Rollenmitgliedschaft Begin/Ende

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
prami
Team
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mär 2011, 13:56

Rollenmitgliedschaft Begin/Ende

Beitrag von prami »

Ich mal wieder ...

Thema Rollenmitgliedschaften.
Ich beginne neu mit Admidio für einen bestehenden Verein.
Ich erfasse alle Mitglieder
Während dem Erfassen direkt kann ich zwar erfassen, in welcher Rolle dieses neue Mitglied tätig ist aber nicht seit wann.
Dies kann ich jedoch nach dem Speichern.
Umständlich da immer ein 2. Schritt notwendig ist, aber soweit so gut.

Als Start Datum ist das Benutzer-Erstellungsdatum gesetzt. OK, hat er ja nix anderes.
Als End Datum wird der 31.12.9999 genommen.
Lösche ich dies, setzt er beim Speichern wieder den 31.12.9999 ein.
Gehe ich nun auf "Kalender anzeigen", zeigt er mir auch konsequenterweise den Kalender an für Dezember 9999 ..... Was ziemlich sinnlos ist ;-)

A) Warum kann das End-Datum nicht leer bleiben
B) Wenn End-Datum leer oder 31.12.9999, dann sollte beim Kalender das heutige Datum angezeigt werden .....

Viele Grüsse
Wolfgang
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hallo Wolfgang,

die Erfassung müsste man sich mal angucken, das ist unmständlich - gebe ich Dir Recht.

zu a) Das End-Datum kann nicht leer bleiben, weil die Abfrage(n) auf Rollenzugehörigkeit mit Datumsabfragen arbeiten (z.B.: Ist das Enddatum kleiner/gleich Tagesdatum?) Da man auch ein eigenes End-Datum anlegen kann, macht es Sinn hier nicht noch zusätzlich auf ein leeres Feld abzufragen.

zu b) Wenn Du das Datum bei Ende rauslöscht und auf den Kalender klickst, wird das heutige Datum im Kalender angezeigt (im Demobereich grad nochmal getestet). Wenn der 31.12.9999 eingetragen ist, wird natürlich richtigerweise auch dieser Kalendereintrag angezeigt. Du kannst ja auch jederzeit ohne den Kalender das Datum eingeben.

Gruss,
Matze
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von joesch »

matzman2000 hat geschrieben:zu a) Das End-Datum kann nicht leer bleiben, weil die Abfrage(n) auf Rollenzugehörigkeit mit Datumsabfragen arbeiten (z.B.: Ist das Enddatum kleiner/gleich Tagesdatum?) Da man auch ein eigenes End-Datum anlegen kann, macht es Sinn hier nicht noch zusätzlich auf ein leeres Feld abzufragen.
Dann wäre allerdings eine zusätzliche Abfrage in den Listen ein hilfreiches Feature: Momentan steht in der Spalte bis bei Aktiven immer der 31.12.9999. Könnte man dies herausfiltern? Die Listen wären dadurch wesentlich übersichtlicher ;-)

Danke und VG - Joesch
Antworten