Die EMail konnte nicht an die Rolle Mitglied gesendet werden

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
Soocs
Beiträge: 4
Registriert: 6. Sep 2011, 15:47

Die EMail konnte nicht an die Rolle Mitglied gesendet werden

Beitrag von Soocs »

Heyho,

nachdem mit der Mitgliederverwaltung alles super funktioniert, kommt leider das nächste (und hoffentlich vorerst letzte) Problem: Der Mail-Versand funktioniert nicht!
Beim Rundschreiben zeigt er im Anschluss an:
"Hinweis - Die E-Mail konnte nicht an die Rolle Mitglied gesendet werden."

Auch wenn man ausgeloggt ist und an den Webmaster schreiben will, guckt man in die Röhre. Leider finde ich in den Einstellungen im Bereich "E-Mail" von Admidio keine Möglichkeit, E-Mail-Optionen einzustellen oder ein Mail-Konto zu verknüpfen. Wo/wie kann ich denn notwendige Einstellungen vornehmen, damit der Rundversand funktioniert?

Grüße,

Soocs
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Soocs,

das Problem wird wohl bei deinem Webhoste liegen, der evtl. bestimmte Einstellungen erwartet oder evtl. generell keinen "Massenversand" zulässt. Schau dich mal auf der Webseite deines Webhosters um, vielleicht steht da was über den E-Mail-Versand über PHP-Scripte.

Ansonsten such doch mal hier im Forum nach deinem Webhoster, evtl. hatten andere schon ähnliche Probleme und du findest hier die Lösung.

Gruß
Fasse
morepixel
Beiträge: 2
Registriert: 21. Nov 2011, 11:21

gleiches Problem

Beitrag von morepixel »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, bei mir ist nur folgender Unterschied, es hat einmal alles funktioniert,
und auf einmal gehen EMails an alle Rollen nicht mehr.
Erst nachdem ich eine neue Rolle angelegt habe ging der Versand an eben diese Rolle.
Alle anderen funktionieren aber leider noch immer nicht.

Woran könnte das liegen ?
Danke für die Hilfe
morepixel
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

versucht mal bitte eine E-Mail an die Rolle zu verschicken und dabei keine Kopie an euch.

Funktioniert das ?

Gruß
Fasse
morepixel
Beiträge: 2
Registriert: 21. Nov 2011, 11:21

Beitrag von morepixel »

Hallo Fasse,

danke für deine Antwort, leider macht das aber keinen Unterschied, das hatte ich schon versucht.
Beides Mal bekomme ich: Die E-Mail konnte leider nicht an die Rolle Webmaster gesendet werden.

Grüße
morepixel
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hast du Zugriff auf das Php Error-Log bzw kannst du einen Auszug davon bekommen ?
artifly
Beiträge: 34
Registriert: 8. Jan 2010, 20:04
Wohnort: Mühlheim am Main
Kontaktdaten:

E-Mail konnte leider nicht an die Rolle gesendet

Beitrag von artifly »

Systeminformationen
Admidio-Version:2.2.6
PHP-Version:5.2.17
MySQL-Version:5.0.91-log
Hoster:1und1.de

Email-log:
2011-11-07 23:10:03 pxxxx zugangsdaten xxxxxx |< REMOTE=79.221.47.11 SCRIPT=/admidio/adm_program/modules/mail/mail_send.php -- /usr/sbin/sendmail -t -i
2011-11-07 23:10:03 pxxxxxxxxxxxx EE invalid mail addresses: ........
hier folgen dann aber gültige Adressen - Üs im Nutzernamen werden zu: \374 - also Hütte=H\374tte
2011-11-07 23:10:03 pxxxxxxxxx EE no valid recipient addresses

anderer z.B. Email-log:

2011-11-21 19:55:33 pxxxxx xxxxxx |< REMOTE=79.221.47.149 SCRIPT=/admidio/adm_program/modules/mail/mail_send.php -- /usr/sbin/sendmail -t -i
2011-11-21 19:55:33 pxxxxxxW3 EE invalid mail addresses: "Muster Mann, bei Testhausen <testmail@hotmail.com>"
2011-11-21 19:55:33 pxxxxxW3 EE no valid recipient addresses


Leider ist bei uns der Emailversand mittlerweile ganz ausser Betrieb.
Wir haben nichts geändert - ich denke es hat was mit 1und1.de zu tun ?!?!
Natürlich haben wir alle Tips zum Thema ausprobiert.
(undefiniert - ab und zu erhalte ich die mailkopie/manche Mitglieder die Mail - jedoch die Fehlermeldung kommt immer)

bg artifly
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Artifly und andere,

ihr müsst unbedingt auf die Version 2.2.9 aktualisieren. Gerade wg. dem E-Mail-Versand bei 1und1 haben wir diese Version herausgebracht. (Siehe Forumbeitrag)

Der E-Mail-Versand an Benutzer mit Umlauten im Namen funktionierte dort nicht mehr und hat auch dazu geführt, dass man dann an die komplette Rolle keine E-Mail schreiben konnte.

Viele Grüße
Fasse
Antworten