Webmaster-Berechtigungen vergeben?

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Weranders

Webmaster-Berechtigungen vergeben?

Beitrag von Weranders »

Hallo zusammen!

Ich hab eben ein paar Listen und Rollen umgelegt und gelöscht und mir dabei scheinbar meine Webadministrator-Rechte weggenommen.

Im Detail: Auf einmal war ich ausgeloggt und konnte mich nichtmehr einloggen. Hab mich dann über die Daten unseres Vorstandsvorsitzenden wieder eingeloggt und festgestellt dass mein Webmaster-Account scheinbar nichtmehr in der Organisation ist.

Konnte meinen Account dann schliesslich wieder einbinden, indem ich versucht habe einen neuen Benutzer mit altem Namen zu erstellen. Nur habe ich jetzt keinen Zugriff mehr auf die Webadmin-Einstellungen - also Moduländerungen, Backups etc.

Hat irgendwer ne Idee wie ich jetzt "kalt" neue Webadmin-Berechtigungen vergeben kann? Hab in der Datenbank schon alles verstellt was mir sinnvoll erschien, aber bisher nada.

Gruß

Weranders
fasse
Administrator

Re: Webmaster-Berechtigungen vergeben?

Beitrag von fasse »

Hallo Weranders!

Du musst in der Tabelle adm_members deinem User wieder die Mitgliedschaft für die Rolle Webmaster hinzufügen.

Gruß
Fasse
Weranders

Beitrag von Weranders »

Oookay sowas hab ich befürchtet...Ich nehm mal an dass die Webmaster-Rolle unter der ID 1 in adm_roles existieren sollte?...Das tut sie nämlich bei mir nicht mehr, von daher isses Essig mit manuellem zuweisen.

Mach ich irgendwas falsch? Oder kann mir irgendwer n Mustereintrag für die Webmasterrolle posten?

Danke im voraus.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Schau mal bei uns im Installationsscript adm_install/installation.php, dort wird ab Zeile 638 die Webmasterrolle erstellt. Hier siehst du, wie wir die Felder belegen.

Gruß
Fasse
Weranders

Beitrag von Weranders »

OK...die Rolle hab ich wiederhergestellt, das Problem war dass ich wohl die Kategorie "Allgemein" und damit auch den Webmaster bei den Rollen gelöscht hab.

Läuft aber jetzt alles wieder. Danke!
Antworten