Leere Seiten nach Administrator-Login

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
Reinhard29

Leere Seiten nach Administrator-Login

Beitrag von Reinhard29 »

Hallo, nachdem ich zunächst versucht hatte von der version 1.3 auf 2.3 upzudaten, dies aber aufgrund der PHP-Version 4 und der MySQL-Version 4.0 nicht möglich war, habe ich mich entschlossen, eine Neuinstallation auf die Version 2.1.12 vorzunehmen. Ich habe auch die Version installieren können, bekomme aber immer leeere Seiten angezeigt, wenn ich nach dem Login mit dem Administratorpasswort z.B. die Profilseite anzeigen möchte. Anscheinend können nur die Seiten, die kein Login benötigen angezeigt werden, ich bekomme aber keine Fehlermeldung das ich keine Berechtigung hätte oder so, sondern es werden nur leere Seiten angezeigt (Seitenquelltext ist leer, auf dem Server ist aber die richtige Datei vorhanden). Fehlen hier noch Einstellungen, etwa in der config.php? Meine Seite ist
http://www.maweni.org/Maweni/php/mitgli ... /index.php.
fasse
Administrator

Re: Leere Seiten nach Administrator-Login

Beitrag von fasse »

Können bei dir die Cookies richtig angelegt werden ? Es müssten Cookies zu der Domaine bei dir im Browser existieren.

Gruß
Fasse
Reinhard29

Beitrag von Reinhard29 »

Hallo fasse, ich sehe kein cookie. Habe gerade mal geschaut, ein cookie z.B. von der microsoft-Seite auf der ich war, ist zu sehen, aber von der admidio-Seite nicht.
Reinhard29

Beitrag von Reinhard29 »

Hallo, hat jemand eine Idee? Ein sesssion-cookie wird anscheinend nicht geschrieben (nicht im IE und nicht im firefox). In der Tabelle adm_sessions gibt es aber zwei Einträge, ein mit einer id von 1 und einen Eintrag mit der id NULL. Ist das normal? Müssen vielleicht Berechtigungen für Dateien anders vergeben werden? Es sieht doch nach einem Berechtigungsproblem aus, oder?
Reinhard29

Beitrag von Reinhard29 »

Nach verschiedenen Tests habe ich herausgefunden, das es nicht an Einstellungen im Browser liegt. Cookies einer anderen Admidio-Seite werden geschrieben. Ich habe schon zweimal neu installiert, auch die Untergliederung auf http://www.maweni.org/mitglieder/adm_program/index.php verkürzt, es werden trotzdem keine Cookies geschrieben.
Ich habe Version 2.1.12 installiert, da wegen PHP 4 und MySql 4.0 keine höhere Version möglich ist. Gibt es vielleicht schon eine Korrektur einer höheren Version, die ich einbauen könnte?
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Reinhard,

mir gehen da leider die Ideen aus. Kannst du mit vielleicht einen Testzugang einrichten und per PN schicken, dann kann ich mir das mal anschauen.

Gruß
Fasse
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Reinhard,

ich hab mir mal deine Seite angeschaut. Die Cookies sind auf jeden Fall nicht das Problem. Admidio kommt gar nicht soweit, überhaupt das Cookie anzulegen. Was mich was stutzig gemacht hat war, dass bei der Eingabe eines falschen Passworts eine Fehlermeldung ohne Seitenlayout kommt. Hier ist irgendwas faul.

Wenn du noch keine Anpassungen an Admidio-Dateien vorgenommen hast, dann lösch doch noch mal bitte den Ordner adm_program und kopier ihn danach neu hoch. Wichtig ist hier, ihn vorher zu löschen und nicht einfach drüber zu kopieren.

Schau dir bitte auch mal deine config.php und prüf noch einmal ob du nicht evtl. dieses Problem hast.

Irgendwo hier ist der Hund begraben :)

Gruß
Fasse
Reinhard29

Beitrag von Reinhard29 »

Hallo fasse, genau das war es :D ich hatte die config.php selbst erstellt, da sie beim herunterladen leer war. Der notepad++ steht aber in der Voreinstellung bei UTF8 mit bom. Könnte man vielleicht noch bei den Hinweisen aufnehemen: bei Änderungen mit einem Editor auf UTF8 ohne bom achten. Ansonsten freue ich mich, die - für mich neue Version - sieht viel besser aus als die uralte 1.3. Noch eine Bemerkung: was steht dem eigentlich im Wege das die Versionen nach 2.1.12 nicht auch auf PHP 4 laufen können? Würde eigentlich PHP 4 und eine höhere MySQL-Version für die höheren Versionen funktionieren? Ich kann z.Z. nicht auf PHP 5 gehen, da auf dem Server andere Homepages (nicht von mir) laufen. Denen kann ich es nicht zumuten event. alles umzustellen, weil ihre Seiten nicht mehr funktionieren. Vielen herzlichen Dank, fasse, für Deine Hilfe! :D
Gruß Reinhard
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Reinhard,

ich hab die Beschreibung mal ergänzt. Schon, dass es jetzt bei dir läuft.

Höhere Versionen von Admidio wirst du nicht mehr mit PHP4 laufen lassen können. Wir haben explizit diesen Schritt gemacht um Vorteile von PHP5 nutzen zu können. Zum einen gibt es hier spezielle XML-Klassen, mit denen der Zugriff auf XML deutlich vereinfacht wird (z.B. für die Sprachdateien) und das Klassenmodell ist in PHP5 deutlich verbessert worden und wird seit der 2.2 auch besser ausgenutzt.

Ich weiß jetzt nicht bei welchem Hoster du bist, aber einige haben auch beide Versionen von PHP installiert und du hast dann die Möglichkeit mit einer htaccess-Datei deine gewünschte PHP-Version für deinen Webspace auszuwählen.

Viele Grüße
Fasse
Antworten