Mitgliedsbeitrag 3.0 läuft nicht

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
WGlobal

Mitgliedsbeitrag 3.0 läuft nicht

Beitrag von WGlobal »

Ich habe Mitgliedsbeitrag 3.0 wie vorgeschrieben in Admidio 3.3 installiert, läuft aber nicht. Ist - Soll Abweichungen sind nicht vorhanden bis auf die Kategorie Kontodaten, die bei mir Bankdaten heißt. Ändern auf Bankdaten bringt auch nichts. Nach Weiter in der 2. Stufe kommt die Übersicht ohne den Plugin. Der direkte Aufruf von Mitgliedsbetrag führt zu einer leeren Seite. Die confi.ini ist da, hat aber nur einen Eintrag unter [Plugininformationen].

Was kann ich tun.
Gruß Wofgang
rmb
Plugin-Developer

Re: Mitgliedsbeitrag 3.0 läuft nicht

Beitrag von rmb »

Hallo Wolfgang,

ändere die config.ini mal wie folgt ab:

Code: Alles auswählen

[Pluginfreigabe]
freigabe[] = 1

[Plugininformationen]
plgin_mb_version = 3.0.0
plgin_mb_stand = 25.06.2012
plgin_mb_name = Mitgliedsbeitrag
Mit dieser Konfiguration sollte das Setup übersprungen werden.

Gruß

rmb
WGlobal

Beitrag von WGlobal »

Danke rmb, jetzt geht es.
Wolfgang
WGlobal

Beitrag von WGlobal »

Ich habe mich jetzt einige Zeit mit Mitgliedsbeitrag beschäftigt und hatte Schwierigkeiten, das Ganze an Hand der Beschreibung und der Konfiguration verstehen. Ich schildere jetzt mal wie ich das verstehe und bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.

Mitgliedsbeitrag basiert neben Zusatzfeldern auf Rollen, den dort ist die Höhe des Beitrages und die Zahlungsart (jährlich, ..) hinterlegt. Daneben wird eine Familienrolle eingeführt, die aber keine Rolle im Sinne von Admidio ist, sondern eine virtuelle Hilfsrolle, die sich auf Namenszusätze wie z.B. 'Familie', z.B. in der Anrede (Feld Anrede), bezieht. Wenn sich in Admidio ohnehin eine Rolle 'Familienmitglied' befindet, ist das eigentlich überflüssig. In meinem Fall wird die echte Rolle 'Familienmitglied' mit 'Familie' in der Anrede durch die virtuelle 'Familienrolle' ersetzt und taucht in Mitgliedsbeitrag nicht mehr auf.

Unklar ist, ob in allen Rollen ohne Mitgliedsbeitrag nichts oder 0 Euro mit der Zahlungsart angegeben werden soll. Beides scheint zu funktionieren.

Ich bin noch nicht ganz durch, vieleicht fällt mir noch mehr auf.
rmb
Plugin-Developer

Beitrag von rmb »

Hallo WGlobal,

vielleicht macht ein Beispiel von Rollen das Ganze etwas verständlicher:

In meinem Verein habe ich folgende Beitragsrollen definiert:

Als altersgestaffelte Rollen:

Mitglieder * 0* bis *14* Jahre (20 EUR)
Mitglieder *15* bis *17* Jahre (25 EUR)
Mitglieder *18* bis *59* Jahre (55 EUR)
Mitglieder *60* bis *99* Jahre (30 EUR)

Als Festbeitragsrollen:

Beitragsfreie Schiedsrichter (0 EUR)
Ehrenmitglieder (0 EUR)
Schüler und Studenten (25 EUR)
1. Mannschaft (SB 10 EUR)
2. Mannschaft (SB 10 EUR)
Damen (SB 10 EUR)
(--> SB bedeutet Spartenbeitrag)

Als Familienrollen:

Fam. Meier
Fam. Huber
Fam. Fischer
usw usw

Ich habe mit dieser Konfiguration die Beitragsberechnung für das Jahr 2012 durchgeführt, die errechneten Beiträge mehrfach überprüft und auch bereits einziehen lassen.
Daneben wird eine Familienrolle eingeführt, die aber keine Rolle im Sinne von Admidio ist, sondern eine virtuelle Hilfsrolle, die sich auf Namenszusätze wie z.B. 'Familie', z.B. in der Anrede (Feld Anrede), bezieht. Wenn sich in Admidio ohnehin eine Rolle 'Familienmitglied' befindet, ist das eigentlich überflüssig. In meinem Fall wird die echte Rolle 'Familienmitglied' mit 'Familie' in der Anrede durch die virtuelle 'Familienrolle' ersetzt und taucht in Mitgliedsbeitrag nicht mehr auf.
Wenn, wie in Deinem Fall, bereits eine Rolle mit dem Namen "Familienmitglied" existiert, dürfen Deine Familienrollen nicht mit dem Wort "Familie" beginnen.
Unklar ist, ob in allen Rollen ohne Mitgliedsbeitrag nichts oder 0 Euro mit der Zahlungsart angegeben werden soll. Beides scheint zu funktionieren.
Rollen, bei denen eine Zahlungsart definiert ist (egal welche, nur nicht --) und die einen Mitgliedsbeitrag von 0 EUR aufweisen, werden vom Plugin als Beitragsrollen erkannt und dienen zur Prüfung der Rollenmitgliedschaften.
Sie erscheinen im Setup unter Rollenmitgliedschaften (Pflicht) und Rollenmitgliedschaften (Ausschluss).

Ich habe bei mir z.B. eingestellt, dass ein Mitglied folgenden Rollen angehören muß:

Familienrollen
ODER
Altersgestaffelte Rollen
ODER
Ehrenmitglieder (0 EUR)
ODER
Schüler und Studenten (25 EUR)
ODER
Beitragsfreie Schiedsrichter (0 EUR)

Wenn ich jetzt im Plugin die Rollenprüfung anwähle wird mir vielleicht angezeigt, dass Max Mustermann in keiner dieser Rollen Mitglied ist. Es würde somit auch kein Mitgliedsbeitrag für ihn berechnet.

Gruß

rmb
Antworten