Hallo zusammen,
zur Vermeidung von Redundanz schlage ich vor, kein separates Beitrittsdatumfeld zu verwenden, sondern die Zuordnungen auf Basis des Feldes Beginn der Rollenzugehörigkeit durchzuführen.
Eines von sicher weiteren Beispielen, die zudem gegen ein Pflichtfeld Beitrittsdatum sprechen, sind solche Eintragungen, in denen beispielsweise Interessenten für neue Trainingsgruppen vorgemerkt werden ("Interessentenrolle").
VG - Joesch
[Mitgliedsbeitrag-BETA] Beitrittsdatum doppelt?
Re: [Mitgliedsbeitrag-BETA] Beitrittsdatum doppelt?
Hallo Joesch,
ich habe folgende Änderungen in das Plugin (in der nächsten Version) eingearbeitet:
1. Beitrittsdatum ist kein Pflichtfeld mehr
2. Im Setup kann über einen Schalter ausgewählt werden, ob für die anteilige Beitragsberechnung das Beitrittsdatum oder der Beginn einer Rollenzugehörigkeit verwendet wird.
Ich sehe jedoch große Probleme darin, wenn ein Mitglied während des Jahres von einer Beitragsrolle in eine andere geschoben wird.
Ein Beispiel hierzu:
Mitglied Max Mustermann ist bisher in der Beitragsrolle der unter 18-jährigen.
Im März wird er in die Beitragsrolle der über 18-jährigen geschoben.
Bei einer monatlichen Berechnung der Beiträge werden in diesem Fall nur die Monate März (= Beginn der Rollenzugehörigkeit) bis Dezember berechnet.
Natürlich ist dies nur ein Sonderfall, dem auch gegengesteuert werden kann (keine monatliche Berechnung, Neuzuordnung von Mitgliedern nur im Januar usw usw), aber man muss sich dessen bewusst sein.
Eine Überprüfung einzubauen, wie: "Ist dieser Max Mustermann vorher in einer anderen Beitragsrolle gewesen, dann nimm den Beginn der Rollenzugehörigkeit dieser vorhergehenden Beitragsrolle" ist sehr schwierig zu programmieren.
Viele Grüße
rmb
ich habe folgende Änderungen in das Plugin (in der nächsten Version) eingearbeitet:
2. Im Setup kann über einen Schalter ausgewählt werden, ob für die anteilige Beitragsberechnung das Beitrittsdatum oder der Beginn einer Rollenzugehörigkeit verwendet wird.
Ich sehe jedoch große Probleme darin, wenn ein Mitglied während des Jahres von einer Beitragsrolle in eine andere geschoben wird.
Ein Beispiel hierzu:
Mitglied Max Mustermann ist bisher in der Beitragsrolle der unter 18-jährigen.
Im März wird er in die Beitragsrolle der über 18-jährigen geschoben.
Bei einer monatlichen Berechnung der Beiträge werden in diesem Fall nur die Monate März (= Beginn der Rollenzugehörigkeit) bis Dezember berechnet.
Natürlich ist dies nur ein Sonderfall, dem auch gegengesteuert werden kann (keine monatliche Berechnung, Neuzuordnung von Mitgliedern nur im Januar usw usw), aber man muss sich dessen bewusst sein.
Eine Überprüfung einzubauen, wie: "Ist dieser Max Mustermann vorher in einer anderen Beitragsrolle gewesen, dann nimm den Beginn der Rollenzugehörigkeit dieser vorhergehenden Beitragsrolle" ist sehr schwierig zu programmieren.
Viele Grüße
rmb
Vielen Dank!rmb hat geschrieben:ich habe folgende Änderungen in das Plugin (in der nächsten Version) eingearbeitet:
rmb
Zur Beitragsberechnung habe ich vermutlich noch einen Denkfehler (?). Ich ging bei einem Rollenwechsel von Max Muster bisher immer davon aus:
Jan/Feb in Rolle Beitrag Jugend
-> Das System berechnet für Jan/Feb jeweils 1/12 des Jahresbeitrages Jugend
März bis Dez. Rolle Erwachsener
-> Das System berechnet für März bis Dez jeweils 1/12 des Jahresbeitrages Erwachsene
Sicher gibt es noch andere Beitragszeiträume als monatlich. Aber dann müsste doch eigentlich der Wechsel in eine andere Beitragsklasse auch nur zu solchen Zeiträumen möglich sein.
Ich könnte mir auf die Schnelle vorstellen, dass es eine Warnung gibt, wenn das Beitrittsdatum zu einer Beitragsrolle nicht dem Beginn des Zeitraumes entspricht, der durch den Beitragszyklus definiert ist. Das könnte evtl. sogar Admidio selbst. Eine Beitragsrolle lässt sich dann daran erkennen, ob in ihr ein Beitrag definiert ist.
Beispiel:
Beitragsrolle 1 mit Quartalsbeitrag
Mitglied wird zum 01.04. zugeordnet -> keine Warnmeldung
Mitglied wird zum 01.03. zugeordnet -> Warnmeldung
VG - Joesch
Hallo Joesch
bisher ging ich bei der anteiligen Beitragsberechnung davon aus, dass ein Mitglied während des Jahres dem Verein beitritt und dementsprechend auch nur einen anteiligen Jahresbeitrag entrichten muss.
Einen Rollenwechsel während des Jahres von Jugendlicher --> Erwachsener hatte ich nicht in meinem Konzept.
Aber ich werde mal sehen, ob ich das umsetzen könnte .
Viele Grüße
rmb
bisher ging ich bei der anteiligen Beitragsberechnung davon aus, dass ein Mitglied während des Jahres dem Verein beitritt und dementsprechend auch nur einen anteiligen Jahresbeitrag entrichten muss.
Einen Rollenwechsel während des Jahres von Jugendlicher --> Erwachsener hatte ich nicht in meinem Konzept.
Aber ich werde mal sehen, ob ich das umsetzen könnte .
Viele Grüße
rmb
Ist das realisiert, oder habe ich bei der Installation was übersehen? Wenn ja, kann man auch nachträglich auf Beginndatum der Rolle umstellen?joesch hat geschrieben:rmb hat geschrieben:ich habe folgende Änderungen in das Plugin (in der nächsten Version) eingearbeitet:
rmb
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
zu Pkt 1.: ist realisiert
zu Pkt 2.: Mitgliedsbeitrag - Setup - Beitragseinstellungen - Anteilige Beitragsberechnung
Gruß
rmb
zu Pkt 1.: ist realisiert
zu Pkt 2.: Mitgliedsbeitrag - Setup - Beitragseinstellungen - Anteilige Beitragsberechnung
Ja, man kann. Eine Berechnung wird immer anhand der gerade aktiven Einstellungen durchgeführt.Wenn ja, kann man auch nachträglich auf Beginndatum der Rolle umstellen?
Gruß
rmb