glaube Du machst nichts falsch. Der Import kontrolliert nur Vor- und Nachname. Man könnte mal überlegen noch das Geburtsdatum hinzufügen, falls in der Liste vorhanden.
das ist m.E. noch ein schwerer struktureller Bug in admidio. Als Systemadmin supporte ich mit admidio z.Zt. mehrere Organisation mit einem Bundes-Dachverband, sechs Landesverbänden und darin fast 3700 Mitgliedern (weitere folgen !).
Importiere ich z.B. in einem Landesverband neue oder geänderte Daten per csv-Import und sind darin Namen und Vornamen enthalten, die es in dieser Kombination zusammen bereits in einem anderen Landesverband gibt dann wird der erste u.a. dort gefundene Mitgliedsdatensatz gnadenlos mit den neuen Importdaten überschrieben - fatal ! Evtl. könnte man das aber programmtechnisch beheben, in dem man bei der Zuordnung von Mitgliedern das gesetzte Organisationsflag mit auswertet.
Geht aber wieder nicht wenn die Kombination aus Nach- und Vornamen mehrfach auch in einem Landesverband existiert, es wird auch dort immer der erste gefundene Datensatz verändert. Und man weiß ja nicht einmal, ob oder wieviele Doubletten überhaupt existieren bzw. neu hereinkommen.
Sind da ausser dem dritten Kriterium Geburtstag (kein Pflichtfeld !) bzw. Adresse (kann fehlerhaft sein !) überhaupt andere Lösungsansätze möglich ?
Fakt ist: so wie es jetzt ist kann es auf Dauer nicht bleiben.
es ist kein Bug, sondern eher eine fehlende Funktion. Der Import funktioniert so, wie er momentan gedacht ist. Benutzer werden auch nicht einfach überschrieben. Das macht Admidio beim Import nur, wenn du es so einstellst. Für einen initialen Import eignet sich somit die Funktion. Problematisch wird es, wenn du ständig Benutzerdaten pflegen willst, da er dann bei mehreren Benutzern mit gleichem Namen nicht weiß, wen er pflegen soll.
Eine Alternativlösung wäre noch, dass man selber bei der Importkonfiguration einstellen kann, welche Felder die Eindeutigkeit ausmachen. Per Default wäre das dann Vorname und Nachname, aber man könnte dann praktisch jedes weitere Importfeld hinzuklicken. Dann muss der Anwender nur dafür sorgen, dass auch alle Daten vorhanden sind.
danke für Deine Antwort, aber genau da liegt beim initialen Import mein Problem: bei der Datenübernahme von Mitgliederdaten für den Landesverband (LV) Baden-Württemberg wurden Mitgliederdaten im Landesverband Rheinland-Pfalz bei Namensgleichheit trotz der Option 'Duplizieren' überschrieben (deswegen mein Hinweis mit dem gesetzten Orgaflag).
Und ja, wir pflegen ständig auch größere Benutzerdatenbestände und zwar wie folgt:
z.Zt. erhalten 1x zum Jahresende alle Vereine deren Mitgliederdaten per Exceldatei (aus admidio exportiert und sicherheitstechnisch nachbearbeitet !) zugestellt. Diese Exceldateien kommen dann mit Änderungen wieder an die Mitgliederverwalter der Landesverbände zurück und werden dort per Import und der Option 'ergänzen' wieder in admidio eingelesen. Auch wenn ich den Re-Import rollenbezogen durchführe werden bei Namensdoubletten von Mitgliedern (Nachname, Vorname) die Daten in fast allen Fällen irgendwo in der Datenbank aktualisiert aber nicht in der ausgewählten Rolle.
Die von Dir vorgeschlagene Alternativlösung mit einer selektiven Importkonfiguration (und einer Default-Einstellung von Nachname, Vorname) wäre da schon recht optimal (vorausgesetzt die notwendigen Daten liegen, wie Du schon sagst, auch vor), denn dass bei einer Namens- und Vornamensgleichheit auch noch z.B. der Geburtstag gleich ist, wäre schon recht unwahrscheinlich.
Wäre schön wenn Ihr soetwas in eure ToDo-List mit aufnehmen könntet.
Vielen Dank vorab und
ich habe mir den Import im Modus Duplizieren noch einmal angeschaut. In meinem Test funktionierte der Import so wie erwartet, allerdings ist die Ausgabe nach dem Import falsch. Hier werden neu hinzugefügte Benutzer als geändert gezählt. Evtl. hat dich dieser Fehler irritiert.
Ich würde es ebenfalls sehr begrüßen, wenn der Importer im Modus "Ergänzen" bei Namensgleichheiten das Geburtsdatum mit beachtet (sofern vorhanden). Oder dass man das wenigstens als zusätzliche Option beim Import manuell aktivieren kann.
Da Admidio unsere bisherige Vereinsverwaltung wegen einiger fehlender Funktionen momentan noch nicht komplett ersetzen kann, müsste ich in regelmäßigen Abständen die Daten aus unserer bisherigen Vereinsverwaltung in Admidio importieren (im Modus "Ergänzen", damit die Listenzuordnungen in Admidio nicht verloren gehen). Dies ist für mich momentan aber leider ein Ding der Unmöglichkeit, da wir mehrere Paare mit gleichen Vor- und Nachnamen im Verein haben.