Admidio ins Design integrieren

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
superminis
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jun 2008, 20:05
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Admidio ins Design integrieren

Beitrag von superminis »

Hallo,

ich war hier schon lange nicht mehr aktiv.

Es steht ein Update meiner Webseite an, und dabei möchte ich Admidio besser ins System integrieren sowie schönere URLs erstellen.

Admidio ist ja immer noch nur grundlegend templatefähig, so dass ich mir die Frage stelle wie ich am besten an die Angelegenheit herangehe. Außerdem möchte ich es den Mitgliedern Feldberechtigungen zu setzen bzw. einen Login via Facebook implementieren.

Habe ich seit Juni 2010 (da war ich zuletzt aktiv) irgendeine entscheidende Änderung verschlafen?

Ich möchte im Fall eines Datenbankausfalls eine einzige Warnung auf der Seite anzeigen, die allerdings nicht die Debug-Fehlermeldung enthält. Wo würdet ihr das am ehesten realisieren?

Ist es sinvoll machbar, die URLs des Systems zu verschönern auf http://www.example.org/termine, www.example.org/links? Oder muss ich da das gesamte System umstricken?

Welche jquery-Version wird aktuell genutzt?

Kann ich mit meinen neuen Anforderungen Admidio überhaupt noch nutzen?

Schonmal danke für die Antworten, ich werde mal schauen dass ich mich inzwischen wieder grundlegend ins System einlesen.
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Re: Admidio ins Design integrieren

Beitrag von matzman2000 »

superminis hat geschrieben:Admidio ist ja immer noch nur grundlegend templatefähig, so dass ich mir die Frage stelle wie ich am besten an die Angelegenheit herangehe. Außerdem möchte ich es den Mitgliedern Feldberechtigungen zu setzen bzw. einen Login via Facebook implementieren.
- Admidio stellt Designs zur Verfügung, die man sich jederzeit problemlos anpassen und abändern kann. Voraussetzung sind sicherlich HTML und CSS Kenntnisse, auch PHP Wissen ist von Vorteil. Ich habe mir für meine Webseiten eigene Designs erstellt und auf meine Bedürfnisse angepasst. Das war ein heiden Aufwand, aber nun passt es eben auch optimal.
- Ich weiss nicht genau was Du mit Feldberechtigungen meinst, aber grundsätzlich kann nur ein Webmaster Userfelder anlegen und Berechtigen (sichtbar / nicht sichtbar etc.). Aber wenn ein Feld so konfiguriert ist, können User sie selbst mit Inhalt füllen.
- Ein Facebook Login kannst Du natürlich gerne erstellen...
superminis hat geschrieben:Habe ich seit Juni 2010 (da war ich zuletzt aktiv) irgendeine entscheidende Änderung verschlafen?
- Kommt auf Deine letzte Admidio-Version an, schau einfach mal in den News die entsprechenden Ankündigungen an...
superminis hat geschrieben:Ich möchte im Fall eines Datenbankausfalls eine einzige Warnung auf der Seite anzeigen, die allerdings nicht die Debug-Fehlermeldung enthält. Wo würdet ihr das am ehesten realisieren?
- Ich würde mir eine neue Datei erstellen, in der ich eine kleine Anfrage an die Datenbank sende. Im Erfolgsfall gehts weiter, im negativen Fall kann man auf jede x-beliebige Seite verzweigen. Die Datei könnte man dann in den Header einbinden und wenn man es geschickt macht das Ergebnis (im positiven Falle) in einer Session zwischenspeichern. Dann muss nicht bei jedem Seitenaufruf die unnötige Datenbankanfrage gestellt werden...
superminis hat geschrieben:Ist es sinvoll machbar, die URLs des Systems zu verschönern auf http://www.example.org/termine, www.example.org/links? Oder muss ich da das gesamte System umstricken?
-Das kannst Du nur erreichen, indem Du in den von Dir genannten Ordnern jeweils index Dateien erstellst, die die Admidioseite als Frame (oder iFrame) einbinjden. Sonst wird immer der vollständige Pfad ausgegeben...
superminis hat geschrieben:Welche jquery-Version wird aktuell genutzt?
-In Admidio 2.1.x wird jQuery 1.3.2 genutzt. In der Admidio Version 2.2 wird dann aber auf jquery 1.4.x gewechselt.
superminis hat geschrieben:Kann ich mit meinen neuen Anforderungen Admidio überhaupt noch nutzen?
- Natürlich! Es ist halt ein bisserl Aufwand notwendig, aber alles machbar.

Und zu guter Letzt: Admidio 2.2 wird in diesem Halbjahr erscheinen. Es werden einige neue Features verfügbar sein. Bevor Du jetzt alles anpasst, lohnt es sich vielleicht das noch zu verschieben...
superminis
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jun 2008, 20:05
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von superminis »

Danke für die Antwort. Mir persönlich gefällt ein Templatesystem mit Platzhaltern {header:module} besser, das macht sich einfacher wenn man die Templateerstellung an andere Personen abtritt die von Admidio keine Ahnung haben ;) Außerdem kann ich dann leicht jetzt schon ein Template basteln und später Admidio einfügen, während im anderen Fall doch viel mehr am CSS-Code umgeschrieben werden muss.

Mit Feldberechtigungen meine ich solche Berechtigungen wie im Facebook: Feld "Handynummer" freigeben für: Alle Mitglieder der Rolle "Leiter" ausgenommen "Maximilian Mustermann".

Ich könnte mir vorstellen dass die Implementierung von so einer Funktion ein Update auf eine neuere Admidioversion sehr erschwert.

Ich dachte an ein komplettes Umschreiben der URLs per mod_rewrite in schön lesbare Adressen. Außerdem muss ich gestehen dass ich URLs mit deutschen Titeln ohne dem "adm_" lieber habe :)

Wo finde ich nähere Informationen was mich in der neuen Admidio-Version erwartet?
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, das Admidio "nur" verschiedenen Designs unterstützt und nicht ein richtiges Templatesystem... :wink:

Jegliche Anpassungen, die Du selbst ins System bringt musst Du natürlich bei Updates berücksichtigen. Das kann u.U. auch mal ein bischen mehr Arbeit bedeuten - ich kenne das!

Man kann die Entwicklung von Admidio bei SourceForge im Tracker recht gut verfolgen: Link
Ich habe mal den Filter auf die 2.2 gesetzt....
superminis
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jun 2008, 20:05
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von superminis »

Danke schön. Das sieht ja wirklich toll aus. Vor allem scheint ihr für die Galerien genau diese Bibliothek nutzen zu wollen die ich auch verwenden möchte.

Mir ist gerade die Idee gekommen dass ich das Neurelease in der von mir derzeit verwendeten Admidioversion (2.1.8) aufbaue, und nachher einfach das Admidio das im Hintergrund ist aktualisiere und die paar benötigten Dateien wieder in mein neues Homeverzeichnis kopiere. Oder wird das vorraussichtlich ärgere Probleme verursachen weil es has_role und is_webmaster nicht mehr geben wird? Im Grunde sind viele meiner mysql_selects ohnehin schon selbstgestrickt und ich nutze Admidio nur mehr für die dahinterliegende Rechteverwaltung bzw. Eintragung von Inhalten wie Termine oder News.

Was mir noch eingefallen ist: kann ich in die neue Version einen tinymce einbinden, oder wird html wieder nicht erlaubt sein? Das wäre für mich nämlich von höchster Priorität, weil unsere Leiter vom BB-Code immer total verwirrt sind.
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Naja, Du kannst Deine Anpassungen sicherlich nicht 1:1 einfach rüberkopieren. Das zeigt die Erfahrung, grade wenn es an der datenbank Änderungen gibt. So ändert sich zB bei den Terminen ja ein bischen was, wg. der Raumverwaltung und der Zusagefunktionalität.
Aber grundsätzlich sollten Deine Anpassungen sicherlich mit ein wenig Aufwand auch später wieder lauffähig sein.

So weit ich das im Sinn habe, ist HTML Formatierung im beim bbcode in Admidio nicht vorgesehen. Aber wir hatten hier vor einiger Zeit schonmal eine Diskussion rund um das Thema hier im Forum, da müsste man nochmal gucken was das Endergebnis war... :wink:
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

Zum Thema Bb-Code:

In Version 2.2 wird es hier keine Verbesserung geben und weiterhin nur der Bb-Code zur Verfügung stehen.

Für die Version 2.3 steht dann aber die Integration von TinyMCE bei mir an erster Stelle.
Leider dauerts bis dahin natürlich noch ein bischen.

Gruß
Fasse
Antworten