Mehrere Vereine bzw. Clubs anmeldbar.....

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
hellboy

Mehrere Vereine bzw. Clubs anmeldbar.....

Beitrag von hellboy »

Erstmal ein Hallo. Finde Admidio ein Klasse OS Script. Optisch sehr ansprechend. Inhaltlich kann ich noch nicht viel sagen... ;-)

Nun zu meinem Anliegen: Ich suche ein Script für folgende Anforderungen:

Ich möchte eine Plattform schaffen, auf der sich z.B. Clubs anmelden können und dann entsprechend Ihre Mitglieder vorstellen...

Also sprich. Einer melden einen Club an und ist somit dann der Vorstand (und/oder Admin dieser Gruppe). Die weiteren Mitglieder melden sich dann ebenfalls an und werden entsprechend dem Club zugeordnet. Die Clubs sollten dann auch auffindbar sein - Startseite.

Ist soetwas mit Admidio möglich? Und wenn ja, wäre ich dankbar über eine kurze Info, wie.
Besten Dank und Gruss.
der beste

Beitrag von der beste »

@hellboy
Ist soetwas mit Admidio möglich?
So wie du es möchtest das jeder Club eine eigene HP Seite hat und alles automatisch läuft, nein.
Du kannst aber jeden Club eine eigene Rolle zuweisen. Und dann für jeden Club eine Seite erstellen. Das musst du oder wer auch immer aber selber machen. Admidio kann die Mitglieder verwalten aber keine HP Seiten regenerieren.
schau auch mal hier: http://forum.admidio.org/viewtopic.php? ... 7a3a5230bf

Grüße Bobby
matzman2000
Former team member
Beitrag von matzman2000 »

Man kann mit einer Admidio-Installation durchaus mehrere Organisationen verwalten, dazu muss dass Installationsscript nochmal mit dem entsprechenden Assistenten aufgerufen werden: ADMIDIO/adm_install/new_organization.php

Jedoch hat diese Installationsmöglichkeit dann nicht die von Dir erhofften Funktionalitäten. Dazu kannst Du aber das Rollensystem nutzen, wie schon erwähnt.
Dj_PD

Beitrag von Dj_PD »

Ich persönlich würde ein Club-Modul oder nennen wir es mal Gruppenmodul auch interessant finden.
Vielleicht würde es auch reichen, wenn man das Rollenmodul etwas abändert, so dass man eben statt Rollen die Gruppen hat.

Die Mitglieder melden sich ganz normal bei admidio an und gehen anschließend in den Gruppen oder Clubs-Bereich. Dort könnten sie dann einen Club erstellen. Der der den Club erstellt ist der Admin und kann alles einstellen oder neue Useranfragen bearbeiten und freischalten.
Der der den Club erstellt hat, kann aber auch Moderatoren oder auch den Vorstand hinzufügen. Manchmal ist ja der Admin nicht auch der Vorstand.
In dem Gruppenbereich wäre es sicher gut, wenn es eine Übersichtsseite der Gruppe gibt, wo die wichtigsten News, die neusten Mitglieder und die neusten Forenbeiträge (Sollte also auch mit einem Forum verknüpfbar sein) einer Gruppe stehen würden.
Vielleicht sollte man das Gruppenmodul auch so aufbauen, dass man evtl. neue Seiten hinzufügen kann (Plugins). Sehr gut wäre es auch, wenn der Admin einen Ordner mit dem Gruppennamen erstellen könnte und dort dann z.B. eigene php-Seiten (nach festgelegtem Muster) speichern könnte, so dass diese Seiten dann auch in dem Gruppen-Bereich angezeigt werden könnte. In diesem Ordner könnte man später auch (plugin) Dateien für einen möglichen Fotogaliere- oder Downloadbereich speichern, so dass man alle Sachen zu einer Gruppe übersichtlich in einem Ordner hat. Ist die Gruppe mal nicht mehr da, könnte man alle Dateien schnell wieder löschen.

Im Prinzip beschreibe ich eigentlich nichts anderes als diese Gruppen bei diesen SozialNetworks ala StudiVZ. Ich persönlich finde, dass solche Bereich wirklich sehr interessant sind, da sie wirklich sehr übersichtlich sind und eben es gestatten Content nur für einen bestimmten Interessensbereich anzuzeigen.

Also, wie gesagt, ich wäre für einen übersichtlicheren Gruppenbereich.
Ich finde die Rollen ja auch ganz ok, allerdings ist es eher eine reine Adressliste und eher wenig übersichtlich bzw. informativ.
Ich würde es schon besser finden, wenn man z.B. (siehe Demo) bei den Mannschaften auf 1. Jugendmannschaft klickt und dann erst einmal eine Übersichtsseite sieht, mit den News zu dieser Rolle, mit einen kleinen Einleitungstext, vielleicht mit einem Logo, mit internen Infos z.B. wer ist für den Bereich zuständig. Gibt es einen separaten Vorstand, wer ist das, wie teuer ist die Mitgliedschaft (also muss man hier extra noch etwas bezahlen), wo hat sie ihren Sitz, Wieviel Mitglieder gibt es (aktive, passive) usw. Dann wäre es auch gut, wenn man evtl. das Forum verknüpfen könnte und Beiträge aus einer Kategorie (also Beiträge der Gruppe aus dem Forum) anzeigen könnte. Dann die X neusten Mitglieder. Es wäre wie schonmal gesagt auch sehr übersichtlich, wenn man hier auch wieder anzeigen könnte, ob es Bilder oder Dateien für diese Gruppe gibt. Klar, die Funktionen braucht man nicht in jeder Gruppe, aber wäre ja gut, wenn man es machen könnte.
Wie gesagt, ich würde es gut finden, wenn man das mit Ordnern macht. Man erstellt eine Gruppe "Club 1" und dann erstellt man irgendwo einen Ordner Club 1. So, dann kommt nochmal ein Ordner namens Content in den Odner. Jede php-Datei ist ein Menüpunkt, wobei es immer eine index.php geben muss (Übersichtsseite). So hat man die Übersichtsseite und könnte dann auch eine Downloads.php erstellen, wo man einfach alle Dateien aus dem Downloadbereich anzeigt, welche zu dieser Gruppe passen. (Also müßte man das eigentliche Downloadmodul noch so ändern, dass man jeder Datei eine oder mehrere Gruppen zuweisen könnte.) Natürlich ist die Seite die die Adressen bzw. die Listen anzeigt auch nicht wegzudenken und auch ziemlich hilfreich für die Gruppe.

Wie gesagt, dass ist alles nur eine grobe Idee. Aber ich persönlich würde sagen, dass es sicher viel übersichtlicher und informativer ist. Und gerade wenn man eben Mitglieder hat, die nicht so versiert mit einem Computer ist, wäre es sicher hilfreich, wenn man diesen Bereich noch übersichtlicher gestaltet.

Naja...
Antworten