Kalenderfunktion

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
johoba

Kalenderfunktion

Beitrag von johoba »

In der derzeitige Kalenderfunktion kann man Termine chronologisch auflisten und nach Kalender sortieren. Jedoch wird dann der gesamte Eintrag gezeigt.

Schön wäre es sortierungen zuzulassen.

Persönlich habe ich schon mit dem Kalender von http://www.jevents.net/ gearbeitet. Vielleicht können einige sortierfunktionen auch in diesem Kalender dargestellt werden.

Robert
matzman2000
Former team member
Re: Kalenderfunktion

Beitrag von matzman2000 »

Hallo Robert,

an welche Sortierfunktionen dachtest Du denn dabei?

Gruss,
Matze
johoba

Beitrag von johoba »

Jahresansicht:
Alle Termine mit Datum und Überschrift werden pro Monat gezeigt.

Monatsansicht
Alle Termine (analog des Kalenderplugin)

Tagesansicht
Alle Termine nach Uhrzeit sortiert werden angezeigt.

Ein schönes Beispiel finde ich bei http://www.triabolos.de unter Kalender die scheinbar jevents nutzen. Da gibt es auch eine Suchfunktion z.B. zeig mir alle Trainings an oder alle die Einheiten die im Hallenbad statt finden.

Robert
Thomas-RCV
Former team member

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Robert,

das Terminmodul bietet in der Tat noch einige Möglichkeiten zur Verbesserung.
Deine gewünschten Funktionen haben wir teilweise bereits auf dem Schirm. Allerdings werden es wohl weniger definierte Zeiträume werden, sondern eher wahrscheinlich eine individuelle Möglichkeit Zeiträume einzuschränken.
Auch eine Option die Termine als Übersicht ausdrucken zu können, bietet sich an.
Wie es aber letzendlich wird ist noch nicht endgültig diskutiert worden.
Euer Feedback ist da natürlich auch immer eine große Hilfe,....
Hier einfach noch ein bisschen Geduld haben, bis zu den nächsten Versionen :wink:

Was mir an deinem Beispielkalender sehr gut gefällt ist die "allgemeine Suchenfunktion", gerade wenn es sich, wie da, um sehr viele Termine handelt. Das könnte ich mir auch ganz gut in Admidio vorstellen.

Je nachdem was die anderen meinen, könnte man das als Feature Request durchaus mit aufnehmen.

Du schreibst, dass du nach z.B "Hallenbad" suchen möchtest:
Hier sehe ich allerdings Admidio bereits im Vorteil, denn das würde ich über einen Kalendertyp lösen, in dem ja zusätzlich noch die Rollen einschränken kannst, wenn es gebraucht wird...

VG
-Thomas
matzman2000
Former team member

Beitrag von matzman2000 »

Ich will das mal so formulieren: Die o.g. "Sortiermöglichkeiten" sind im Prinzip ja nichts anderes als eine Darstellungsform. Über Jahres-/Monats-/Wochenansichten haben wir schon vor 2-3 Jahren nachgedacht, da existiert m.E. sogar noch der Feature-Request zu.

Ich halte das auch für ein wertiges Thema, aber nichts, was man in kuzer Zeit umsetzen kann.

Eine Suchfunktion für Termine düfte hingegen etwas einfacher umzusetzen sein, auch eine "nette" Ergänzung.

Fazit: Mein Fürsprechen hat das ganze Thema (schon länger), mal schauen was zeitlich machbar ist.. :wink:
Antworten