Hallo zusammen!
Recht herzlichen Dank an das ganze Admidio Team für diese geniale Mitgliederverwaltung.
Ich habe mehrere Profilfelder vom Datentyp "Ja/Nein" in verschiedenen Kategorien angelegt.
Diese Felder sind für alle Benutzer sichtbar und nur für berechtigte Benutzer bearbeitbar.
Als Admin mit allen Berechtigungen setze ich nun diese Felder auf "ja".
Nun meldet sich der Benutzer, mit den Berechtigungen "Eigenes Profil bearbeiten" und
Fotos hochladen und bearbeiten" an. Geht unter Profil bearbeiten und bekommt die Profilfelder
richtig angezeigt. Ohne etwas zu ändern wird nach dem Speichern der Inhalt dieser Felder
gelöscht bzw. auf "nein" gesetzt. Dieser Fehler ist im Demobereich nachvollziehbar.
In der Rollenverwaltung habe ich eine allgemeine Kategorie, in der dann die Rollen mit
verschiedenen Berechtigungen angelegt sind. Als Admin bekomme ich in der Benutzerverwaltung
unter Profil die richtigen Rollenmitgliedschaften angezeigt. Als Benutzer bekomme ich
in der Benutzerverwaltung unter Profil / Rollenmitgliedschaften angezeigt:
"Diese Person ist kein Mitglied der Organisation XYZ bzw. es sind keine Rollen sichtbar."
Admidio-Version: 2.1.11
PHP Version: 4.4.9
MySQL Server Version: 5.0.91-log
Vielen Dank im Voraus
Gruß noki1610
Profilfelder werden zurückgesetzt / Rollenmitgliedschaften
Hallo Noki,
dein Problem mit den Ja/Nein-Feldern kann ich nachvollziehen. Hier werde ich mal schauen, dass ich in den nächsten Tagen die Ursache für den Fehler suche und behebe.
Dein 2. Problem kann ich noch nicht nachvollziehen, bzw. verstehe es nicht vollständig. Benutzt du mehrere Organisationen und werden dann Rollenmitgliedschaften aus einer anderen Organisation nicht angezeigt ?
Viele Grüße
Markus
dein Problem mit den Ja/Nein-Feldern kann ich nachvollziehen. Hier werde ich mal schauen, dass ich in den nächsten Tagen die Ursache für den Fehler suche und behebe.
Dein 2. Problem kann ich noch nicht nachvollziehen, bzw. verstehe es nicht vollständig. Benutzt du mehrere Organisationen und werden dann Rollenmitgliedschaften aus einer anderen Organisation nicht angezeigt ?
Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,
danke für deine Hilfe.
Weitere Infos zum 2. Problem:
Wir benutzen hier nur eine Organisation (XYZ).
Anmeldung erfolgt nun als Admin. Unter Administration / Rollenverwaltung
haben wir eine Kategorie mit dem Namen "Allgemein".
Unter dieser dann verschiedene Rollen mit unterschiedlichen Berechtigungen angelegt sind.
Nun gehe ich als Admin, unter Administration / Benutzerverwaltung
und rufe das Profil eines beliebigen Benutzers auf.
Unter Rollenmitgliedschaften bekomme ich nun die Rollen des Benutzers richtig angezeigt.
Z.B.
Rollenmitgliedschaften
Allgemein - Mitglied Mailversand
Allgemein - Familienmitglied usw.
Nun erfolgt die Anmeldung als Benutzer (gleicher Benutzer wie vorher als Admin).
Über Module / Mein Profil steht dann unter Rollenmitgliedschaften:
"Diese Person ist kein Mitglied der Organisation XYZ bzw. es sind keine Rollen sichtbar."
Diese Ausgabe ist falsch, da der Benutzer Mitglied der Organisation XYZ ist
und die o.g. Rollenmitgliedschaften besitzt.
Viele Grüße
Norbert
danke für deine Hilfe.
Weitere Infos zum 2. Problem:
Wir benutzen hier nur eine Organisation (XYZ).
Anmeldung erfolgt nun als Admin. Unter Administration / Rollenverwaltung
haben wir eine Kategorie mit dem Namen "Allgemein".
Unter dieser dann verschiedene Rollen mit unterschiedlichen Berechtigungen angelegt sind.
Nun gehe ich als Admin, unter Administration / Benutzerverwaltung
und rufe das Profil eines beliebigen Benutzers auf.
Unter Rollenmitgliedschaften bekomme ich nun die Rollen des Benutzers richtig angezeigt.
Z.B.
Rollenmitgliedschaften
Allgemein - Mitglied Mailversand
Allgemein - Familienmitglied usw.
Nun erfolgt die Anmeldung als Benutzer (gleicher Benutzer wie vorher als Admin).
Über Module / Mein Profil steht dann unter Rollenmitgliedschaften:
Diese Ausgabe ist falsch, da der Benutzer Mitglied der Organisation XYZ ist
und die o.g. Rollenmitgliedschaften besitzt.
Viele Grüße
Norbert
Hallo Norbert,
aber dann ist doch klar, warum Admidio dann schreibt Diese Person ist kein Mitglied der Organisation XYZ bzw. es sind keine Rollen sichtbar.. Wenn du keinem die Rechte gibst zu sehen, wer in der Rolle ist, dann darf es auch nicht im Profil angezeigt werden, da es ansonsten nicht der Einstellung Listen ansehen auf Niemand. evtl. ist hier der Ausdruck Listen ansehen etwas irreführend, aber wenn du nicht willst, dass jemand herausfinden soll/kann, wer in einer Liste/Rolle ist, dann darf es auch nicht im Profil angezeigt werden, da man ansonsten doch an diese Information kommt, indem man alle Profile durchklickt.
Gruß
Markus
PS: Ich hab diese Einstellung mal für die nächste Version in Rollenmitgliedschaft sehen umbenannt.
aber dann ist doch klar, warum Admidio dann schreibt Diese Person ist kein Mitglied der Organisation XYZ bzw. es sind keine Rollen sichtbar.. Wenn du keinem die Rechte gibst zu sehen, wer in der Rolle ist, dann darf es auch nicht im Profil angezeigt werden, da es ansonsten nicht der Einstellung Listen ansehen auf Niemand. evtl. ist hier der Ausdruck Listen ansehen etwas irreführend, aber wenn du nicht willst, dass jemand herausfinden soll/kann, wer in einer Liste/Rolle ist, dann darf es auch nicht im Profil angezeigt werden, da man ansonsten doch an diese Information kommt, indem man alle Profile durchklickt.
Gruß
Markus
PS: Ich hab diese Einstellung mal für die nächste Version in Rollenmitgliedschaft sehen umbenannt.