Eigene Listen / Loginname (Benutzername)

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
MeyGee

Eigene Listen / Loginname (Benutzername)

Beitrag von MeyGee »

Moin,

nachdem ich jetzt ein paar Stunden herumprobiert habe...

Anscheinend verschwindet aus einem mir bis dato unbekannt Grund das Feld "Benutzername" aus der Auswahlliste für die eigenen Listen. Alle anderen Auswahlmöglichkeiten scheinen dazusein, dummerweise wird der Benutzername gebraucht, da er auch später als Single-Sign-On für andere Systeme verwendet werden soll und dort teilweise das einzige Erkennungsmerkmal darstellt - er wird also in einigen Listen gebraucht.

Eine lokale Installation in einem Xampp zeigt, dass die Auswahl "Benutzername" in der Standardinstallation geht. Im Prinzip ist mir nicht ganz klar, warum es verschwunden ist - das Erzeugen eines Eintrages USR_LOGIN_NAME in der Datenbank in adm_list_columns hat klar funktioniert. Man kann das Problem also wohl in der Funktion suchen, in der die möglichen Werte eingelesen werden - die ich aber nicht so leicht finden konnte, mylist.php scheint soweit in Ordnung zu sein. Die in der Standardliste vorhanden Social Networks / IM-Angaben wurden über die Profilfeldmaske gelöscht, möglicherweise liegt dort das Problem.

Wie kann man das beheben, oder wäre zumindest ein Hinweis darauf, wo die entsprechenden Listenfelder eingelesen und zum Menü verarbeitet werden zu bekommen?

Vielen Dank, MeyGee
fasse
Administrator

Re: Eigene Listen / Loginname (Benutzername)

Beitrag von fasse »

Zwei Fragen habe ich dazu:

Gibt es bei dir die Kategorie " Stammdaten" noch?

Kannst du in der eigenen Liste das Feld "Foto" auswählen ?

Gruß
Fasse
MeyGee

Beitrag von MeyGee »

Moin,

grade nachgeschaut, die Kategorie STAMMDATEN ist drin (wurde auch nicht von mir gelöscht) und Fotos kann ebenfalls nicht ausgewählt werden bzw. fehlt im Dropdown.

LG MeyGee
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Kannst du mal in der Datenbank in der Tabelle adm_categories nachschauen, wie dort der cat_name_intern für diese Kategorie lautet. Der müsste eigentlich MASTER_DATA heißen. Wenn dem nicht so ist, wäre das eine Erklärung, warum die Felder nicht angezeigt werden.

Gruß
Fasse
MeyGee

Beitrag von MeyGee »

Moin,

Ja, ist so drin:

cat_id cat_org_id cat_type cat_name_intern
1 NULL USF MASTER_DATA SYS_MASTER_DATA

LG MeyGee
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hmm, jetzt weiß ich nicht mehr so richtig weiter.

Kannst du mir vielleicht einen Zugang zum System zur Verfügung stellen, dann kann ich mir das mal anschauen.

Viele Grüße
Fasse
MeyGee

Beitrag von MeyGee »

Moin,

ich probiere momentant herum, ob ich das reproduzieren kann, ansonsten werde ich die endgültige Struktur mal lokal aufbauen und in das "Web"-Admidio einspielen. Dann nachschauen, ob es noch fehlt, entsprechenden Fehlerbericht leg ich dann hier an. Ich kann mir nur vorstellen, dass das kein richtiger Codefehler ist, sondern nur eine Konstellation, die sie durch die Einrichtung ergeben hat.

LG MeyGee
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

MeyGee hat geschrieben:Ich kann mir nur vorstellen, dass das kein richtiger Codefehler ist, sondern nur eine Konstellation, die sie durch die Einrichtung ergeben hat.
Aber auch das sollte nicht passieren. Aus diesem Grund wäre das dann auch ein Fehler in Admidio :)
MeyGee

Beitrag von MeyGee »

Moin,

nach Neuinstallation, neue Datenbank sind LOGINNAME und FOTO aus der Liste verschwunden, nachdem ich die Sozialen Netzwerke sowie die Kategorie SOZIALE NETZWERKE gelöscht habe. Das erneute Anlegen der Kategorie hat die Einträge nicht wieder hinzugefügt (ich nehme an, anderer Kategorieschlüssel in der DB).

LG MeyGee
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi MeyGee,

also du hast nur die Kategorie Stammdaten. Dann kann ich dein Problem nachvollziehen.
Werden es zum nächsten Bugfix korrigieren.

Gruß
Fasse
MeyGee

Beitrag von MeyGee »

Moin,

gibts einen Workaround bis dahin?

LG MeyGee
Antworten