Rollen erstellen und Rollen Vergeben trennen

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
webttc

Rollen erstellen und Rollen Vergeben trennen

Beitrag von webttc »

Hallo Zusammen

ich habe auch wieder mal eine Frage. Ich möchte gerne die Rollen so aufteilen das ich einer Gruppe zwar die Berechtigung erteilen kann das die für Neue und Bestehende Mitglieder die Rollen ändern, hinzu oder löschen können aber ich möchte eigentlich nicht das diese Personen dann auch neue Rollen erstellen oder sogar bestehende löschen können.

Das erstellen und löschen von Rollen sollte eigentlich nur dem Webmaster erlaubt sein. Ich habe zwar solch einen Punkt im Wiki gefunden nur kann ich nirgends diesen Punkt dann in Menü Rolle finden.

Gib es eine Möglichkeit diese beiden Punkte zu trennen und wenn ja wie oder wo kann ich das machen.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo webttc,

früher gab es mal dieses Recht. Allerdings war dies eher irreführend. Hat ein Benutzer das Recht jemanden Rollen zuzuordnen, so kann er sich selbst auch ohne Probleme eine Rolle mit den notwendigen Rechten geben, so dass er auch wiederum neue Rollen anlegen kann. Um hier die Benutzer nicht in Sicherheit zu wiegen, haben wir dieses Recht entfernt und es jetzt ganz klar nur als Rollen erstellen/zuordnen definiert.

Bisher ist uns noch keine einfache Möglichkeit eingefallen, dies so zu ändern, wie du es möchtest. Alternativ kannst du noch Mitglieder zu Leitern einer Rolle machen, dann können sie neue Mitglieder dieser Rolle hinzufügen und entfernen.

Gruß
Fasse
webttc

Beitrag von webttc »

Hallo Fasse

danke für deine schnelle Antwort, ich habe mal noch ein wenig damit gespielt und dabei gemerkt das er mir auch nützen würde wenn ich Bsp. bei allen ausser beim Admin den Menünkt Rollenverwaltung ausblenden könnte.

Als alternative würde es natürlich auch gehen wie beim Punkt unter neue Rolle zuweisen wenn ich ohne das ich Admin Rechte habe mir die Rolle Admin zuweisen möchte. Da kommt ja auch ein Punkt wo es heisst das man nicht die Berechtigung hat sich diese zu geben.

Wäre es möglich sowas einzubauen ? Wo am einfachsten und wie ?

Danke nochmals für die Hilfe

Grüsse webttc
Antworten