Neu erfasstes Mitglied: Fehler bei Rollenzuteilung

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
harryman
Beiträge: 141
Registriert: 25. Jul 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Neu erfasstes Mitglied: Fehler bei Rollenzuteilung

Beitrag von harryman »

Hallo zusammen

Nach Update von 2.2.2 auf die aktuelle Version 2.2.4 kann ich bei einem neu erfassten Mitglied keine Rolle zuteilen.

Ich kann die Rolle zwar anwählen, beim speichern kommt jedoch die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Die Daten können nicht gespeichert werden. Dem Benutzer wurden keine Rollen zugeordnet
Weiss hier jemand Rat?

Danke und Gruss
Harry
prami
Team
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mär 2011, 13:56

Beitrag von prami »

Hast du ein (oder mehrere) Häkchen bei den angewählten Rollen wenn du Speichern klickst ?
harryman
Beiträge: 141
Registriert: 25. Jul 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Beitrag von harryman »

Klar habe ich mindestens eine Rolle angehakt, bisher hat das immer geklappt.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Harry!

Hat es auch mit der 2.2.2 geklappt ? An dieser Stelle haben wir meines Wissens seitdem nichts mehr geändert. Wohl aber von der 2.1 zur 2.2. Hier würde ich darauf tippen, dass evtl. ein JavaScript-Problem vorliegt. Evtl. nicht alle Themedateien aktualisiert ?

Viele Grüße
Fasse
harryman
Beiträge: 141
Registriert: 25. Jul 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Beitrag von harryman »

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat das mit der 2.2.2 noch funktioniert.

Ich habe versuchsweise mal das classic-theme benutzt mit dem gleichen Effekt, dieses habe ich beim Update komplett erneuert.

Ich habe das mit IE9 und FF4 getestet.
muellermanu
Beiträge: 113
Registriert: 27. Feb 2009, 00:02
Wohnort: Schönau a.d. Brend
Kontaktdaten:

Beitrag von muellermanu »

Habe das gleiche Problem!

Sobald ich aber eine Rolle in der ersten Kategorie der Rollenzuordnung mit ankreuze werden diese gespeichert!

Teste mal und gebe bescheid ob das auch bei dir so ist!

:idea:
Gruß Manu
harryman
Beiträge: 141
Registriert: 25. Jul 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Beitrag von harryman »

Hallo muellermanu

Ja voll! Ich bestätige das von dir beschriebene Verhalten.

:roll:
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich kann das leider absolut nicht nachvollziehen. Auch wenn ich nur Rollen anderer Kategorien zuordne funktioniert das bei mir.

Könnt ihr das bitte mal versuchen im Demo-Bereich nachzustellen und mir beschreiben, was ihr da gemacht habt.

Ansonsten wäre noch interessant, ob dies evtl. Browserabhängig ist.

So wie ich das verstanden habe, geht ihr in die Bentzerverwaltung, klickt auf neuer Benutzer, gebt Name und Vorname ein, kommt dann zum Hauptdialog, vervollständigt noch andere Pflichtfelder und kommt dann zur Rollenzuordnung. Ordnet ihr hier eine Rolle einer anderen Kategorie zu, dann wird diese Rollenzuordnung nicht übernommen. Der neue Benutzer hat somit keine zugeordnete Rolle. Richtig ?

Viele Grüße
Markus
harryman
Beiträge: 141
Registriert: 25. Jul 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Beitrag von harryman »

Hallo Markus

Ja, du hast das richtig verstanden.

Wenn du willst, dann gebe ich dir Zugriff auf meine Installation, damit du das selbst anschauen kannst.
Könnte dir Anmeldedaten per PN senden.

Gruss
Harry
jbaudach
Beiträge: 76
Registriert: 5. Apr 2011, 16:37

Beitrag von jbaudach »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem!
Hatte ich heute auch bemerkt!

Aber es sind ja jetzt genug Leute dran!

Gruss
Joerg
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem immer noch nicht.

Es wäre sehr hilfreich, wenn das mal jemand im Demo-Bereich nachstellen und dokumentieren könnte.

Viele Grüße
Fasse
jbaudach
Beiträge: 76
Registriert: 5. Apr 2011, 16:37

Beitrag von jbaudach »

Hallo,
leider kann man das nicht im Demobereich nachmachen.
Ich z. B. habe manuell unter Benutzerverwaltung einen neuen Benutzer manuell angelegt.
Saemtliche Daten soweit entsprechend ausgefult und bin dann auf speichern gegangen.
Dann fragt er nach der Rolle die zugewiesen wird. Habe eine entsprechende Rolle ausgewaehlt, bei mir die Fussballgruppe, und dann auf weiter.
Dann kam die Fehlermeldung das keine Rolle zugewiesen wurde.
Bin dann auf Mitgliederliste und Fussballgruppe gegangen.
Dann klappte es. Habe danach den Benutzer aus der Rolle Mitgliederliste wieder entfernt.

Gruss
Joerg
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Joerg,

wie ist denn deine Rolle Fußballgruppe konfiguriert. Welche Einstellungen sind hier anders gegenüber der Rolle Mitgliederliste.

Evtl. hängt es ja von speziellen Einstellungen mit der Rolle zusammen.

Gruß
Fasse
harryman
Beiträge: 141
Registriert: 25. Jul 2007, 22:58
Kontaktdaten:

Beitrag von harryman »

fasse hat geschrieben:wie ist denn deine Rolle Fußballgruppe konfiguriert. Welche Einstellungen sind hier anders gegenüber der Rolle Mitgliederliste. Evtl. hängt es ja von speziellen Einstellungen mit der Rolle zusammen.
Ich kann den Zusammehang mit den Rollendefinitionen bestätigen, hatte bisher aber keine Zeit dies zu untersuchen. Nur soviel: Es scheint dabei auch eine Rolle zu spielen, ob eine Rolle direkt nach dem Erstellen eines neuen Benutzers zugeteilt wird oder erst später.
Das Zuteilen einer "vollbestückten" Rolle zu einem gerade neu eröffneten Benutzer funktioniert.

Gruss
Harry
jbaudach
Beiträge: 76
Registriert: 5. Apr 2011, 16:37

Beitrag von jbaudach »

Die Rolle Fusballgruppe hat keiner Einstellungen! Denn die Personen die dort reinkommen werden von unserem Schriftführer manuell gepflegt! Das heisst in der Rollenverwaltung ist nichts aktiviert!
Aber selbst wenn in der Rollenverwaltung wie Email usw. gepflegt werden ist die Zuordung ohne das eine eine Auswahl "Mitgliederliste" getätigt wurde nicht möglich.
Hier muss erst die Mitgliederliste mit angewählt werden und später wieder entfernt werden.

Gruß
Jörg

Ansonsten Maile mich mal privat an und ich gebe Dir mal Rechte das bei mir auszuprobieren!
Das ist kurzfristig möglich!
Antworten