Umlauteübergabe Benutzerverwaltung
Umlauteübergabe Benutzerverwaltung
Ich habe entschieden, doch ein neues Thema für diesen Fehler zu erstellen. Eventuell ist dieser Fehler auch mit diesem verbunden: http://forum.admidio.org/viewtopic.php? ... 337#p17337
Wenn in der Benutzerverwaltung ein neuer Benutzer angelegt wird im Popup für den vor Nach- oder Vornamen ein Umlaut eingebenen wird werden auf der nächsten Seite alle Zeichen nach dem Umlaut abgeschnitten. Anscheinend funktioniert die Übergabe der Umlaute nicht richtig
Der Fehler tritt im Demobereich und auch auf unserem Webserver auf, lokal jedoch nicht.
Demobereich
Admidio-Version:
2.3.6
PHP-Version:
5.2.12-nmm4
MySQL-Version:
5.1.63-nmm1-log
Webserver
Admidio-Version:
2.3.6 nach Update suchen
PHP-Version:
5.2.17-0.dotdeb.0
MySQL-Version:
5.1.63-0+squeeze1
localhost
Admidio-Version:
2.3.5 nach Update suchen
PHP-Version:
5.4.4
MySQL-Version:
5.5.25a
Wenn in der Benutzerverwaltung ein neuer Benutzer angelegt wird im Popup für den vor Nach- oder Vornamen ein Umlaut eingebenen wird werden auf der nächsten Seite alle Zeichen nach dem Umlaut abgeschnitten. Anscheinend funktioniert die Übergabe der Umlaute nicht richtig
Der Fehler tritt im Demobereich und auch auf unserem Webserver auf, lokal jedoch nicht.
Demobereich
Admidio-Version:
2.3.6
PHP-Version:
5.2.12-nmm4
MySQL-Version:
5.1.63-nmm1-log
Webserver
Admidio-Version:
2.3.6 nach Update suchen
PHP-Version:
5.2.17-0.dotdeb.0
MySQL-Version:
5.1.63-0+squeeze1
localhost
Admidio-Version:
2.3.5 nach Update suchen
PHP-Version:
5.4.4
MySQL-Version:
5.5.25a
- Thomas-RCV
- Former team member
Re: Umlauteübergabe Benutzerverwaltung
Hallo kcs,
danke für den Hinweis.
Das Problem hängt mit der Überprüfung der Strings zusammen, die an die Scripte übergeben werden.
Die Funktion ersetzt Sonderzeichen in Entenitäten und löscht alle html-tags, also im Moment auch die Umlaute, da diese nach der Umwandlung html-tags sind.
Hier muss man nach einer Lösung schauen.
VG Thomas
danke für den Hinweis.
Das Problem hängt mit der Überprüfung der Strings zusammen, die an die Scripte übergeben werden.
Die Funktion ersetzt Sonderzeichen in Entenitäten und löscht alle html-tags, also im Moment auch die Umlaute, da diese nach der Umwandlung html-tags sind.
Hier muss man nach einer Lösung schauen.
VG Thomas
- Thomas-RCV
- Former team member
Update:
Ist in der nächsten Version behoben.
Bis dahin eventuell auf Umlaute verzichten, oder eben alternativ schreiben.
VG Thomas
Ist in der nächsten Version behoben.
Bis dahin eventuell auf Umlaute verzichten, oder eben alternativ schreiben.
VG Thomas
Guten Morgen,
Ich weiß nicht ob ich an der richtigen Stelle bin.
Wennn wir eine E-Mail versenden, und der Name des Versenders ein Umlaut oder anderes Sonderzeichen hat, wir dieser falsch dargestellt. Innerhalb der Mail also Body und Betreff ist alles richtig.
Dies geschieht gleichgültig welchen Nationale Code ich eingetragen habe.
Das war ein Grund, warum ich unter anderem einen Aliasnamen für dem Mailversant vorgeschlagen habe.
Habt Ihr eine Lösung. Die Kollegen sind ungehalten. Ich muss sonst die Umlaute aus der Datenbank raus nehmen.
Liebe Grüße
Gerusan
Ich weiß nicht ob ich an der richtigen Stelle bin.
Wennn wir eine E-Mail versenden, und der Name des Versenders ein Umlaut oder anderes Sonderzeichen hat, wir dieser falsch dargestellt. Innerhalb der Mail also Body und Betreff ist alles richtig.
Dies geschieht gleichgültig welchen Nationale Code ich eingetragen habe.
Das war ein Grund, warum ich unter anderem einen Aliasnamen für dem Mailversant vorgeschlagen habe.
Habt Ihr eine Lösung. Die Kollegen sind ungehalten. Ich muss sonst die Umlaute aus der Datenbank raus nehmen.
Liebe Grüße
Gerusan
Liebe Grüße
Frederic
Frederic
- Thomas-RCV
- Former team member
Hallo Gersuan,
nach RFC 2822 sind alle Zeichen oberhalb ASCII 127 im local part ( Benutzer der Domain) generell verboten! Siehe wikipedia und weitere.
Also sind Umlaute und Leerzeichen innerhalb der Emailadresse unzulässige Zeichen. Ebenso darf z.B. kein Punkt am Anfang, oder am Ende der Zeichenkette vorkommen.
Man müsste die Zeichen dann mit "\" escapen, oder den kompletten Namen in doppelte Anführungszeichen packen, dann sollte es auch mit Umlauten gehen.
Probiert habe ich das allerdings selbst nicht,...
Die Frage für mich ist eher, ob man wirklich Umlaute verwenden sollte !
VG Thomas
nach RFC 2822 sind alle Zeichen oberhalb ASCII 127 im local part ( Benutzer der Domain) generell verboten! Siehe wikipedia und weitere.
Also sind Umlaute und Leerzeichen innerhalb der Emailadresse unzulässige Zeichen. Ebenso darf z.B. kein Punkt am Anfang, oder am Ende der Zeichenkette vorkommen.
Man müsste die Zeichen dann mit "\" escapen, oder den kompletten Namen in doppelte Anführungszeichen packen, dann sollte es auch mit Umlauten gehen.
Probiert habe ich das allerdings selbst nicht,...
Die Frage für mich ist eher, ob man wirklich Umlaute verwenden sollte !
VG Thomas
Generell sollten Umlaute aber mit Admidio funktionieren. Bin selber ja im Namen von Umlauten betroffen und in den letzten Versionen hat es eigentlich funktioniert.
Kannst du mal versuchen das Problem im Demobereich nachzustellen.
Gruß
Fasse
Kannst du mal versuchen das Problem im Demobereich nachzustellen.
Gruß
Fasse
Habe mich heute angemeldet. Als Benutzter mit Sonderbuchstaben angelegt und mir eine Mail geschickt.
Die Kopie der Mail müste an den Webmaster gegangen sein.
Liebe Grüß
Gerusan
Die Kopie der Mail müste an den Webmaster gegangen sein.
Liebe Grüß
Gerusan
Liebe Grüße
Frederic
Frederic
Statt zum Beisoiel: ü kommt ü
Frédéric Willi
Das kommt als Absendernamen.
oder so was :
Hat ein Mitglied geschickt:
ü ö ä ß
Ü Ö Ä
é è
Liene grüsse
habe den schriftcode umgestellt
Das scheinen aber vermutlich zwei unterschiedliche Probleme zu sein.
1. Vermutlich der MailClient
2. Vermutlich die Codierung aus der Datenbank
Liebe Grüsse
Gerusan
Frédéric Willi
Das kommt als Absendernamen.
oder so was :
Hat ein Mitglied geschickt:
ü ö ä ß
Ü Ö Ä
é è
Liene grüsse
habe den schriftcode umgestellt
Das scheinen aber vermutlich zwei unterschiedliche Probleme zu sein.
1. Vermutlich der MailClient
2. Vermutlich die Codierung aus der Datenbank
Liebe Grüsse
Gerusan
Liebe Grüße
Frederic
Frederic
Hallo Gerusan,
die Kopie habe ich bekommen, allerdings waren da dann nur noch die Umlaute im Emailtext und die wurden bei mir richtig dargestellt. Wie der Empfängername nun dargestellt wird, müsstest du dann eigentlich sehen.
Welche Admidio-Version nutzt du ?
Gruß
Fasse
die Kopie habe ich bekommen, allerdings waren da dann nur noch die Umlaute im Emailtext und die wurden bei mir richtig dargestellt. Wie der Empfängername nun dargestellt wird, müsstest du dann eigentlich sehen.
Welche Admidio-Version nutzt du ?
Gruß
Fasse
Ich verwende 2.3.5
Zur Zeit würde ich, wenn es nicht notwendig ist, nicht umstellen, da es gerade läuft.
Habe einen neue Skin. und müsste alle neu anpassen.
Liebe Grüße
Gerusan
Habe die Mail mit korrekten Umlauten erhalten.
Weiss allerdings nicht weiter
Zur Zeit würde ich, wenn es nicht notwendig ist, nicht umstellen, da es gerade läuft.
Habe einen neue Skin. und müsste alle neu anpassen.
Liebe Grüße
Gerusan
Habe die Mail mit korrekten Umlauten erhalten.
Weiss allerdings nicht weiter
Liebe Grüße
Frederic
Frederic