Liebe Admidio-Entwickler
Erstmal grosses Kompliment, ihr liefert sensationelle Arbeit ab. Macht echt Freude mit Admidio zu arbeiten. Allerdings habe ich seit dem Update auf 2.2.4 ein Problem im Mailversand. Nach dem Update auf 2.2.5 tritt dieses leider immer noch auf.
Folgendes Verhalten:
Beim Versand einer Mail an eine Rolle wird die Nachricht jeweils an die Standardmailadresse sowie die als zusätzliches Profilfeld erfasste geschäftliche Mailadresse versandt. Gewünscht wäre der Mailversand nur an die Standardadresse.
Auf der DB zeigt sich folgendes Bild:
Table user_fields
12 1 EMAIL EMAIL E-Mail Es muss eine gültige E-Mail-Adresse angegeben werden.
Diese Adresse wird für sämtliche offizielle Kommunikation benutzt. 1 0 0 1 13 1 2011-04-23 15:17:03 NULL NULL
34 13 EMAIL G. E-MAIL G. E-Mail NULL 0 0 0 0 9 1 2011-04-23 15:17:03 NULL NULL
In den Systemdaten des Mailmoduls konnte ich keine offensichtlichen Fehler entdecken. Dort wird das Feld "EMAIL" des Users gezogen was soweit korrekt ist.
In der Mailkopie an den Absender werden die Namen der Empfänger auch doppelt aufgeführt - sofern eine gesch. Mailadresse erfasst ist. Von der Reihenfolge her erscheinen zuerst alle Empfänger mit Standardmailadresse und anschliessend alle diejenigen mit einer gesch. Mailadresse nocheinmal.
Folgende Systeminformationen kann ich bieten:
Admidio-Version: 2.2.5
PHP-Version: 5.2.6
MySQL-Version: 5.0.58
Safe Mode: aus
max. POST-Größe: 24M
Arbeitsspeicher: 512M
alle PHP-Einstellungen: phpinfo()
Debugmodus: aus
Ich hoffe der Fehler lässt sich bei Euch reproduzieren. Stehe bei Fragen gerne zur Verfügung.
Besten Dank im Voraus.
Beste Grüsse
Nik
Mailversand geht an Standard und geschäftl. Mailadresse
Hallo,
wenn ich dich richtig verstehe erkenne ich da keinen Fehler. Da ist das gewollte Verhalten von Admidio. Die Mails werden an alle angegebenen Mailadressen versendet.
Das die User zusätzlich angeben können an Welche Adressen Admidio Mails schicken darf wäre ein neues Feature. Wobei ich da noch nicht so recht einen Sinn erkennen kann. Wenn ich meine Mailadresse irgendwo angebe, gehe ich doch auch davon aus das Mails an die Adresse geschickt bekomme.
Du könntest die zweite Mailadresse natürlich nur als Textfeld speichern, dann würde Sie nicht verwendet.
Gruß Jochen
wenn ich dich richtig verstehe erkenne ich da keinen Fehler. Da ist das gewollte Verhalten von Admidio. Die Mails werden an alle angegebenen Mailadressen versendet.
Das die User zusätzlich angeben können an Welche Adressen Admidio Mails schicken darf wäre ein neues Feature. Wobei ich da noch nicht so recht einen Sinn erkennen kann. Wenn ich meine Mailadresse irgendwo angebe, gehe ich doch auch davon aus das Mails an die Adresse geschickt bekomme.
Du könntest die zweite Mailadresse natürlich nur als Textfeld speichern, dann würde Sie nicht verwendet.
Gruß Jochen
Lieber Jochen
Besten Dank für die Erklärung. Nun habe auch ich die Systematik begriffen. Die Mails werden an alle Inhalte (Mailadresse) der Felder mit Feldtyp EMAIL gesendet und nicht an die Felder mit der Bezeichnung EMAIL.
Table user_fields
Diese Adresse wird für sämtliche offizielle Kommunikation benutzt. 1 0 0 1 13 1 2011-04-23 15:17:03 NULL NULL.
Habe jetzt das Feld der gesch. Mailadresse in ein Textfeld umgewandelt. Der Benutzer soll die Kommunikation des Vereins ja nur auf eine Mailadresse erhalten (in der Regel die private Adresse).
Jedenfalls: Lösung gefunden, Problem behoben. Herzlichen Dank für die promte Unterstützung.
Beste Grüsse
nik
Besten Dank für die Erklärung. Nun habe auch ich die Systematik begriffen. Die Mails werden an alle Inhalte (Mailadresse) der Felder mit Feldtyp EMAIL gesendet und nicht an die Felder mit der Bezeichnung EMAIL.
Table user_fields
Diese Adresse wird für sämtliche offizielle Kommunikation benutzt. 1 0 0 1 13 1 2011-04-23 15:17:03 NULL NULL.
Habe jetzt das Feld der gesch. Mailadresse in ein Textfeld umgewandelt. Der Benutzer soll die Kommunikation des Vereins ja nur auf eine Mailadresse erhalten (in der Regel die private Adresse).
Jedenfalls: Lösung gefunden, Problem behoben. Herzlichen Dank für die promte Unterstützung.
Beste Grüsse
nik
Hallo Nik,
was evtl. zur Verwirrung geführt hat ist, dass wir das Verhalten von Admidio in der 2.2 geändert haben. Bis zur 2.1 wurde immer nur an die E-Mail-Adresse mit der Bezeichnung "E-Mail" verschickt. Mit der 2.2 haben wir das absichtlich geändert und nun wird an alle hinterlegten E-Mails des Feldtyps "EMAIL" verschickt. Die Gründe und eine Lösung hat Jochen ja bereits dargelegt.
Viele Grüße
Fasse
was evtl. zur Verwirrung geführt hat ist, dass wir das Verhalten von Admidio in der 2.2 geändert haben. Bis zur 2.1 wurde immer nur an die E-Mail-Adresse mit der Bezeichnung "E-Mail" verschickt. Mit der 2.2 haben wir das absichtlich geändert und nun wird an alle hinterlegten E-Mails des Feldtyps "EMAIL" verschickt. Die Gründe und eine Lösung hat Jochen ja bereits dargelegt.
Viele Grüße
Fasse