Mail-Modul u. User-Anrede

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
gvor
Mail-Modul u. User-Anrede

Beitrag von gvor »

Hallo Leute

Verwende seit September für einen Heilpraktiker-Verein admidio 2.1.10

Was mir gleich zu Anfang auffiel, war, das man das Mail-Modul leider nur ganz (sowohl für angemeldete und nicht angemeldete User) ein, bzw. abschalten konnte. Ich will nicht, das unangemeldete User den ganzen Vereinn mit Mails bombardieren können, daher sann ich auf eine Lösung...

Haben dann einige Ergänzungen programmiert, nun kann man jetzt in den Organisations-Einstellungen wählen zwischen:
- deaktiviert
- aktiviert
- nur für registrierte Benutzer

Bei letzterer Option wird der Link auf das Modul nur dann eingeblendet, wenn der User angemeldet ist.
Ansonsen bleibt alles wie gehabt.

Habe die Files nach dem Updaten auf 2.1.11 erneut aktualisiert, denke es läuft auf beiden Versionen.

Sollte jemand Interesse haben, stelle ich die Files gerne samt einer kurzen Anleitung, was auszutauschen ist, zur Verfügung!

Habe des Weiteren die Message-Texte vom saloppen "Du" auf das förmlichere "Sie" umgeschrieben, kann diese Files ebenfalls zur Verfügung stellen!

Gruß
Georg

:shock:
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hallo,
man kann die Mailanstellungen mit Bordmitteln viel genauer bestimmen.
Du kannst doch für jede Rolle definieren wer der Rolle Mails schicken darf:
- niemand
- nur Rollenmitglieder
- alle angemeldeten Benutzer
- alle Besucher der Seite

Diese Einstellung kann nur überlagert werden wenn ein User über eine Rollenmitgleidschaft das Recht "Emails an alle Rollen schreiben" bekommt.

Oder hab ich dich da falsch verstanden ? :roll:

Ab Version 2.2 unterstützt Admidio Mehrsprachigkeit. Dann wird es wohl auch eine Sie Version geben. Für Systemmails lassen sich die Texte jetzt schon unter Orgaeinstellungen > Systemmails anpassen.

Gruß Jochen
gvor
Beitrag von gvor »

Hallo Jochen

Erst mal vielen Dank für die prompte Antwort

Die Sache liegt hier etwas anders:
Die Funktionen von admidio sollen in erster Linie den (angemeldeten) Mitgliedern eines Heilpraktiker/Ärzte-Vereins zur Verfügung stehen!
Für Besucher gibt es einen öffentlichen Bereich mit allen Infos über den Verein incl. Kontakt-bzw. Anmeldemöglichkeit. Anmeldungen werden dann vom Vorstand und mir überprüft. Wenn ok, lege ich das Mitglied an, es bekommt dann von mir LogIn-Daten.

Wenn ich das Mail-Modul kpl aktiviere, taucht es auch auf der LogIn-Seite auf. Um es für nichtangemeldete Besucher mit Deiner Variante zu sperren, müßte ich für diese eine Rolle anlegen z.B. Besucher, und dieser Rolle das Recht, "niemand Mails schreiben zu dürfen" zuweisen. So weit kein Problem - aber wie weist das System zufälligen Besuchern diese Rolle zu???

Ich denke, das meine Lösung eleganter ist, zufällige Besucher bekommen das Mail-Modul erst gar nicht zu Gesicht, und angemeldete Mitglieder haben dann die entsprechend konfigurierten Rechte, so wie Du es beschrieben hast.

Es sind auch nur insegsamt 6 Dateien die ich geändert habe, um dies zu realisieren:
adm_programm/administration/organization:
- organization.php
- organization_function.php
adm_programm/modules/mail:
- mail.php
- mail_send.php
adm_programm:
- index.php
adm_themes/modern:
my_body_bottom.php

Was die Anreden angeht, so sind es eigentlich nur 3 Dateien, in denen ich die echos angepaßt habe:
adm_programm/system:
- message_text.php
- msg_window.php
- lost_password.php

Gruß Georg

PS: ich habe heute noch 2 weitere Themen geposted - vielleicht weiß Du ja auch etwas dazu?
Jochen
Team

Beitrag von Jochen »

Hi,
ah jetzt versteh ich worauf du hinaus möchtest. Was man nicht darf sollte man auch nicht angezeigt bekommen. Da stimme ich dir soweit zu.

Wir gehen an dieser Stelle davon aus, dass man z.B. die Webmaster immer erreichen können sollte wenn man Loginprobleme hat. Das Mailmodul dient hier direkt auch als klassisches Kontaktformular.

Wenn keine Rolle zulässt, dass Sie Mails bekommt kann auch niemand Mails verschicken. Da würde mir das ausblenden auf der Startseite reichen.

Gruß Jochen
gvor
Mail-Modul

Beitrag von gvor »

Hallo Jochen

Meine Befürchtung war, das zufällige User E-Mails an den ganzen Verein schreiben können, daher also erst sichtbar, wenn angemeldet!

Ansonsten gibt es auch ja noch einen öffentlichen Bereich, über den man Kontakt aufnehmen kann...

Gruß Georg
Antworten