Externe Empfängerliste für das Grußkartenmodul

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
judormagen

Externe Empfängerliste für das Grußkartenmodul

Beitrag von judormagen »

Hallo liebes Admidio-Team!

Ich habe hier eine Datenbanktabelle mit Kontakten und E-Mail-Adressen:
adm_mailingcontacts(mac_id;mac_list_id;mac_contactname;mac_email)
adm_mailinglists(mai_id;mai_listname)

Nun möchte ich gerne die Verteilerlisten aus adm_mailingslists im Empfänger der Grußkarte unter "extern" verfügbar machen.

An welchen Stellen im Code muss ich da was einfügen damit das System die Listen anzeigt und die Karte auch an alle Mitglieder dieser Liste versendet?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Schreibt einfach, welche Infos ihr noch braucht.

Vielen Dank!
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,
das wird ein bisschen schwierig, weil die Funktionen auf dem Rollensystem von Admidio beruhen.

Warum stehen die Daten denn in einer Extratabelle und sind nicht normal im System eingetragen.
Gruß Jochen
judormagen

Beitrag von judormagen »

Hi!

Danke für die Antwort.

Die Daten stehen extra, weil es sich um externe Empfänger handelt, die nichts mit den Mitgliedern oder dem System zu tun haben sollen. Dennoch möchte ich die Funktionalität gerne an gewohnter Stelle zur Verfügung stellen.

Vom Code her müsste das Senden doch übersichtlich sein, oder? Irgendwo müsste ja eine Schleife die Mitglieder durchlaufen. Eine if-Abfrage vorher könnte in eine andere Schleife verweisen. Kommt drauf an... Wo wären denn die relevanten Stellen?

Viel schwerer tue ich mich da mit der GUI, da es mir ganz stark an Javascript fehlt und das zusammenspiel der PHP-Files und JS nicht ganz verstehe. Da wäre ich für eine kurze Erklärung auch sehr dankbar.

Ich hoffe, Ihr könnt mir noch etwas helfen.

Vielen Dank
judormagen

Beitrag von judormagen »

Ich habe hier mal die bearbeiteten Files angehängt. Man kann jetzt als Empfänger neben "externer Empfänger" auch "externer Verteiler" auswählen und bekommt dann statt den Namen bzw. "ganze Liste" eine Liste der in TBL_MAILINGLISTS gespeicherten Verteiler. Leider funktioniert das Editieren des DIVs mit der id "extern" noch nicht und das scheint notwendig zu sein für die Eingabeüberprüfung. Mir fehlt leider der Überblick, wo da im Code was getriggert wird. Könnt ihr mir helfen? Was fehlt damit er in dieses DIV die passenden Werte einträgt? Sagen wir mal statt presseverteiler@rolle.com einfach presseverteiler@verteiler.com ...

[siehe ZIP]
Zuletzt geändert von judormagen am 7. Nov 2011, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi Judormagen,

ich versteh noch nicht so ganz, warum du hier eigene Mailinglisten aufbaust. Du kannst doch auch eine Mailingliste über eine Rolle darstellen ?!?

Zu deinem Script fehlt noch die Datenbank-Struktur als Script.

Viele Grüße
Fasse
judormagen

Beitrag von judormagen »

hi fasse!

Die Datenbank hat nur eine neue Tabelle hinzubekommen. Dafür wollte ich jetzt nicht die ganze db.sql posten. Allerdings geht das ja eig noch gar nicht um die Verarbeitung der Daten für das Preview bzw. das Senden. Ich habe im Moment Probleme, über die Validation der Einträge hinweg zu kommen, weil die hidden Eingabefelder nicht korrekt gefüllt werden. Dh. es fehlt vermutlich noch ein entsprechender Eintrag in der mail.js oder mail_drawdropmenu.php.

Normal werden bei Auswahl einer ganzen Rolle eben diese Felder gefüllt, das fehlt bei Auswahl von "externer Verteiler" noch.

Gruß,
judormagen

PS: Ich möchte mit der funktion nur das modul erweitern, sodass man nicht nur an einen einzelnen externen empfänger senden kann, sondern an einen ganzen verteiler. wenn ich bestimmte profilfelder angelegt und einige als Pflichtfelder angelegt habe, kann ich ja nicht einfach externe Personen von denen ich zB Adresse oder Kontodaten gar nicht weiss neben normalen Mitgliedern führen.
judormagen

Beitrag von judormagen »

Ich habe hier mal das gesamte Mailmodul (ehem. Grußkarte) hochgeladen:

http://uploaded.to/file/bua82i78

Vllt hilft das etwas weiter. Mit gehts nur darum, die Daten alle vernünftig durch die UI zu bekommen, damit ich später mit PHP den Rest machen kann. Da kenn ich mich besser aus als mit JS.

Danke!
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi Judormagen,

wenn dein Problem noch aktuell ist, solltest du dich vielleicht mal direkt an Roland wenden. Der hat diese Funktion programmiert.

Viele Grüße
Fasse
judormagen

Re: Externe Empfängerliste für das Grußkartenmodul

Beitrag von judormagen »

Hallo fasse,
Hallo roland,

ich belebe diesen Thread einfach mal wieder, weil ich hieran wohl am Besten anknüpfen kann:
Ich war längere Zeit nicht mehr up-to-date, was die Entwicklung von Admidio betraf, aber habe jetzt gesehen, dass ja wieder unheimlich viel passiert ist. Von den vielen neuen Funktionen bin ich echt begeistert und denke, darüber nach, meine stark ge-customized-te Version durch eine aktuelle 2.4er zu ersetzen.

Ein zwei Funktionen vermisse ich dann doch und dazu gehört genau die, die mit diesem Thread verbunden ist. Ich würde mich freuen, wenn ihr daran interessiert wärt diese noch mit einzubauen. Ich würde euch gerne dazu meinen Code zur Verfügung stellen. Er ist allerdings aus einer älteren Version (etwa der Stand der restlichen Nachrichten in diesem Thread).

Zur Funktion: Ich habe das Mailmodul komplett mit dem Grußkartenmodul ersetzt, um die Templates als Rahmen für offizielle HTML-Rundmails der Organisation zu nutzen. Das Ganze läuft jetzt schon einige Zeit sehr stabil und sieht echt fancy aus. Die Mitglieder mögen das sehr. Vielleicht könnt ihr mit Hilfe meines Codes, das Ganze auch andersherum aufziehen und stattdessen das Mailmodul um die Möglichkeit der Auswahl eines Templates erweitern.

Als Bonbon habe ich noch eine Kleinigkeit: Hier läuft außerdem ein Plugin, der beim Erstellen von öffentlichen Terminen auch gleich einen Eintrag auf Facebook hinzufügt. Auch diesen Code möchte ich euch sehr gerne geben, wenn ihr Lust habt, den Vorschlag umzusetzen und er euch dabei weiterhilft :)

Es wäre klasse, wenn ihr mich wissen lasst, was ihr davon haltet und ob ich euch irgendwie unterstützen kann.

Viele Grüße!
Antworten