Bearbeiten mehrerer Benutzer gleichzeitig möglich?

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
3x3cut0r
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jul 2012, 12:13

Bearbeiten mehrerer Benutzer gleichzeitig möglich?

Beitrag von 3x3cut0r »

Hallo
ist es möglich mehrere Benutzer auf einmal zu bearbeiten?
Ich möchte gerne eine eigene Liste erstellen und mir zb alle Benutzer herausfiltern, die einen bestimmten Jahrgang haben und einer bestimmten Abteilung angehören.
Dann möchte ich alle Benutzer die er mir dann anzeigt bearbeiten und sie zb einer neuen Abteilung zuordnen.
Gibt es für sowas schon ein Plugin oder ist sowas irgendwie möglich?

Im Moment kann man denen ja nur eine E-Mail schreiben, und sie exportieren, aber nicht bearbeiten.

Danke
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Bearbeiten mehrerer Benutzer gleichzeitig möglich?

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo,
was meinst du denn genau mit "bearbeiten"? Willst du in den Profilfeldern was ändern?
Hast du da ein konkretes Beispiel?

Die Zuordnung kannst du über Abhängigkeiten regeln.

VG Thomas
3x3cut0r
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jul 2012, 12:13

Re: Bearbeiten mehrerer Benutzer gleichzeitig möglich?

Beitrag von 3x3cut0r »

Genau die Profilfelder möchte ich ändern.
Als Beispiel nehme ich jetzt mal das was ich oben schon genannt habe.
Jetzt nochmal konkret:
Ich will aus allen Mitgliedern diejenigen auflisten, die in der Abteilung "Fußball" sind und der Gruppe "U15" und in einem bestimmten Jahr geboren sind.
Das auflisten mithilfe einer "Eigenen Liste" geht ja einwandfrei.
Jetzt möchte ich genau diese der Gruppe U17 zuordnen, weil diese sich geändert hat.
Geht das mit hilfe von Admidio irgendwie so, dass ich alle auf einmal ändern kann? oder muss ich jeden einzelnen anklicken und das Profil per hand ändern?

Als Lösung gehe ich momentan so vor:
Ich lasse mir die Liste anzeigen, exportiere sie in eine Excel-Tabelle und ändere dort die Spalte "Gruppe" ab, sodass jetzt U17 drin steht. Anschließend Importiere ich die bearbeitete liste und stelle beim Importieren Existierende Benutzer auf Eränzen.
Ist umständlich, geht aber bisher.

Das möchte ich jetzt eben als Funktion in Admidio haben um solche Mehrfachänderungen einfacher zu machen.
Quasi einen Button in der Listenübersicht "Bearbeiten" um ein gewisses Profilfeld für alle gelisteten Mitglieder zu ändern.

Geht das?

Danke
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Bearbeiten mehrerer Benutzer gleichzeitig möglich?

Beitrag von Thomas-RCV »

Das gibt es so leider im Moment leider nicht, wie du richtig festgestellt hast.
Da müsste man entweder ein Plugin schreiben, oder innerhab des Moduls eine Möglichkeit einer "Massenzuordnung/Änderung" schaffen.
Im Prinzip geht es ja nur darum, die Rollenzugehörigkeit ändern zu können. Gilt das dann für alle, oder nur für einzelne Personen innerhal der Rolle?

VG Thomas
3x3cut0r
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jul 2012, 12:13

Re: Bearbeiten mehrerer Benutzer gleichzeitig möglich?

Beitrag von 3x3cut0r »

Verstehe nicht was du mit Rollenzugehörigkeit meinst?
Das hat doch mit der Rollenzugehörigkeit (also Mitglied, Vorstand, Webmaster) garnichts zu tun?!
Oder meinst du was anderes?
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Bearbeiten mehrerer Benutzer gleichzeitig möglich?

Beitrag von Thomas-RCV »

Nunja, wenn du von Gruppen "U15" und "U17" redest, dann gehe ich aus dem Kontext von 2 unterschiedlichen Rollen aus,...?!?!?
Wie hast du das dargestellt?

-Thomas
3x3cut0r
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jul 2012, 12:13

Re: Bearbeiten mehrerer Benutzer gleichzeitig möglich?

Beitrag von 3x3cut0r »

"Abteilung" und "Gruppe" sind Profilfelder (Textfeld 50) in den Stammdaten jedes Benutzers, bzw Mitglieds.
Und "U15" ist der Wert der in dem Profilfeld "Gruppe" steht.
Und diesen Wert möchte ich bei mehreren Mitgliedern gleichzeitig ändern.
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Bearbeiten mehrerer Benutzer gleichzeitig möglich?

Beitrag von Thomas-RCV »

Warum löst du das nicht über die Rollen?
Dafür sind sie gedacht und da kannst du ja bequem über checkboxen die Mitglieder aufnehmen und abmelden. auch die Rechteverwaltung würde das für dich vereinfachen,...

VG Thomas
3x3cut0r
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jul 2012, 12:13

Re: Bearbeiten mehrerer Benutzer gleichzeitig möglich?

Beitrag von 3x3cut0r »

Entschuldigung aber ich verstehs nicht oder wir reden aneinander vorbei :?

Die Rollenverwaltung ist doch eine Rechteverwaltung der Mitglieder, sprich wer darf was in Admidio machen.
Das hat doch nichts mit Profilfeldern zu tun oder?
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Bearbeiten mehrerer Benutzer gleichzeitig möglich?

Beitrag von Thomas-RCV »

Mit den Rollen kannst und solltest du deinen kompletten Verein abbilden und ihnen natürlich auch die verschiedenen Rechte geben, so wie du das haben willst.
Was ich damit sagen will ist, daß die Überlegung seine Gruppen als Profilfeld in den Userdaten zu erfassen, ziemlicher "Tinnef" ist.
So wie ich dich verstanden habe, ist das aber dein Konzept.
Wenn du Rollen U15, U17 und andere anlegst, dann kannst du diesen sauber die Mitglieder zuordnen und auch ändern.
Deine Struktur das als Profilfeld direkt in der Datenbank unter den Userdaten zu machen, funktioniert spätestens dann nicht mehr, wenn du z.B die Mitgliedsbeiträge erfassen willst,...
Bitte korrigiere mich,wenn ich dich falsch verstanden habe.

VG Thomas
3x3cut0r
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jul 2012, 12:13

Re: Bearbeiten mehrerer Benutzer gleichzeitig möglich?

Beitrag von 3x3cut0r »

versteh ich schon wie du das meinst.
das beispiel mit den gruppen war aus der luft gegriffen. im prinzip ist es egal um welches profilfeld es geht. ich möchte eben eines bei mehreren gleichzeitig ändern können.
der bequemlichkeit halber wäre ein button dafür schön. jetzt exportiere ich es halt in ein excel formular, ändere da meine spalte bei 20 leuten ab und importiere die liste wieder.
dauert 1min länger aber geht.

nochmal zu den rollen:
ich nehme auch deshalb keine rollen, da ich immer nur eine auswählen kann und nicht mehrere.
wenn ich eine liste haben will, die mir alle fußballer und alle tischtennisler anzeigt geht das nur mit profilfeldern, weil ich da beide (mehrere) auswählen kann.

und mitgliedsbeiträge werden nicht über admidio verwaltet.
mag sein das ich admidio etwas anders nutze als wofür es eigentlich gedacht ist, aber es gibt jedenfalls webbasierend nichts vergleichbares.
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Bearbeiten mehrerer Benutzer gleichzeitig möglich?

Beitrag von Thomas-RCV »

Wie gesagt, da müsstest du dir ein Script schreiben, welches dir diese spezielle Aufgaben erledigt.
Gedanklich hänge ich da grad etwas an der "universalen" Umsetzung dafür, denn was soll man als Basis nehmen? Die Stammdaten schliesse ich mal kategorisch aus... aber wer hat jetzt wie was angelegt und wie will man das kotrollieren?
Ich glaube, dein Wunsch ist schon sehr speziell,...

VG Thomas
3x3cut0r
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jul 2012, 12:13

Re: Bearbeiten mehrerer Benutzer gleichzeitig möglich?

Beitrag von 3x3cut0r »

hmm
für den button nur für webmaster würde mir reichen.
oder man macht für jede spalte (profilfeld) einen eigenen button.
Antworten