Mitgliedsbeitrag 3.0: Daten werden nicht aktualisiert
Mitgliedsbeitrag 3.0: Daten werden nicht aktualisiert
Habe heute das PLUGIN installiert.
Bei der 1.ten Eingabe im Setup wurden die Daten noch übernommen. Jetzt wollte ich nachträglich das Präfix bei den Beitragseinstellungen bzw. Daten beim DTA-Export ändern, das geht aber nicht mehr! Es kommt zwar die Meldung, daß die Daten übernommen wurden, aber bei erneutem Aufruf stehen wieder die alten Daten in den Feldern.
Bei Mitgliedern selber kann ich noch die Daten ändern, also dürfte das Problem beim PLUGIN liegen
Mit der Bitte um Hilfe
Bei der 1.ten Eingabe im Setup wurden die Daten noch übernommen. Jetzt wollte ich nachträglich das Präfix bei den Beitragseinstellungen bzw. Daten beim DTA-Export ändern, das geht aber nicht mehr! Es kommt zwar die Meldung, daß die Daten übernommen wurden, aber bei erneutem Aufruf stehen wieder die alten Daten in den Feldern.
Bei Mitgliedern selber kann ich noch die Daten ändern, also dürfte das Problem beim PLUGIN liegen
Mit der Bitte um Hilfe
Re: Mitgliedsbeitrag 3.0: Daten werden nicht aktualisiert
Hallo walegger,
das Plugin sollte beim ersten Aufruf im Pluginverzeichnis die Datei config.ini erzeugen.
Prüf bitte, ob diese Datei existiert und ob Deine Dateiberechtigungen (Lesen/Schreiben) ausreichend sind.
Hier ein Muster einer config.ini:
Viele Grüße
rmb
das Plugin sollte beim ersten Aufruf im Pluginverzeichnis die Datei config.ini erzeugen.
Prüf bitte, ob diese Datei existiert und ob Deine Dateiberechtigungen (Lesen/Schreiben) ausreichend sind.
Hier ein Muster einer config.ini:
Code: Alles auswählen
[Pluginfreigabe]
freigabe[] = 1
[Plugininformationen]
plgin_mb_version = 3.0.0
plgin_mb_stand = 22.06.2012
plgin_mb_name = Mitgliedsbeitrag
[Familienrollen]
familienrollen_prefix = Fam.
familienrollen_beitrag = 100
familienrollen_zeitraum = 12
familienrollen_beschreibung = Familienbeitrag
[Beitrag]
beitrag_prefix = Mitgliedsbeitrag 2012
beitrag_suffix = -ant.-
beitrag_abrunden = 1
beitrag_mindestbetrag = 1
[Altersrollen]
altersrollen_stichtag = 01.01.2012
altersrollen_token = *
[DTA-Export]
target_ktonr = 0000123456
target_blz = 1234567
target_bank = Sparkasse Musterstadt
target_inhaber = Musterverein e.V.
dta_dateiname = dtaus0.txt
[Rollenpruefung]
familienrollen_bis_alter = 60
familienrollen_min_member = 2
familienrollen_min18_member = 2
familienrollen_max18_member = 2
altersrollenfamilienrollen = 1
altersrollenpflicht = 1
familienrollenpflicht = 1
fixrollenpflicht[] = 4
fixrollenpflicht[] = 5
fixrollenpflicht[] = 37
fixrollenpflicht[] = 113
familienrollenfix[] = 4
familienrollenfix[] = 5
familienrollenfix[] = 113
altersrollenfix[] = 4
altersrollenfix[] = 5
rmb
Anbei meine config.ini
Dateiberechtigung Ordner ist: 755
Dateiberechtigung Files: 644
[Pluginfreigabe]
freigabe[] = 1
[Familienrollen]
familienrollen_prefix = Familie
familienrollen_beitrag =
familienrollen_zeitraum = 1
familienrollen_beschreibung =
[Plugininformationen]
plgin_mb_version = 3.0.0
plgin_mb_stand = 25.06.2012
plgin_mb_name = Mitgliedsbeitrag
[Altersrollen]
altersrollen_stichtag = 01.07.2012
altersrollen_token = *
[Beitrag]
beitrag_prefix = Mitgliedsbeitrag 2012-2013
beitrag_suffix =
beitrag_anteilig =
beitrag_abrunden =
beitrag_mindestbetrag = 0
Dateiberechtigung Files: 644
Hallo walegger,
Deine Dateiberechtigungen sind i.O., aber ich kann mir derzeit den Fehler noch nicht erklären.
Damit ich das Problem nachvollziehen kann, führe bitte folgendes durch:
1. Editiere die config.ini und füge folgende zwei Zeilen an:
Frage hierzu: Werden die angefügten Zeilen beim nächsten Aufruf des Plugins angezeigt?
2. Notiere das aktuelle Datum und die Uhrzeit der config.ini
- Öffne Setup-Pluginfreigabe und berechtige zusätzlich zu Webmaster eine weitere Rolle
- Button Speichern drücken
- Notiere nochmals das aktuelle Datum und die Uhrzeit der config.ini
Frage hierzu: Wurde die config.ini verändert (ist die Uhrzeit unterschiedlich)?
Gruß
rmb
Deine Dateiberechtigungen sind i.O., aber ich kann mir derzeit den Fehler noch nicht erklären.
Damit ich das Problem nachvollziehen kann, führe bitte folgendes durch:
1. Editiere die config.ini und füge folgende zwei Zeilen an:
[DTA-Export]
target_ktonr = 0000123456
2. Notiere das aktuelle Datum und die Uhrzeit der config.ini
- Öffne Setup-Pluginfreigabe und berechtige zusätzlich zu Webmaster eine weitere Rolle
- Button Speichern drücken
- Notiere nochmals das aktuelle Datum und die Uhrzeit der config.ini
Frage hierzu: Wurde die config.ini verändert (ist die Uhrzeit unterschiedlich)?
Gruß
rmb
hallo rmb,
1) Wenn ich die config.ini manuell über den Texteditor ändere, werden die Änderungen im PLUGIN angezeigt - das funktioniert also.
2) Das Datum hat sich nicht geändert. Es war auch nicht möglich, eine weitere Rolle hinzuzufügen!
Weitere Ergänzung: Bei mir läuft die Mitgliederverwaltung nicht im Rootverzeichnis des Webservers, sondern in einem Unterverzeichnis. Kann das vielleicht ein Problem sein?
1) Wenn ich die config.ini manuell über den Texteditor ändere, werden die Änderungen im PLUGIN angezeigt - das funktioniert also.
2) Das Datum hat sich nicht geändert. Es war auch nicht möglich, eine weitere Rolle hinzuzufügen!
Weitere Ergänzung: Bei mir läuft die Mitgliederverwaltung nicht im Rootverzeichnis des Webservers, sondern in einem Unterverzeichnis. Kann das vielleicht ein Problem sein?
Hallo walegger,
zu Deiner Ergänzung:
Ist bei mir genauso: Webseite vom Verein, darunter admidio, darunter, im adm_plugins-Verzeichnis: mitgliedsbeitrag -> funktioniert einwandfrei
Ich werde mal in der Doku eine genaue Beschreibung der config.ini hinterlegen. Dann kannst Du, als workaround sozusagen bis der Fehler gefunden ist, die config.ini manuell editieren und entsprechend einstellen.
Gruß
rmb
zu Deiner Ergänzung:
Ist bei mir genauso: Webseite vom Verein, darunter admidio, darunter, im adm_plugins-Verzeichnis: mitgliedsbeitrag -> funktioniert einwandfrei
Ich werde mal in der Doku eine genaue Beschreibung der config.ini hinterlegen. Dann kannst Du, als workaround sozusagen bis der Fehler gefunden ist, die config.ini manuell editieren und entsprechend einstellen.
Gruß
rmb
OK - Besten Dank
Am Ende der Doku befindet sich jetzt eine Beschreibung der config.ini.
DANKE für die Beschreibung,
Ich hab jetzt nochmal ein altes Datenbank-Backup einspielt (vor Installation MB 3.0). Nach der Installation des Plugins konnte ich wieder Änderungen im Setup vornehmen. Also dürfte vorher mit der Datenbank was schiefgelaufen sein.
Die Freude währte aber nur kurz, denn jetzt habe ich ein neues Problem:
Dieser Fehler tritt nur bei Neuberechnung auf.
Wo könnte hier der Fehler liegen??
Ich hab jetzt nochmal ein altes Datenbank-Backup einspielt (vor Installation MB 3.0). Nach der Installation des Plugins konnte ich wieder Änderungen im Setup vornehmen. Also dürfte vorher mit der Datenbank was schiefgelaufen sein.
Die Freude währte aber nur kurz, denn jetzt habe ich ein neues Problem:
- Ich habe wieder die 2 Rollen angelegt: "Mitglied -0- bis -15- Jahren" & "Mitglied -16- bis -99- Jahren"
- Dann hab ich alle Mitglieder der Rolle Mitglied exportiert und wieder importiert mit der Rolle "Mitglied -0- bis -15- Jahren"
- Da bei meinen ca. 1000 Mitgliedern einige doppelte Namen vorkommen (50!), mußte ich diese nachträglich nochmals der Rollenzugehörigkeit unterziehen --> hab ich eh schon mal im Forum deponiert, daß eine Prüfung des Geb.Datums beim Import noch dazugehört
S Q L - E R R O R
CODE: 1062
Duplicate entry '2-0' for key 'IDX_USD_USR_USF_ID'
B A C K T R A C E
FILE: adm_program/system/db/db_mysql.php
LINE: 62
CALL: DBCommon->db_error()
FILE: adm_program/system/db/db_mysql.php
LINE: 167
CALL: DBMySQL->db_error()
FILE: adm_plugins/mitgliedsbeitrag/neuberechnung.php
LINE: 189
CALL: DBMySQL->query()
FILE: adm_plugins/mitgliedsbeitrag/menue_function.php
LINE: 47
CALL: include('adm_plugins/mitgliedsbeitrag/neuberechnung.php')
Fatal error: Call to a member function setCurrentDB() on a non-object in /home/.sites/xx/sitexxx/web/_mitglieder/adm_plugins/login_form/login_form.php on line 75
Wo könnte hier der Fehler liegen??
Gibt es in Bezug auf mein Problem schon Lösungsvorschläge ?
GELÖST: Mitgliedsbeitrag 3.0: Daten werden nicht aktualisier
Irgendwie hab ich das Problem gelöst, ganz nachvollziehen kann ich es jedenfalls nicht.
Obwohl ich das PLUGIN ausgeführt habe, wurden die benötigten Felder nicht angelegt - ich vermute, dass beim ersten Aufruf des PLUGIN´s ein Fehler auftrat.
Ich habe dann die config.ini gelöscht und das PLUGIN nochmals angelegt - jetzt wurden die benötigten Felder angelegt. Die Neuberechnung funktionierte aber trotzdem noch nicht.
Auf der Suche nach dem Fehler bzw. den Feldern habe ich die Organisationseinstellungen überprüft und angepasst. Auf einmal konnte ich die fehlenden Felder sehen und auch die Neuberechnung klappte danach.
Obwohl ich das PLUGIN ausgeführt habe, wurden die benötigten Felder nicht angelegt - ich vermute, dass beim ersten Aufruf des PLUGIN´s ein Fehler auftrat.
Ich habe dann die config.ini gelöscht und das PLUGIN nochmals angelegt - jetzt wurden die benötigten Felder angelegt. Die Neuberechnung funktionierte aber trotzdem noch nicht.
Auf der Suche nach dem Fehler bzw. den Feldern habe ich die Organisationseinstellungen überprüft und angepasst. Auf einmal konnte ich die fehlenden Felder sehen und auch die Neuberechnung klappte danach.