Der Rundmailversandt spinnt

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
christian.nan

Der Rundmailversandt spinnt

Beitrag von christian.nan »

Version 2.2.7
Beim verschicken von einer Rundmail an die rolle Mitglied erhalte ich die Fehlermeldung
"Mail konnte an die Rolle Mitglied nicht gesendet werden".
Tatsächlich sind einige mails ausgegangen wie ich nachträglich erfahren habe.
Dadurch habe ich die mail mehrmals versucht zu verschicken was dann zu großer Irritation im Ramen des Vereins geführt hat. Manche haben die mail dann 7 mal erhalten manche nur 3 mal.
Alle Adressen sind überprüft und aktuell. Der Ordner adm_programm ist auf chmod 777.
Habe das admidio Programm dann auf einen anderen Server instaliert, und habe aber das selbe Problem.
Bitte um Hilfe.
Gruß C.Nan
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

interessant wären so Angaben wie Provider, Anzahl der Mails die verschickt werden sollen, Standardversanadresse in den Orgaeinstllungen oder nicht, etc.

Ansonsten ist da momentan noch nichts bekannt.

Gruß Jochen
christian.nan

Der Serwer ist bei United Domains wo die ganze Vereinsseite ist und paralel nochmal für Testzwecke bei 1blue.de
Standatdmailadresse (Absendermailadresse ) ist eingetragen als info@unser-verein.de
Anzahl BBC Empfänger ist standar also 50
Zu versendene Mails ca. 100

Systeminformationen
Admidio-Version: 2.2.7
PHP-Version:5.2.17
MySQL-Version: 5.0.91-standard
Safe Mode: an → problematisch bei Dateiuploads
max. POST-Größe:50M
Arbeitsspeicher:64M
Dateiuploads:an
max. Uploadgröße:50M
max. bearbeitbare Bildgröße:8.95 Mega Pixel
alle PHP-Einstellungen:phpinfo()
Debugmodus:aus

Ich erhalte auf beiden Servern die Meldung " Mail konnte an die Rolle Mitglied nicht versendet werden. "
Ich habe eine Testrolle eingerichtet mit nur meiner Mailadressse. Selbe Meldung jedoch mail kommt.
Ich weiss nicht weiter.

Gruß Christian
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,

dann sieht es so aus als würde es an der Anzahl der Empfänger liegen. Bringe doch mal bei Deinem Provider in Erfahrung ob es da eine Beschränkung gibt.

Drehe die Bcc Anzahl doch mal runter. Es wäre möglich, dass der Fehler schon beim absenden der ersten 50 Mails auftritt.

Wenn er auftritt, weil zwei 50er Blöcke zu kurz hintereinander versendet werden, hab ich leider so direkt keine Idee.

Und noch die Fragen, wie viele Empfänger sind es genau (Rollenmitglieder mit Mailadresse)? Sendest du eine Kopie an dich? Bist Du selbst Mitglied der Rolle?

Gruß Jochen
christian.nan

Der Support sagte das die Mails auf 900 pro Tag begrenzt sind.Also kein Problem.
Wir sind 75 Mitglieder mit Mailadresse und noch ca. 20 ohne, alle eingetragen in die Mitgliederliste.Ich bin auch in der Rolle Mitglieder sowie Vorstand und Webadministrator.
Das Problem ist das auch wenn ich an eine einzige Person eine Mail verschicke ( mir selbst). geht die Mail raus jedoch ich bekomme die Fehlermeldung " die Mail konnte ... nicht versendet werden.
Ich habe eine Rundmail zurückerhalten und in der waren alle 75 Adrssen aufgelistet an die die Mail ausging.
Meine Überlegung.
Was wenn in der Mitgliederliste jemand keine Mailadresse hat oder diese falsch geschrieben ist?
Die Mitgliederliste wurde aus einer Tabelle importiert und manch Mitglieder hatten keine Mailadresse und manch( erst jetzt festgestellt ) eine ungültige.
Daraus ergibt sich logischer Weise das beim nachträglichen Ändern der Mitgliedsdaten kein speichern ohne Mailadresse möglich ist.
Kann dass ein Problem sein. Wie war das Programm gedacht?

Danke mal.
Christian
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,
ob die Mailadresse ein Pflichtfeld ist oder nicht kannst Du selbst festlegen. Normalerweise wird beim eintragen einer Mailadresse überprüft ob sie gültig formatiert ist. Da könnte die Importfunktion evtl. etwas ungenau arbeiten, müsste ich mir mal anschauen. Ob eine Mailadresse wirklich existiert ist für das Versenden erstmal egal.

Das Skript versucht nur an diejenigen zu verschicken, die auch die auch eine Adresse hinterlegt haben.

Die Mail mit der Liste erhältst Du wenn ausgewählt hast: "Kopie an mich senden". Wenn Du selbst in der Rolle eingetragen bist an die Du sendest erhältst Du nur die Kopie.

Gruß Jochen
Antworten