Umfrage-Plugin

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
VolkerF
Beiträge: 109
Registriert: 1. Feb 2012, 16:58

Umfrage-Plugin

Beitrag von VolkerF »

Hallo

Ich weiß nicht ob es hier hinein passt, aber könnte man ein Plugin für Umfragen erstellen?

Danke Volker
johoba
Beiträge: 11
Registriert: 7. Apr 2012, 18:31

Re: Umfrage-Plugin

Beitrag von johoba »

Hallo Volker,

auch für mich wäre sowas interessant.

CU Robert
wikinger
Beiträge: 7
Registriert: 26. Okt 2012, 00:52

Re: Umfrage-Plugin

Beitrag von wikinger »

Hallo Volker,

ich schließe mich ebenfalls an, je mehr das wünschen je eher kommt es vielleicht...

Wikinger
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Umfrage-Plugin

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo zusammen,
Admido soll ja das Pflegen und Vereinfachen der Benutzerdaten eurer Vereine/Clubs ermöglichen.
Von einem Plugin für Admidio erwarte ich eigentlich einen Gewinn an Funktionalität, oder Bedienungskomfort, wie z.B. Calendar, Mitgliedsbeitrag,....
Ein Umfrageplugin wäre vielleicht ein "nice to have" dennoch meiner Meinung nach sehr speziell.
Von daher glaube ich kaum, daß es seitens Admidio fokusiert wird.

Es gibt ja eine Vielzahl von solchen Skripten, die grösstenteils sogar OpenSource sind. Ich denke es ist einfacher auf so eine Lösung "auszuweichen" und das ggf. zu intergrieren.
Hilfestellung können wir bestimmt geben, aber ich denke hier ist ist zum grössten Teil eure eigene Motivation gefragt.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung,....

VG Thomas
saschavalentin
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2013, 20:45

Re: Umfrage-Plugin

Beitrag von saschavalentin »

Hallo Thomas,

da muss ich dir leider widersprechen. Ein solches Umfrage bzw. Abstimmungsplugin/-modul würde einen erheblichen Gewinn für die Vereinsarbeit bedeuten. Es gibt im Vereinsalltag einen Vielzahl von Anlässen, die genau das erfordern. Wer schon einmal die eine oder andere Jahreshauptversammlung besucht hat, wird das bestätigen können:

Wohin soll die nächste Vereinsfahrt gehen? Welches ist der günstigste Termin für eine geplante Bratpartie/Treffen? Wo soll dieses stattfinden? Wie sieht es mit einer Beitragserhöhung aus und wie viele Mitglieder könnten sich dem anschließen? Wie hoch sollte sie ausfallen?

Die Liste ließe sich noch fortsetzen, aber ich denke, schon so wird deutlich, welch sinnvolle Ergänzung zu dem wirklich tollen Programm Admidio eine solche Funktion wäre (ehrlich gesagt die einzige, die mir noch fehlt, weil ansonsten alle für das Vereinsleben wichtigen Aspekte abgedeckt sind).

Ich habe natürlich keine Ahnung, welchen Aufwand es bedeuten würde, das zu implementieren. Alternativ wäre es vielleicht möglich, wenn ihr das Einbinden eines externen Skripts an einem Beispiel verdeutlichen könntet (zumal ein solches Plugin/Modul ja auch in das Backend eingebunden werden muss). Ich würde allerdings eine Lösung aus einem Guss - also als Funktion in Admidio - bevorzugen, weil das das Paket abrunden würde.

Beste Grüße,

Sascha
Meik
Beiträge: 9
Registriert: 1. Mai 2013, 11:25
Wohnort: Kiel

Re: Umfrage-Plugin

Beitrag von Meik »

Hallo,

Ich bin noch neu im Umgang mit der Online-Mitgliederverwaltung, und alles funktioniert, außer das Forum, da bekomme ich immer eine Fehlermeldung, hmmmmm, grade das wäre für mich sehr wichtig.
Aber schließe mich da mal an.
Eine Umfrage-plugin wäre SUPER, da ich sowas doch oft brauche...

Gruß
Meik
made
Beiträge: 18
Registriert: 3. Feb 2013, 03:56

Re: Umfrage-Plugin

Beitrag von made »

Hallo zusammen,

da kann ich mich auch nur anschließen.

Solch ein Plug in würde die Kommunikation deutlich erleichtern und Themen könnten transparent durch die Mitglieder entschieden werden.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Umfrage-Plugin

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo zusammen,
nochmal kurz zu dem Thema eine Überlegung.
Wenn man, wie auch schon überlegt wurde, die Ankündiungen erweitert und eine Kommentarfunktion, wie beim Gästebuch, integriert, dann müsste das doch in etwa den Wünschen entsprechen.
Wäre das eine Option?

VG Thomas
saschavalentin
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2013, 20:45

Re: Umfrage-Plugin

Beitrag von saschavalentin »

Hallo Thomas,

ich glaube nicht, dass ein einfacher Kommentar das abdeckt, was hier von den Autoren der Beiträge gewünscht wird. Es geht um simple Abstimmungen, anhand derer zum Beispiel Entscheidungen getroffen werden können. Ganz einfache Fragen, mit eindeutigen Antworten:
Mitgliedbeitrag erhöhen? -- ja, nein
Location für nächsten Treff? -- Restaurant A, Restaurant B, Vereinsheim
Datum für Weihnachtsfeier? -- Samstag vor Heiligabend, 8. Dezember

Natürlich würde das letztlich auch ein Kommentar leisten, nur soll es ja Aufgabe Admidios sein, die Vereinsverwaltung zu erleichtern. Bei einem Kommentar müsste sich der Webmaster alle Kommentare einzeln zusammensuchen. Bei einer Abstimmung dagegen hätte man das Ergebnis ohne weiteres Zutun vorliegen.
wikinger
Beiträge: 7
Registriert: 26. Okt 2012, 00:52

Re: Umfrage-Plugin

Beitrag von wikinger »

Hallo Thomas,

Sascha hat es auf den Punkt gebracht.
Das ist das was gewünscht ist

wikinger
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Umfrage-Plugin

Beitrag von Thomas-RCV »

... wie gesagt:

Ein solches Plugin müsste man schreiben,...

VG Thomas
Antworten