[2.3.5] Profilfeld - SYS-CODE anstatt Name

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Jammon
Beiträge: 89
Registriert: 19. Okt 2010, 12:57

[2.3.5] Profilfeld - SYS-CODE anstatt Name

Beitrag von Jammon »

Hallo Zusammen

Bei mir erscheint wenn ich ein vordefiniertes Profilfeld ändere der SYS-Code anstatt der mit der Sprache hinterlegte Name. Was läuft bei mir falsch? Konnte das Phänomen nicht reproduzieren im Testbereich von admidio.de.

Hier ein Printscreen:
Bild

Gruzz Jammon
mikeDDF
Beiträge: 24
Registriert: 16. Aug 2012, 11:02

Re: [2.3.5] Profilfeld - SYS-CODE anstatt Name

Beitrag von mikeDDF »

Hallo,

das passiert nur beim ersten Bearbeitungsvorgang.
Wenn Du einmalig dann einen eigenen Text vergibst, bleibt dieser erhalten.

Hängt damit zusammen, dass vordefinierte Felder zwecks der Sprachneutralität den Anzeigenamen über eine Variable generieren (in Sprachdatei hinterlegt). Beim Editieren wird diese Variable dann angezeigt.
Jammon
Beiträge: 89
Registriert: 19. Okt 2010, 12:57

Re: [2.3.5] Profilfeld - SYS-CODE anstatt Name

Beitrag von Jammon »

Hallo mikeDDF

Leider passiert dies bei mir bei jedem Bearbeitungsvorgang und bei jedem Feld, welches einen SYS-Code hat.
mikeDDF hat geschrieben:Wenn Du einmalig dann einen eigenen Text vergibst, bleibt dieser erhalten.
Das ist korrekt so und auch klar.
mikeDDF hat geschrieben:Hängt damit zusammen, dass vordefinierte Felder zwecks der Sprachneutralität den Anzeigenamen über eine Variable generieren (in Sprachdatei hinterlegt). Beim Editieren wird diese Variable dann angezeigt.
Dies ist mir durchaus bewusst. Nur leider ist dies in der Demo-DB von admidio.de nicht der Fall. Nur bei mir egal mit welchem Browser werden die Variablen nicht durch den Text aus der Sprachdatei ersetzt. Verstehst du?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruzz Jammon
mikeDDF
Beiträge: 24
Registriert: 16. Aug 2012, 11:02

Re: [2.3.5] Profilfeld - SYS-CODE anstatt Name

Beitrag von mikeDDF »

Klingt komisch.

Nach einer Änderung (also SYS... durch anderen Text überschreiben) und abspeichern:
wird es in die Datenbank korrrekt reingeschrieben (mal mit phpAdmin nachsehen) ?

Ansonsten kann es ja eigentlich nur sein, dass die Systemvariable mit der Bezeichnung in der Sprachdatei nicht übereinstimmt (was aber eigentlich auch nicht sein dürfte, denn bei den entsprechenden Abfrggen in php wird nicht geprüft/selektiert sondern nur ausgelesen).

Aber wäre interessant, ob Änderungen inder DB gespeichert werden.
Jammon
Beiträge: 89
Registriert: 19. Okt 2010, 12:57

Re: [2.3.5] Profilfeld - SYS-CODE anstatt Name

Beitrag von Jammon »

Hallo mikeDDF
mikeDDF hat geschrieben:Nach einer Änderung (also SYS... durch anderen Text überschreiben) und abspeichern:
wird es in die Datenbank korrrekt reingeschrieben (mal mit phpAdmin nachsehen) ?
Ja, das wird korrekt abgespeichert.
mikeDDF hat geschrieben:Ansonsten kann es ja eigentlich nur sein, dass die Systemvariable mit der Bezeichnung in der Sprachdatei nicht übereinstimmt (was aber eigentlich auch nicht sein dürfte, denn bei den entsprechenden Abfrggen in php wird nicht geprüft/selektiert sondern nur ausgelesen).
Nein das kann wirklich nicht sein, denn wenn ich die Profilfelder ansehe (nicht am bearbeiten(adm_program/administration/organization/fields.php?)), dann wird der Name aus dem Sprachfile genommen und nicht der SYS-Code.

Ich kann mir dies wirklich nicht erklären... Bei mir Lokal und auf beiden Servern, die ich verwalte, habe ich das selbe Phänomen, nur auf der Demoseite von admidio.de ist es korrekt. Keinen Plan.

Gruzz Jammon
mikeDDF
Beiträge: 24
Registriert: 16. Aug 2012, 11:02

Re: [2.3.5] Profilfeld - SYS-CODE anstatt Name

Beitrag von mikeDDF »

Das ist faszinierend, weil eigentlich absolut unlogisch.

Wenn es in die DB korrekt reingeschrieben wird, dann fällt mir nur noch ein, dass Du beim Zugriff auf eine gecachte Version "von allem" zugreifst.
Ist eigentlich browsertechnisch nicht mögloich, allerdings kann man (den Apache) Webserver durchaus so konfigurieren, dass er Inhalte vollständig cached und diese dann nur aus dem Cache anbietet.

Aber das ist - zugegeben - sehr weit hergeholt.
Antworten