für deine Anregung. Momentan können v.a. Profilfeld-Daten ausgewertet werden. Es ist jedoch auch geplant, dass man weitere (Meta-)Daten eines Benutzers ausgewertet kann. Da könnte man gut auch Login-Informationen auswerten.

Gruss, alexn
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Statistik Plugin - erster Eindruck

Beitrag von joesch »

Hallo alexn,
joesch hat geschrieben:Wünschen würde ich mir noch, dass ich das Bezugsdatum frei definieren könnte (also z.B. am 28.12. eine Statistik mit Stichtag 01.01. fahren könnte).
bitte entschuldige meine Ungeduld :oops: Wird es o.g. Feature noch geben? Zum kommenden Jahreswechsel wäre das wieder sehr interessant.

Vielen Dank und VG - joesch
alexn
Plugin-Developer
Beiträge: 5
Registriert: 27. Feb 2012, 10:53

Re: Statistik Plugin - erster Eindruck

Beitrag von alexn »

Hallo joesch

Wie du eventuell bemerkt hast, waren wir nach dem release von Admidio 2.4 erstmal ziemlich damit beschäftigt, dass das plugin überhaupt richtig funktioniert. Die Probleme hatten unter anderem mit dem technischen Aufbau des Plugins zu tun. Aus diesem Grund sind wir momentan am Überlegen, in welche Richtung die Entwicklung des Plugins weitergehen soll. Somit kann ich dir leider zum jetztigen Zeitpunkt nicht sagen, ob wir dein gewünschtes Feature noch dieses Jahr einbauen können. Das kommt auch etwas darauf an, wie aufwändig sich die Umsetzung gestaltet. Wir werden aber sicher in den kommenden Wochen etwas von uns hören lassen.

Gruss
alexn
Antworten