Fehlermeldung bei jeglichem Mailversand

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Wolfgang,

kann dein Provider denn sagen, was am Mailheader nicht passt ?

Im Moment ist die Aussage ziemlich schwammig, da weiß ich nicht genau, wonach ich da mal schauen könnte.

Gruß
Fasse
WGlobal
Beiträge: 125
Registriert: 29. Apr 2010, 16:45

Beitrag von WGlobal »

Hallo Fasse

Der Provider schreibt:

"Mittlerweile konnten wir aber einen korrekten Fehler im LogFile diesbezüglich aus machen.

[Tue Jun 22 13:22:42 2010] [error] [client 91.40.174.154] malformed header from script. Bad header= Unable to parse the addresse: mail_send.php, referer:
http://www.anfi-club.de/admidio/adm_pro ... ?rol_id=15

Haben Sie eventuell eine fehlerhafte EMail Adresse im Datenbestand?"

Die Mailadressen sind OK und funktionieren.

Gruss Wolfgang
WGlobal
Beiträge: 125
Registriert: 29. Apr 2010, 16:45

Beitrag von WGlobal »

Hallo nochmal

Mir ist gerade aufgefallen, dass ja nur die Rolle mit Familienmitgliedern betroffen ist. Die heißen alle Vorname & Vorname Nachname. Wird der Name mit "&" übergeben und macht Ärger?

Nur mal so.

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Wolfgang,

das könnte sein. Du kannst das ja mal ausprobieren und die Rolle umbenennen.

Gruß
Fasse
WGlobal
Beiträge: 125
Registriert: 29. Apr 2010, 16:45

Beitrag von WGlobal »

Hallo Fasse

TREFFER!!!

Admidio basiert auf PHP und kann nativ mit multilingualen Sonderzeichen wie "&" nicht umgehen. Erst mit PHP Version 6 ist die Umstellung auf utf-8 geplant. Trotzdem funktioniert es mit PHP durch eingebaute Tricks im Text (automatische Konvertierung in z.B. &amp), aber eben NICHT bei Emailnamen wie Lore & August Ernst. Auch nicht bei Firmennamen wir Proxter & Gambel.

Ich habe alle "&" in den Namen durch "u" ersetzt und jetzt funktioniert es!!!

Stöhn, ...

Gruss Wolfgang
lrdfrb
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2010, 15:28

Beitrag von lrdfrb »

Für alle, die bei Hosteurope sind (bei mir gings nämlich bis gestern dort auch nicht):

Probleme mit dem Mailversand per Skript


Damit per Skript E-Mails versendet werden können, muss eine gültige Absenderadresse angegeben werden.

Soll über ein Skript eine E-Mail versendet werden, muss mit dem Parameter "-f" eine gültige Absenderadresse angegeben werden. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse innerhalb des Produkts angelegt sein muss! Die Syntax lautet "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de". Fehlt diese Information kann kein Mailversand erfolgen und die entsprechende mail-Funktion im Script liefert eine Fehlermeldung. Als Return-Path und als Mail-From wird die angegebene Email-Adresse verwendet.

Dieser Parameter muss der E-Mail-Funktion im PHP-Quelltext übergeben werden. Dies könnte z.B. so aussehen:
mail ($empfänger, $betreff, $nachricht, $headers, "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de");

Perl spricht sendmail direkt an, daher könnte eine entsprechende Funktion z.B. so aussehen:
my $sendmail = "/usr/sbin/sendmail -t -f absender\@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de";

Ebenso ist es möglich ohne den Parameter "-f" E-Mails aus Scripten zu versenden. Dazu ist es nötig eine Standard-E-Mail-Adresse im KIS einzurichten. Die Auswahl treffen Sie unter "Administration > *IHR PRODUKT* > *IHR PAKETNAME* > Skripte > Standard-E-Mail-Adresse". Bitte beachten Sie hierbei, dass bereits eine E-Mail innerhalb des Produktes angelegt sein muss. Die Domain für diese E-Mail Adresse muss bereits delegiert sein.

---------------------------------------------------
Bei mir hat das Setzen der Standard-E-Mail-Adresse auf jeden Fall geholfen - vielleicht kommt ja noch jemand damit weiter...
Becker1
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2011, 12:52
Wohnort: Chemnitz

Die E-Mail konnte leider nicht an die Rolle Webmaster gesend

Beitrag von Becker1 »

Hallo,
ich kämpfe relativ neu mit Admidio :) Bin also noch in den ersten Tests. Bei Mailversand erhalte ich immer eine Fehlermeldung:

Die E-Mail konnte leider nicht an die Rolle Webmaster gesendet werden.

Kann man hier irgendetwas noch einstellen?

Version: 2.1.11

Danke! Dieter
WGlobal
Beiträge: 125
Registriert: 29. Apr 2010, 16:45

Re: Die E-Mail konnte leider nicht an die Rolle Webmaster ge

Beitrag von WGlobal »

Becker1 hat geschrieben:Hallo,
ich kämpfe relativ neu mit Admidio :) Bin also noch in den ersten Tests. Bei Mailversand erhalte ich immer eine Fehlermeldung:

Die E-Mail konnte leider nicht an die Rolle Webmaster gesendet werden.

Kann man hier irgendetwas noch einstellen?

Version: 2.1.11

Danke! Dieter
Möglicherweise fehlt eine Einstellung in Organisationseinstellungen / E-Mails.

Gruß Wolfgang
Becker1
Beiträge: 3
Registriert: 9. Mär 2011, 12:52
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Becker1 »

Hallo Wolfgang,

aus meiner Sicht ist alles gesetzt:

Mail aktivieren: Haken
Anzahl der BCC Empfänger: 50
Maximale Dateigröße für Anhänge: 4096
Absender Mailadresse: admin@beckerstrasse-chemnitz.de

Was sollte fehlen?

Gruß! Dieter
WGlobal
Beiträge: 125
Registriert: 29. Apr 2010, 16:45

Beitrag von WGlobal »

Becker1 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

aus meiner Sicht ist alles gesetzt:

Mail aktivieren: Haken
Anzahl der BCC Empfänger: 50
Maximale Dateigröße für Anhänge: 4096
Absender Mailadresse: admin@beckerstrasse-chemnitz.de

Was sollte fehlen?

Gruß! Dieter
Alles richtig. Daran liegt es nicht.
artifly
Beiträge: 34
Registriert: 8. Jan 2010, 20:04
Wohnort: Mühlheim am Main
Kontaktdaten:

Fehler Mail an Rolle

Beitrag von artifly »

Admidio 2.2.6
1und1.de
PHP5


Leider geht auch bei uns (seit kurzem) der Mailversand nicht mehr (an Rolle Mitglieder).
Bei den Email-Adressen konnte ich keinen Fehler finden bzw habe ich die letzten Neulinge alle nochmal gelöscht.
Auch ein Update von Admidio, PHP und SQL brachte leider keine Besserung.

Da der Fehler auch schon vor dem Update aufgetreten ist bleibt eigentlich nur :
-Änderung bei 1und1.de
-doch irgendwo Fehler bei den Mitgliederdaten

Soweit ich das jetzt überschaue ... habe ich jetzt alle Tips aus dem Forum probiert - ohne Erfolg!

Falls es neue Tips gibt würden wir uns sehr freuen.
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von joesch »

lrdfrb hat geschrieben: Bei mir hat das Setzen der Standard-E-Mail-Adresse auf jeden Fall geholfen - vielleicht kommt ja noch jemand damit weiter...
Ja, besten Dank! Die Stelle hatte ich bisher nicht gefunden. Allerdings klappt das Ganze auch bei mir nur ohne Absenderadressangabe in den E-Maileinstellungen der Organisationskonfiguration.

VG - Joesch
Antworten