Neu erfasstes Mitglied: Fehler bei Rollenzuteilung

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Jan
Beiträge: 16
Registriert: 8. Apr 2011, 10:51

Beitrag von Jan »

Hallo,

das Problem taucht bei mir beim Anlegen eines neuen Benutzers ebenfalls auf. Wähle ich am Ende des Anlegen-Vorgangs den ersten Eintrag in der Rollen-Liste, speichert das System - bei einer anderen Rolle nicht.

Habe die Zuteilung der Rolle dann im Anschluss geändert und den "falschen" Datensatz aus der Tabelle adm_members rausgelöscht. Somit wird das Mitglied auch nicht als "Ehemaliger" unter Listen angezeigt.

Herzliche Grüße, Jan
UrsOnMac
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2011, 08:09

Beitrag von UrsOnMac »

Hallo
Habe dasselbe Problem.
Brauen die Entwickler noch ein Login um den Fehler nachzuvollziehen?

Danke
jbaudach
Beiträge: 76
Registriert: 5. Apr 2011, 16:37

Beitrag von jbaudach »

Hallo,
der Login wird ermöglicht um den Fehler festzustellen!

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

der Fehler ist endlich gefunden. Es lag an einer etwas zu genauen Plausibilitätsprüfung der Übergaben aus dem Formular. Alle Rollen mit einer internen ID > 9 wurden dabei nicht als gültig geprüft. Somit musste man immer mind. eine Rolle mit einer ID < 10 dabei haben. Diese Prüfung hatte natürlich eigentlich einen anderen Sinn :) Jetzt wird hier nicht mehr so streng geprüft und jede Rolle wird bei der Prüfung berücksichtigt.

In der kommenden 2.2.6 die noch diese Woche herauskommt ist der Fehler behoben.

Viele Grüße
Fasse
harryman
Beiträge: 141
Registriert: 25. Jul 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Leider nein

Beitrag von harryman »

Hallo fasse

Der Fehler ist auch nach dem Update auf die aktuelle Version 2.2.6 noch vorhanden.

Vielleicht speziell: Bei mir sind momentan 55 aktive Rollen eingerichtet. Die höchste role_id ist 80.

Der Fehler tritt sicher auf, wenn ich die Rolle mit role_id=75 zuteilen möchte. Wie lange es bei tieferen role_id noch funktioniert kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht ausprobiert.

Kannst du das nachvollziehen?


Besten Dank und Gruss
Harald
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Harry,

ich hab jetzt den Fehler gefunden und er sollte in der aktuellen 2.2.7 behoben sein.

Bitte probier es damit noch einmal aus.

Viele Grüße
Fasse
harryman
Beiträge: 141
Registriert: 25. Jul 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Beitrag von harryman »

fasse hat geschrieben:Hallo Harry,
ich hab jetzt den Fehler gefunden und er sollte in der aktuellen 2.2.7 behoben sein.
Bitte probier es damit noch einmal aus.
Hallo Fasse

YES! Konnte den Effekt nicht mehr reproduzieren. Problem scheint behoben.
Herzlichen Dank

Gruss
gandus
Beiträge: 19
Registriert: 4. Apr 2009, 01:35

Beitrag von gandus »

Hallo zusammen,

also bei mir funktioniert das immer noch nicht reibungslos und ich find keinen Ansatz wo ich anpacken soll. Habe alle Updates ordnungsgemäß durchgeführt. Aktueller Stand 2.2.7

Trotzdem können die Rollen bei NEU-Mitglieder, wie auch über die Rollenzuweisung bei schon vorhandenen Mitgliedern, nicht zugeordnet (gespeichert) werden. Es kommt immer die Meldung "... konnte nicht gespeichert werden!"

Hat jemand nen Hinweis???
Braucht ihr irgendwelche Angaben noch dazu?

Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Gruß Michael
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Michael,

wann hast du auf die 2.2.7 aktualisiert. Wir hatten anfänglich leider immer etwas im Release vergessen. Jetzt in der 2.2.7c sollten alle Korrekturen enthalten sein.

Probier es bitte damit noch einmal aus. Diese Version ist allerdings schon gut eine Woche draußen.

Viele Grüße
Fasse
gandus
Beiträge: 19
Registriert: 4. Apr 2009, 01:35

Beitrag von gandus »

Rückmeldung zu meinem Problem wegen der Rollenzuteilung.

Ich hatte 2.2.7b drauf und habe nun das 2.2.7c nochmal drüberinstalliert - und siehe da - alles bestens, die Rollen können nun wieder einwandfrei zugeteilt werden.

Ich bedanke mich für die Hilfe.

Grüße Michael
Antworten