Problem mit Umlauten bei der Benutzerverwaltung

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
manu
Beiträge: 5
Registriert: 13. Okt 2010, 13:46

Problem mit Umlauten bei der Benutzerverwaltung

Beitrag von manu »

Hallo Alle miteinander,

ich habe die Mitgliederverwaltung zuerst lokal getestet und dann auf den Webserver gespielt. Lokal hat alles geklappt:

Admidio: 2.1.11
PHP Version: 5.3.1
MySQL Server Version: 5.1.41

auf dem Webserver meines Hosters:

Admidio: 2.1.11
PHP Version: 5.2.14
MySQL Server Version: 5.0.77 (Kollation: utf8_unicode_ci)

funktioniert alles soweit, bis auf die Sache mit den Umlauten. Sie werden zwar in den Listen und sonst überall richtig angezeigt, wenn ich aber in der Benutzerverwaltung im Suchfeld zum Beispiel "Mö" eingebe, dann steht im dem sich aufrollenden Feld anstatt einen "ö" sowas "ö".

Könnt Ihr mir da helfen, ich weiß nämlich nicht mehr weiter. Habe zwar schon die verschiednen Kollationen durchprobiert, hat aber leider nichts gebracht.

Danke schon mal im Voraus
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Manu,

probier mal bitte die Umstellung der Tabelle auf UTF8 aus, so wie hier im Thread beschrieben:
viewtopic.php?t=3313

Gruß
Fasse
manu
Beiträge: 5
Registriert: 13. Okt 2010, 13:46

Beitrag von manu »

Hallo fasse,

danke für die Antwort. Leider hat die Umstellung nichts gebracht. Die Umlaute werden nachwievor so ö dargestellt, aber eben nur in diesem Suchfeld. Ansonten werden sie richtig dargestellt.
Ich werde demnächst einfach mal eine neue Installation versuchen und schauen ob es sich ändert.

Gruß manu
dreael
Beiträge: 45
Registriert: 13. Okt 2007, 18:45
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dreael »

Es gibt noch weitere Komponenten, die ebenfalls UTF-8 bzw. Latin 1-tauglich sein müssen: Browser und Header!

Achte einmal im Quellcode Deiner Seite darauf, ob überhaupt ein HTTP-EQUIV fürs Encoding drin ist. Falls nicht, dann Apache-Konfiguration Deines Webhosters anhand eines HTTP-Debuggers (z.B. wget mit "-d"-Option oder Firefox mit entsprechenden Web Developer-Plugins) nachprüfen, ob dort das richtige Encoding mitgegeben wird (muss im HTTP-Response-Header drin sein).

Internet Explorer: Menü "Ansicht" -> "Codierung" -> was kommt dort?

Wichtig ist einfach, dass der Webserver das korrekte Encoding explizit vorgibt, sonst ist es dem Zufall überlassen, wie es der Browser interpretiert!
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
manu
Beiträge: 5
Registriert: 13. Okt 2010, 13:46

Beitrag von manu »

Hi dreael,

das HTTP-EQUIV fürs Encoding ist drin und steht auf UTF-8. Ich habe jetzt mal wie du geschrieben hast mit dem Internet Explorer geschaut und siehe da, dort gibt es keine Darstellungsbrobleme. UTF-8 ist als Kodierung erkannt worden und wird auch angezeigt.
Ich selbst nutzte sonst den Firefox und dort habe ich die Kodierung schon umgestellt hilft aber auch nichts.

Liege ich dann richtig wenn ich sage, dass es an meinem Browser liegt als an den Einstellungen des Apache Servers meines Hosters?

Danke
Gruß manu
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hast Du an Admidio schon irgendwelche Anpassungen vorgenommen? Also am Theme oder sonst irgendwie am Quellcode?

Gruß Jochen
manu
Beiträge: 5
Registriert: 13. Okt 2010, 13:46

Beitrag von manu »

Das einzige was ich geändert hatte war der page_header, im Theme. Habe mittlerweile Admidio neu installiert und keine Änderungen vorgenommen. Alles komplett neu aufgesetzt, aber der Fehler ist immer noch da.

Gruß manu
manu
Beiträge: 5
Registriert: 13. Okt 2010, 13:46

Beitrag von manu »

Problem gelöst. Der Fehler lag darin, das bei den PHP Einstellungen eine falsche Kodierung eingestellt wahr.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß manu
dreael
Beiträge: 45
Registriert: 13. Okt 2007, 18:45
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dreael »

Vielleicht als Verbesserungsvorschlag für künftige Admidio-Versionen ins install.php: Vorgängiger Check der wichtigen Apache- und php.ini-Parameter. -> Darstellung als Tabelle im Stil
Beispiel hat geschrieben:PHP >=5.x OK
MySQL >= 4.1.x OK
PHP safe_mode = off FAIL
writeable "upload" folder = FAIL
UTF-8 Char Encoding = OK
(natürlich schön tabellarisch mit grünen Häkchen und roten "X", z.B. Joomla handhabt dies so beim Einrichten). Wichtig ist einfach, dass dieser Check noch vor dem Anlegen der ersten Tabelle in MySQL abläuft und letzteres nur erlaubt, wenn sämtliche grünen Häkchen gesetzt sind.

So ein Skript würde so manchen Supportfall hier im Forum überflüssig machen!

Als Betreiber eigener Linux-Webserver bin ich immer froh, gleich zu wissen, was noch fehlt und habe daher schon so manchen "apachectrl stop / vi php.ini / apachectl start" und dann <F5> im IE in der Vergangenheit gemacht, so dass ich bisher eigentlich jede solche Webanwendung zum Laufen gebracht habe.
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Dreael,

dein Vorschlag ist gut. MySQL und PHP-Versionen prüfen wir seit der 2.1 bereits. Die anderen Prüfungen machen natürlich auch Sinn. Müssen wir mal schauen, wann Zeit dafür übrig ist ;)

Gruß
Fasse
Antworten