phpBB2 Integration

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
gvor
phpBB2 Integration

Beitrag von gvor »

Habe mal angefangen, in meiner Test-Umgebung von admidio 2.1.11 phpBB2+ einzubinden.
Mußte als Erstes mein auf "modern" basierendes Layout im Gesamten und im Hauptcontainer um 200px verbreitern, damit das Forum Platz hat - bei Anzeige der Mitgliederliste im Forum könnte es noch etwas mehr sein...
So weit so gut, bis auf Kleinigkeiten, die ich noch in Forums-Dateien ändern will, paßt es.

2 Sachen stören mich allerdings:
  • Das Forum wird in einem iframe eingebunden, der sich beim normalen Forum-Aufruf auch wunderbar in der Größe anpasst. Wenn ich aber den Admin-Berich aufrufe, wird die Höhe des iframes auf 100px reduziert, wass nicht gerade anwenderfreundlich zum Adminsitrieren ist - selbst ein Heraufsetzen in der index_forum.php auf 300px brachte keinerlei Änderung. Könnte es sein, das es damit zusammenhängt, das der admin-Bereich des Forums selbst ein Frameset benutzt? Notfalls logge ich mich für Wartungsarbeiten direkt ins Forum ein...
  • Beim Testen der dort angelegten User habe ich feststellen müssen, das die vorhandenen User nicht automatisch ins Forum übernommen worden sind, ja ich konnte mich generell nicht mehr mit deren LogIns einloggen. Erst nach einer Neuvergabe der Passwörter in der Benutzerverwaltung von admidio war alles wieder in Butter. Hängt dies damit zusammen, das ich das Forum in einer eigenen Datenbank angelegt habe? - Dies möchte ich gerne auch aus Sicherheitsgründen auf dem Live-Server machen, wäre dann halt 1h Arbeit, allen die Passwörter neu anzulegen...
Gruß
Georg :?

Nachtrag vom 12.1.11:

Das Problem mit dem iframe, ebenso mit der Verbreiterung es Layouts habe ich umgangen, indem ich das Forum in der Orga auf extern gesetzt habe - Dafür habe ich im Ordner "adm_programm" in der index.php die Links aufs Forum auf target="_blank" gesetzt, ebenso in der Datei my_body_bottom.php im Ordner "adm_themes/modern".

Das Problem mit de Verpflichtung zur neuen Passwortvergabe für die Mitlieder besteht weiterhein. Ich denke, das admidio erst bei der Passwortvergabe bzw Neunlage durch den admin die User auch im Forum anlegt..

Gruß
Georg
:?:
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Hallo Georg,

ich bin heute endlich mal dazu gekommen, mir nochmal die Forums-Schnittstelle anzusehen. Vorhandene User werden nicht automatisch direkt ins Forum übernommen, der Export läuft erst wenn sie sich in Admidio anmelden.

Was die Passwortproblematik angeht konnte ich allerdings keine Probleme feststellen. Der Suer meldet sich in Admidio an, wird ins Forum exportiert und dort mit seinem PW angemeldet. Das lief immer reibungslos - allerdings habe ich bislang auch immer ein phpbb2 Board genutzt, nicht die Plusvariante. Ich weiss nicht, ob es da möglichweise leichte Unterschiede in der Datenbankstruktur gibt... :?:

Du kannst auf jeden Fall eine eigene DB dafür nutzen, das kann die Schnittstelle problemlos verarbeiten.

Gruss,
Matze
gvor
Beitrag von gvor »

Hallo Matze

Danke für die Antwort!

Was die Variante phpBB 2+ angeht, ich war froh, überhaupt noch eine 2er Variante zu finden, es gibt überall nur noch phpBB3... - Musste auch festestellen, das die Templates, die für phpBB2 angeboten werden, bei der Plus-Variante nicht funktionieren, es geht nur das Original (Silverlight)...

Das Problem mit der User-Übernahme von admidio ins Forum äußerte sich wie folgt:

Bei der Einrichtung des Forums auf meinem lokalen Test-Server habe ich mich selber als Admin mit den selben Zugangsdaten wie bei admidio angelegt, anschließend habe ich die "Freischaltung" in admidio fürs Forum vorgenommen. Ich konnte mich dann auch problemlos in Beides gleichzeitig einloggen.

Als ich versuchte, mich als normales Mitglied einzuloggen, kam ich nicht einmal mehr in admidio rein!?!? :shock: :?: :?:

Nach dem 1. Schreck habe ich mich dann wieder als Admin angemeldet , bin in die Benutzer-Verwaltung, habe bei meinen "Test"-Mtgliedern die Passwörter neu vergeben - und siehe da, die User waren jetzt auch im Forum hinterlegt, und deren LogIns funktionierten dann für Beides...

Ich denke, die DB-Strukturen sind so geschaltet, das bei dieser Variante der User erst bei Neuanlage in admidio, bzw. neuer Passwort-Vergabe von dort an phpBB weiter gegeben wird...

Bei 5 Test-Usern kein grosses Problem, aber bei momentan ca 50 Usern auf dem Live-System ein gutes Stück Arbeit, allen die Passwörter neu anzulegen, und Ihnen anschließend erneut die LogIns zu schicken...

So war meine Frage, ob es hierfür eine elegantere Lösung gibt, ansosnten gibt es dann demnächst wieder neue LogIns für Alle...

Absonsten scheint aber alles zu funktionieren, ich hoffe, es kommen keine weiteren Überraschungen...

Gruss
Georg
gvor
Beitrag von gvor »

Hallo

Habe inzwischen selber die Lösung für dieses Problem heraus gefunden:

In der Forums-Administration selber im Register "Allgemeines/Konfiguration" findet sich der Punkt "Account-Freischaltung aktivieren", dort die Optionen "keine" "per E-Mail" "durch den Admin"

Dort hatte ich, um Mißbrauch vorzubeugen, die Option"durch den Admin" gewählt, bei Auswahl der Option "keine" werden die Anmeldungen von admidio problemlos zum Forum weiter gegeben...
:D

Gruß
Georg
ampy511

Re: phpBB2 Integration

Beitrag von ampy511 »

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Forum nicht in das Modul-Fenster von Admidio passt! Wie kann ich das umgehen? Oder welche ÜÄnderungen muss ich machen um das gesamte Layout zu verbreitern?
Ich habe leider nicht ganz so viele Programmierkentnisse. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank schonmal
Antworten