Textfeld 255

Topics from older beta tests.
Antworten
taba

Textfeld 255

Beitrag von taba »

Hallo zusammen,

passt wahrscheinlich nicht so ganz hier ins Beta 2.3-Forum, aber ein "Bug", der sich durch alle Admidio-Versionen zieht und bislang nicht behoben wurde, ist meiner Meinung nach das Textfeld 255. Der Nutzer kann hier Romane reinschreiben und nach dem Speichern wird einfach alles nach dem 255. Zeichen abgesäbelt. Wir könnten ein Textfeld, wo mehr reingeschrieben werden kann, gut gebrauchen. SEHR GUT :wink: Es wäre super, wenn Ihr das bei den Profilfeldern irgendwann mal mit berücksichtigen könntet.
In jedem Fall würde ich mir aber eine Eingabebeschränkung wünschen (so wie bei dem 50er Textfeld). Dort kann man dann nach dem 50. Zeichen auch nichts mehr eingeben :)

Alles in allem möchte ich Euch aber mal ein großes Lob für Euer Engagement aussprechen. Machte weiter so.

Viele Grüße
taba
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

die beiden Felder Text50 und Text255 werden technisch etwas unterschiedlich gehandhabt. Das größere ist ein Textarea. Dafür kennt HTML leider keine Begrenzung.

Ich hab das ganze jetzt mal über JS beschränkt, könnt Ihr euch auf der Spielwiese mal anschauen. Bitte testet mal mit unterschiedlichen Browsern. Was haltet Ihr vom Zeichencountdown hinter dem Textfeld.

Gruß Jochen
taba

Beitrag von taba »

Hallo Jochen,

Deiner Beschreibung nach ist das ein großer Fortschritt :)
Testen/sehen konnte ich das in der Demo-Version noch nicht - oder ist das nicht die richtige Spielwiese?

Besteht denn nicht evt. auch die Möglichkeit, ein zusätzliches Textfeld zu definieren, dessen Eintrag über eine Verknüpfung nicht direkt in der Datenbank abgelegt wird, die die Nutzerdaten enthält? Hier hat man ja wahrscheinlich durch die vertikale Datenbankstruktur keine Möglichkeit die Zeichenmenge zu erhöhen, oder?

Viele Grüße
Taba
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hi,

spielwiese.admidio.org da läuft die aktuelle Beta.

Dein Wunsch nach mehr Zeichen ist natürlich nachvollziehbar aber eher ein Feature Request für eine spätere Version. Für die kommende versuchen wir jetzt nur noch Fehler los zu werden.

Auch größere Mengen Text sind für eine Datenbank grundsätzlich kein Problem, da fällt uns bestimmt was passendes ein wie wir das gelöst bekommen.

Gruß Jochen
taba

Beitrag von taba »

Auf der Spielwiese war ich jetzt. Ist doch super gelöst! :) Wäre prima, wenn das so noch mit umgesetzt würde.

Und wegen der 255 Zeichen-Begrenzung... da wäre es toll, wenn Ihr das irgendwann noch umsetzen könntet. Dass das nichts mehr für die Beta der 2.3 ist, ist mir schon klar... Mein Wunsch ist allerdings auch nicht ganz neu. Wenn Du tief im Forum kramst, findest Du Ihn auch schon bei der Version 2.0x :wink:
Das soll jetzt bitte aber nicht als Kritik verstanden wären. Ihr macht einen super Ding hier :)

Gruß
taba
taba

Beitrag von taba »

Mir fällt nur noch eine Sache auf zur Zeichenbegrenzung. Wenn ich selbst einen Text reinschreibe, geht es nach 255 Zeichen nicht weiter. Wenn ich allerdings etwas reinkopiere, kommt dann als Angabe z.B.
-150.
Hier wäre es vielleicht besser, wenn Ihr in rot ausgebt, dass XXX Zeichen zu viel eingegeben wurden und beim Abspeichern eine Fehlermeldung kommt. Das müsste ja möglich sein, wenn Du die Zeichen zählen kannst, kannst Du ja beim Speichern auch abfragen, ob über 255 Zeichen eingegeben wurden, oder?

Viele Grüße
taba
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hi,
bei negativen Werten wird die Zahl jetzt rot. Nach der Nachkontrolle hab ich noch nicht geschaut. Die ist langfristig auf jeden Fall wünschenswert aber für mich nicht unbedingt ein Bug der jetzt noch dringend raus muss.
Gruß Jochen
taba

Beitrag von taba »

Prima. Das ist schon mal ne gut Sache :)

Könnt Ihr das mit einem langen Textfeld mit keiner/beliebiger oder auf alle Fälle längerer Zeichenanzahl mal auf die Agenda für die nächste Version nach der 2.3 nehmen? Das wäre echt super!

Danke und Gruß
taba
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Habs jetzt mal in unsere Feturerequest-Liste aufgenommen.
Gruß Jochen
taba

Beitrag von taba »

Antworten