Listen ausblenden

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
fearon
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jun 2008, 12:56

Listen ausblenden

Beitrag von fearon »

Hallo zusammen,

ich habe heute die aktuelle Version installiert. Ich möchte nun, das die Mitglieder nicht die Möglichkeit haben Listen bze. eigene Listen zu erstellen. Ich habe alle anderen Module schon deaktiviert, nur die Listen bekomme ich nicht abgeschaltet.

Könnt ihr helfen?

Vielen Danl
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo,

die Listen werden immer aus Rollen erstellt. Wer die Listen sehen darf kannst Du in den Einstellungen der Rollen festlegen. Selbst listen erstellen kann sowieso zunächst mal niemand, es sei denn er bekommt über eine Rolle das Recht dazu.

Gruß Jochen
komputer
Beiträge: 3
Registriert: 19. Apr 2012, 16:44

Re: Listen ausblenden

Beitrag von komputer »

hallo,

ist schon richtig das listen ueber die rollen definiert werden. jedoch einmal in den rollen deaktiviert erscheint dieser im menupunkt dennoch.

wie kann man den menupunkt "listen" denn komplett fuer den nutzer deaktivieren ?

viele gruesse
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Re: Listen ausblenden

Beitrag von Jochen »

Hallo,

das ist momentan in der Software nicht vorgesehen. Da müsste schon in den Programmcode eingegriffen werden.

Gruß Jochen
Webman82
Beiträge: 5
Registriert: 23. Apr 2012, 17:33

Re: Listen ausblenden

Beitrag von Webman82 »

Hallo,

ich kämpfe auch mit dem Ausblenden von Listen. Wir möchten auch nicht, dass normale Mitglieder Listen mit Stammdaten ausführen und eigene Listen erstellen können (Datenschutz!).

Ich habe es zwar geschafft, dass man keine fertigen Listen mehr sieht, aber es können immer noch eigene Lsiten erstellt werden. Kann man diese Maske eventuell komplett ausblenden?
Ansonsten wäre die explizite Vergabe dieser Berechtigung (Listen / eigene Liste) eine nette Funktion für eine zukünftige admidio-Version.

Gruß
Webman82
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6166
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Listen ausblenden

Beitrag von fasse »

Hallo Webman,

wie Jochen schon geschrieben hat, kannst du es verhindern, dass Benutzer Listen sehen können. Dazu musst du dies bei den Rollen entsprechend einstellen. Das ist in der aktuellen Version schon möglich.

Was jetzt noch nicht geht ist, dass auch die Menüpunkte automatisch für diese Benutzer ausgeblendet werden.

-> Den Datenschutz hast du jetzt schon, die Optik noch nicht.

Gruß
Fasse
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re:

Beitrag von magnet »

Jochen hat geschrieben:Hallo,

die Listen werden immer aus Rollen erstellt. Wer die Listen sehen darf kannst Du in den Einstellungen der Rollen festlegen. Selbst listen erstellen kann sowieso zunächst mal niemand, es sei denn er bekommt über eine Rolle das Recht dazu.

Gruß Jochen
Ich habe mit der aktuellen Version das Problem, dass bei mir Benutzer eigene Listen erstellen sollen dürfen, können sie aber nicht. Nach "1. Spalte :" wird dort keine Spalte angezeigt. Bei der Rolle, in der der Benutzer ist, habe ich das Häkchen bei "Mitgliederlisten aller Rollen einsehen" gesetzt, ich vermute das ist die gewünschte Funktion. Als Nutzer in der Gruppe "Webmaster" mit allen nur möglichen Rechten sehe ich die nötigen Spalten.

Habe ich irgendwo ein Häkchen bei der Rollenverwaltung übersehen?

Grüße,
magnet
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: Re:

Beitrag von magnet »

magnet hat geschrieben: Ich habe mit der aktuellen Version das Problem, dass bei mir Benutzer eigene Listen erstellen sollen dürfen, können sie aber nicht. Nach "1. Spalte :" wird dort keine Spalte angezeigt. Bei der Rolle, in der der Benutzer ist, habe ich das Häkchen bei "Mitgliederlisten aller Rollen einsehen" gesetzt, ich vermute das ist die gewünschte Funktion. Als Nutzer in der Gruppe "Webmaster" mit allen nur möglichen Rechten sehe ich die nötigen Spalten.

Habe ich irgendwo ein Häkchen bei der Rollenverwaltung übersehen?

Grüße,
magnet
Ich komme bei der Problematik leider nicht weiter. Als erste Variante habe ich einfach Admidio 2.3.6c parallel neu installiert und den SQL-Dump eingespielt. Leider bleibt die Problematik, die betroffenen User können keine eigenen Listen zusammenstellen.

Hier mal der Auszug (adm_roles) aus der Admin-Gruppe, in der die eigenen Listen funktionieren:

Code: Alles auswählen

| rol_id | rol_cat_id | rol_name  | rol_description                        | rol_assign_roles | rol_approve_users | rol_announcements | rol_dates | rol_download | rol_edit_user | rol_guestbook | rol_guestbook_comments | rol_mail_to_all | rol_mail_this_role | rol_photo | rol_profile | rol_weblinks | rol_this_list_view | rol_all_lists_view | rol_start_date | rol_start_time | rol_end_date | rol_end_time | rol_weekday | rol_location | rol_max_members | rol_cost | rol_cost_period | rol_usr_id_create | rol_timestamp_create | rol_usr_id_change | rol_timestamp_change | rol_valid | rol_system | rol_visible |
|      1 |         23 | Webmaster | Gruppe der Administratoren des Systems |                1 |                 1 |                 1 |         1 |            1 |             1 |             0 |                      0 |               1 |                  3 |         1 |           1 |            0 |                  1 |                  1 | NULL           | NULL           | NULL         | NULL         |        NULL | NULL         |            NULL |     NULL |            NULL |                 1 |  2012-02-14 11:28:24 |                 1 |  2012-04-07 13:07:24 |         1 |          0 |           1 |
Hier die Gruppe mit der rol_id 2, bei der es nicht funktioniert:

Code: Alles auswählen

| rol_id | rol_cat_id | rol_name | rol_description                      | rol_assign_roles | rol_approve_users | rol_announcements | rol_dates | rol_download | rol_edit_user | rol_guestbook | rol_guestbook_comments | rol_mail_to_all | rol_mail_this_role | rol_photo | rol_profile | rol_weblinks | rol_this_list_view | rol_all_lists_view | rol_start_date | rol_start_time | rol_end_date | rol_end_time | rol_weekday | rol_location | rol_max_members | rol_cost | rol_cost_period | rol_usr_id_create | rol_timestamp_create | rol_usr_id_change | rol_timestamp_change | rol_valid | rol_system | rol_visible |

|      2 |         22 | Aktiv    | Alle aktiven Mitglieder  |                0 |                 0 |                 0 |         0 |            0 |             0 |             0 |                      0 |               0 |                  0 |         0 |           1 |            0 |                  1 |                  1 | NULL           | NULL           | NULL         | NULL         |        NULL | NULL         |            NULL |     NULL |            NULL |                 1 |  2012-02-14 11:28:24 |                 1 |  2012-09-17 20:13:27 |         1 |          0 |           1 |
Setze ich nun bei der Rolle 2 das Häkchen bei "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" (oder in adm_roles bei Rolle 2 rol_edit_user auf 1), werden die Spalten angezeigt. Aber dieses Recht soll diese Rolle eigentlich nicht haben...? Kann mir da jemand weiterhelfen? Muss ich der Rolle noch irgendwo etwas zuweisen?

Viele Grüße,
magnet
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6166
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Listen ausblenden

Beitrag von fasse »

Sind evtl. die Profilfelder nicht für alle sichtbar? Also ist die Einstellung gesetzt, dass Profilfelder nur für berechtigte User sichtbar sind?

Gruß
Fasse
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: Listen ausblenden

Beitrag von magnet »

fasse hat geschrieben:Sind evtl. die Profilfelder nicht für alle sichtbar? Also ist die Einstellung gesetzt, dass Profilfelder nur für berechtigte User sichtbar sind?

Gruß
Fasse
Hallo Fasse,

Danke für die Antwort. Bei einigen der Profilfelder ist das der Fall, ja. Die größte Anzahl sollte sichtbar sein und ist es über die Funktion "Listen" ja auch bei dieser Rolle. Nur eben nicht bei den "Eigene Listen".

Grüße,
magnet
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: Listen ausblenden

Beitrag von magnet »

fasse hat geschrieben:Sind evtl. die Profilfelder nicht für alle sichtbar? Also ist die Einstellung gesetzt, dass Profilfelder nur für berechtigte User sichtbar sind?

Gruß
Fasse
Hallo Fasse,

ich habe das jetzt nochmal ausprobiert. Mache ich komplett alle Felder sichtbar, funktioniert es wirklich. Ist es nicht möglich, bei den "Eigenen Listen" automatsch die Felder auszublenden, welche nicht für alle sichtbar markiert sind?

Viele Grüße,
magnet
Antworten