Aloha!
Erstmal die Vorgeschichte.
Nachdem dem erfolgreich abgeschlossenen Update auf 2.3.1 und Funktionsprüfung kam der Backuptest an die Reihe (= Backup der Datenbank durchgeführt und anschließend die Datenbank gelöscht).
Das anschließende Rückspielen des Backups brach mit folgender Fehlermeldung ab:
#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '"bogen_announcements" (
"ann_id" int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
"' at line 1
Wenn ich bei Version 2.3.1 bleibe, hat diese Fehlermeldung für mich 2 Konsequenzen:
a) Ich kann keine Backups mehr zurückspielen.
b) Das nächste Update wird mit einer Fehlermeldung quitiert und die Wiederherstellung meiner Datenbank misslingt, weil siehe Punkt a).
Versionshistorie
2.1.17
2.2.7/2.2.8
2.2.9
2.3.1
PHP-Version: 5.2.17
MySQL-Version: 5.0.91-log
Grüße
tusbarop
PS: Bevor ich es noch vergesse: Tolle Arbeit, die das Admidio-Team und die Plugin-Schreiber leisten.
Rückspielen Backup von 2.3.1 mißlingt
Re: Rückspielen Backup von 2.3.1 mißlingt
Nachtrag
Kaum hatte ich den Beitrag gepostet, kam ich auf die glorreiche Idee die Datenbank über phpmyAdmin zu sichern und rückzuspielen. Hat hervorragend funktioniert. Ist natürlich nicht so komfortabel wie die Nutzung der Backupfunktion in Admidio.
Kaum hatte ich den Beitrag gepostet, kam ich auf die glorreiche Idee die Datenbank über phpmyAdmin zu sichern und rückzuspielen. Hat hervorragend funktioniert. Ist natürlich nicht so komfortabel wie die Nutzung der Backupfunktion in Admidio.
Hallo Tusbarop,
kannst du mir mal den Teil deines Backups schicken, der bei bogen_announcements steht. Am Besten den create table Befehl.
Dann kann ich mal schauen, was da falsch sein könnte.
Viele Grüße
Fasse
kannst du mir mal den Teil deines Backups schicken, der bei bogen_announcements steht. Am Besten den create table Befehl.
Dann kann ich mal schauen, was da falsch sein könnte.
Viele Grüße
Fasse
Hallo Tusbarop,
konnte den Fehler finden. Wir haben in der 2.3 den SQL-Modus bei MySQL umgestellt. Dadurch werden jetzt in der Backupdatei eine Syntax genutzt, die scheinbar nur eingelesen werden kann, wenn man den SQL-Kompatibilitätsmodus auf ANSI stellt.
Für die Version 2.3.2 hab ich das jetzt wieder umgestellt, so dass es auch im herkömmlichen Modus funktioniert.
Gruß
Fasse
konnte den Fehler finden. Wir haben in der 2.3 den SQL-Modus bei MySQL umgestellt. Dadurch werden jetzt in der Backupdatei eine Syntax genutzt, die scheinbar nur eingelesen werden kann, wenn man den SQL-Kompatibilitätsmodus auf ANSI stellt.
Für die Version 2.3.2 hab ich das jetzt wieder umgestellt, so dass es auch im herkömmlichen Modus funktioniert.
Gruß
Fasse