Mitgliedernummern vergeben - automatisch!

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
usus
Beiträge: 4
Registriert: 16. Mai 2011, 12:34

Mitgliedernummern vergeben - automatisch!

Beitrag von usus »

Hallo Admidio Entwickler/Gemeinde

Ich würde gerne jedem Vereinsmitglied eine Mitgliedernummer vergeben. Diese sollte sich bei jedem neuen Mitglied zB Passivmitglied immer automatisch um 1 erhöhen. Also:
3000 Peter Muster
3001 Sandra Muster
3002 Johan Muster
usw.

Bei anderen Rollen zB Aktivmitglied soll ein anderer Nummernkreis gewählt werden können:
1000 Mani Macher
1001 Simone Power
1002 Armin Aktiv
usw.


Natürlich sollte die Spalte "Mitgliedernummer" auch in den Listen zum Export auswählbar sein.

Ich habe es selber schon probiert doch das mit dem Auto-Increment bekomme ich irgendwie nicht hin.


Vielen Dank
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hallo usus,

erstmal ganz generell: Ich denke eine Mitgliedsnummer in Admidio einzuführen macht grundsätzlich Sinn. Das Thema hatten wir m.E. auch schon öfter hier im Forum. Ich glaube das man so etwas auch gut umsetzen kann, allerdings würde ich nicht so ohne weiteres einen Auto-Wert auf der Datenbank setzen, sondern dem Webmaster schon die Möglichkeit geben, einen eigenen Nummernkreis (auch Alphanumerisch!) in Admidio einzustellen.

Verschiesdene Mitgliedsnummern für verschiedenen Benutzergruppen hingegen werden sich vermutlich nur sehr schwer umsetzen lassen, besonders eine Variante die an das Rollensystem gekuppelt wird halte ich für einen unglaublich hohen Aufwand - da müsste man sich eine ausgeklügelte Funktion überlegen, die es ermöglicht noch ganz genau die Rollen abzufragen.

Fazit: Allgemeine Mitgliedsnummer ist auf jeden Fall ein sinnvoller Vorschlag, den nehme ich einfach mal als Feature Request mit auf, Abhängigkeiten zu den Rollen allerdings lasse ich aussen vor!

Gruss,
Matze

EDIT: Ich sehe grad, den Feature Request gibt es schon (Mitgliedsnummern automatisch verwalten). Fehlt nur noch jmd. der es programmiert!
aaaalex
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mai 2011, 18:45

Beitrag von aaaalex »

Hallo matzman,

wir haben einfach ein Feld als Mitgliedsnummer definiert und vergeben die Mitgliedsnummern händisch. Es wäre in einem ersten Schritt für uns schon super, wenn man bei der Benutzerverwaltung ein vergebenes Feld mit definieren könnte, was in die Mitgliedsuche mit einbezogen wird. Bei über 1700 Mitgliedern wird es nämlich mittlerweile bei manchen Namen etwas schwierig ;)

Vielleicht lässt sich das ja ohne größeren Aufwand umsetzen? Für uns wäre das super!

Viele Grüße
Alex
Antworten