Termin Export / Import Google

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Offe

Termin Export / Import Google

Beitrag von Offe »

Hallo Admidio-Team

ich nutze gerne die Export-Funktion für Termine und importiere mir diese in meinen Google-Kalender. Bei Terminen, die nur an einem einzigen Tag stattfinden, funktioniert dies auch ohne Probleme. Versuche ich das Ganze jedoch mit ganztägigen Terminen, die sich über mehrere Tage erstrecken, erhalte ich beim Import immer wieder einen Fehler. Nach dem Lesen des Changelogs von Version 2.3.5 dachte ich, dass mein Fehler behoben worden sei und wollte in der Demoumgebung dies Testen. Jedoch ist der Fehler weiterhin vorhanden und kann wie folgt reproduziert werden:

- Download eines ganztägigen Termins: http://demo.admidio.org/adm_program/mod ... d=5&mode=6
- Import im Googlekalender
- Fehler:
Kalender importieren
Keine Termine bearbeitet.
Termine konnten nicht importiert werden: iCal-/CSV-Datei kann nicht verarbeitet werden..
Error at line 12: Unparseable date: "120725"

Handelt es sich hierbei um ein generelles Problem oder um ein Google-Problem? Hat jemand dieses Szenario schonmal getestet?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Offe
Jochen
Team

Re: Termin Export / Import Google

Beitrag von Jochen »

Hallo Offe,

bin leider noch nicht dazu gekommen es selbst zu testen, aber verstehe ich Dich richtig: Das Problem besteht nur bei Terminen wo der Haken Ganztägig gesetzt ist? Oder besteht das Problem auch bei Terminen mit Zeitintervallen die über Tagesgrenzen hinweg gehen. (z.B. 24.12.2012 20:00 bis 25.12.2012 11:00)?

Gruß Jochen
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo Jochen,

ich habe das Ganze gerade nochmal im Demobereich hier nachgeprüft (Termin "Grillfest über Nacht" , Grillfest ganztägig"). Ich erhalte die Fehlermeldung nur, wenn der Haken Ganztägig gesetzt ist. Termine die über die Tagesgrenze hinweggehen, können importiert werden.

Gruß
Offe
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo Offe,

bin momentan zeitlich etwas knapp dran, deswegen würde ich Dich bitten etwas zu testen.

Schau mal in die Datei adm_program/system/classes/table_date.php Zeile 137/138. Ersetze dort mal 'ymd' durch 'Ymd' und versuche es dann noch mal.

Gruß Jochen
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hab nochmal in die ical Spezifikation geschaut. Das sollte die Ursache gewesen sein. Wird dann in der nächsten Version gefixt sein.

Gruß Jochen
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo Jochen,

danke für die Antwort. Ich habe bei meiner Installation die Zeile entsprechend modifiziert, der Import klappt jedoch leider noch nicht. Ich bekomme nun folgenden Fehlerhinweis

Termine konnten nicht importiert werden: iCal-/CSV-Datei kann nicht verarbeitet werden.

Gruß
Offe
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo Offe,

ich hab es inzwischen auch selbst mal versucht. Bei mir funktioniert es mit der Modifikation. Oder importiere ich an ner anderen Stelle als Du in den Googlekalender?

Schicke Dir mal meine Datei.

Gruß Jochen
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo Jochen

schonmal vorab, mit deiner Datei hat der Import nun funktioniert.

Wenn ich meine Datei mit deiner vergleiche, hatte in bei der Deklaration von $icalVEevent in Zeile 127 eine abweichende Version.

Nun funktioniert es ja wie gesagt alles. Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Offe
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo Jochen,

ich bins nochmal: Leider führt die neue Version zu einem neuen Problem: Wenn ich jetzt einen neuen Termin anlegen möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Es wurde kein gültiges Datum in das Feld Ende eingegeben
Das Datum muss dem folgenden Format d.m.Y entsprechen

Ich schicke dir meine aktuelle Version einmal zu.

Viele Dank

Gruß Offe
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hi,

die geschickte Datei war für Version 2.3.5 in deiner Mail schriebst Du 2.3.4.

Gruß Jochen
Offe

Beitrag von Offe »

Hallo Jochen

mit dem Update auf Version 2.3.5 und deiner neuen Datei funktioniert der Import und das Anlegen von Terminen nun ohne Probleme. Vielen Dank

Gruß
Offe
Antworten