Ich habe eine Frage zu einer Berechtigung für Rollen. Und zwar zur Berechtigung "Profildaten aller Benutzer bearbeiten"
In der Doku steht folgendes:
Rollen, die diese Option aktiviert haben, haben die Berechtigung Benutzerdaten (außer Passwörter) und Rollenzugehörigkeiten anderer Mitglieder zu bearbeiten. Außerdem hat er Zugriff auf die Benutzerverwaltung und kann dort auch Mitglieder anlegen und löschen.
Wir haben die Version 2.2.7. Rollen mit obiger Berechtigung sehen zwar die Rollen der Mitglieder, können diese aber nicht verändern. Ist das ein Bug oder muss ich noch irgendwas konfigurieren?
Besten Dank und Gruss
Finu
Berechtigungen
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Hmm, das ist dann in der Doku nicht ganz korrekt. Es gibt eine Berechtigung "Profildaten aller Benutzer bearbeiten", damit können die (Profil-)Daten aller Mitglieder bearbeitet werden. Und es gibt eine Berechtigung "Rollen verwalten und zuordnen", damit können Rollen zugewiesen und Mitglieder aus Rollen entfernt werden...
Aus meiner Sicht unschön ist, dass Mitglieder mit der Berechigung "Rollen verwalten und zuordnen" auch neue Rollen erstellen können. Ich würde es super finden, wenn es eine Zischenstufe gäbe, wo Benutzer Rollen zuteilen und entfernen könnten, aber keine neue Rollen erstellen könnten. Ist sowas für die Zukunkft geplant?
So oder so, admidio ist eine tolle Sache
So oder so, admidio ist eine tolle Sache
Hallo Finu,
die entsprechende Stelle in der Doku ist jetzt angepasst.
Wir haben die Rollenzuordnung mit Absicht herausgenommen, da das Recht "Rollen zu zuordnen" ein sehr umfassendes Recht ist. Damit kann man sich selber auch Rollen mit mehr Berechtigung zuweisen. Außerdem gibt es ja auch das Recht "Rollen anlegen und verwalten". Also jemand der "nur" das Recht hat "Rollen zu zuordnen" kann sich selber eine Rolle zuordnen, mit der er dann auch Rollen anlegen kann.
Damit hier Anwender nicht ggf. Benutzern ahnungslos zu viele Rechte geben, gibt es jetzt nur das eine klare Recht, alles mit Rollen zu machen. Da weiß jeder was los ist
Viele Grüße
Fasse
die entsprechende Stelle in der Doku ist jetzt angepasst.
Wir haben die Rollenzuordnung mit Absicht herausgenommen, da das Recht "Rollen zu zuordnen" ein sehr umfassendes Recht ist. Damit kann man sich selber auch Rollen mit mehr Berechtigung zuweisen. Außerdem gibt es ja auch das Recht "Rollen anlegen und verwalten". Also jemand der "nur" das Recht hat "Rollen zu zuordnen" kann sich selber eine Rolle zuordnen, mit der er dann auch Rollen anlegen kann.
Damit hier Anwender nicht ggf. Benutzern ahnungslos zu viele Rechte geben, gibt es jetzt nur das eine klare Recht, alles mit Rollen zu machen. Da weiß jeder was los ist
Viele Grüße
Fasse
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- Registriert: 2. Okt 2013, 10:50
Re: Berechtigungen
Hallo Fasse,
ich nutze Admidio 2.4.10 für die Verwaltung eines Vereines mit drei „Abteilungen“. Jede Abteilung hat seinen eigenen Vorstand und damit auch einen Verwalter der Mitgliederkartei. Diese drei Mitgliederdateien wollte ich in Admidio zusammenführen.
Alle Mitglieder sollen Leserechte aller Abteilungen (Rollen) haben – am liebsten in der Ansicht wie die Benutzerverwaltung (Namenslisten zum Anklicken, dann die Profilseite mit Bild). Das sieht am benutzerfreundlichsten aus und jeder kann die Kontaktdaten aller Mitglieder suchen und lesen.
Schreibrechte soll jeder Abteilungsvorstand nur für seine Abteilung haben, nicht aber für die anderen Abteilungen.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Ich habe die Rollen:
Mitglieder (automatisch jeder ist Mitglied dieser Rolle)
Abteilung 1
Abteilung 1 – Vorstand
Abteilung 2
Abteilung 2 – Vorstand
Abteilung 3
Abteilung 3 – Vorstand
Webmaster
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Gruß,
Benjamin
03.03.2015: Hat niemand eine Lösung für mich???
ich nutze Admidio 2.4.10 für die Verwaltung eines Vereines mit drei „Abteilungen“. Jede Abteilung hat seinen eigenen Vorstand und damit auch einen Verwalter der Mitgliederkartei. Diese drei Mitgliederdateien wollte ich in Admidio zusammenführen.
Alle Mitglieder sollen Leserechte aller Abteilungen (Rollen) haben – am liebsten in der Ansicht wie die Benutzerverwaltung (Namenslisten zum Anklicken, dann die Profilseite mit Bild). Das sieht am benutzerfreundlichsten aus und jeder kann die Kontaktdaten aller Mitglieder suchen und lesen.
Schreibrechte soll jeder Abteilungsvorstand nur für seine Abteilung haben, nicht aber für die anderen Abteilungen.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Ich habe die Rollen:
Mitglieder (automatisch jeder ist Mitglied dieser Rolle)
Abteilung 1
Abteilung 1 – Vorstand
Abteilung 2
Abteilung 2 – Vorstand
Abteilung 3
Abteilung 3 – Vorstand
Webmaster
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Gruß,
Benjamin
03.03.2015: Hat niemand eine Lösung für mich???