Rollenauswahl hat auf Liste keine Auswirkung

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
WGlobal

Rollenauswahl hat auf Liste keine Auswirkung

Beitrag von WGlobal »

Version 2.8.1: Bei der Definition der eigenen Liste (z.B. Mitgliederliste) hat die Auswahl der Rollen, die in der Liste angezeigt werden sollen keine Auswirkung. Es wird alles angezeigt.

Wenn das Mitglied z.B. in der Rolle Mitglied, Vorstand und Webmaster zugleich ist, werden 3 Vereinsmitglieder angezeigt, obwohl es sich um die selbe Person handelt!

Was kann ich tun oder ist das ein Fehler?

Gruss Wolfgang
WGlobal

Beitrag von WGlobal »

Ich hab mich mal abgemeldet und bin dann wieder reingegangen. Da funktionierte es bei eigenen Listen und Listen, d.h. die Listen enthalten nur die aufgerufenen Rollen. Allerdings nicht bei einem Kriterium, dass ich angelegt hatte: Es wurde nicht nur die dem Kriterium zugewiesene Rolle sondern auch die nicht zum Kriterium gehörende Rolle Mitglieder gelistet.

Die Freude war nur kurz, denn kurz danach wurden wieder alle Rollen in allen Listen angezeigt, sowohl bei eigenen Listen wie auch bei Listen.
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo,

dieses Problem haben schon einige gemeldet und es scheint ein Fehler in Admidio zu sein.

Leider haben wir aber bisher noch keinen Weg gefunden, wie man dies 100% nachvollziehen kann. Bei deinen Hinweisen werde ich jetzt nicht so ganz schlau was du gemacht hast, dass es zu dem Fehler kam.

Was meinst du z.B. mit Es wurde nicht nur die dem Kriterium zugewiesene Rolle sondern auch die nicht zum Kriterium gehörende Rolle Mitglieder gelistet.

Kannst du evtl. noch mal etwas genauer beschreiben, wie es bei dir zu dem Fehler kommt.

Viele Grüße
Fasse
WGlobal

Beitrag von WGlobal »

Hi

Also, mit dem Kriterium (Allgemein, ..) kann man die Rollen in Schubladen einsortieren. Ich habe ein neues Kriterium X eingerichtet und darunter eine neue Rolle Y. Der Rolle Y habe ich Mitglieder zugewiesen. Wenn ich nun eine eigene Liste definiere mit Rolle Y, so werden nicht nur die Mitglieder mit Rolle Y angezeigt, sondern auch Mitglieder unter dem Kriterium Allgemein mit Rolle "Mitglieder".

Generell ist es so, dass bei eigenen Listen oder Listen mit Angabe der Rolle in der Liste auch Mitglieder von anderen Rollen erscheinen. Mal nicht (neu die Seite aufrufen und einloggen, mal doch nach einer gewissen Zeit.

Ihr braucht das doch nur mal selbst auszubrobieren. Bei mir war das bereits kurz nach der Erstinstallation mit nur zwei Mitgliedern und 4 Rollen.

Ich habe noch ein Problem: Im Hauptverzeichnis von ADMIDIO ist die config.php mit den Zugangsdaten zu MySQL einschl. Passwort. Ist das nicht ein Sicherheitsproblem?

Gruss Wolfgang
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

WGlobal hat geschrieben:Ich habe noch ein Problem: Im Hauptverzeichnis von ADMIDIO ist die config.php mit den Zugangsdaten zu MySQL einschl. Passwort. Ist das nicht ein Sicherheitsproblem?
Naja, wir müssen doch die Zugangsdaten zur Datenbank irgendwo her haben. Von nichts kommt nichts :)

In anderen System läuft es ähnlich ab. Ohne Zugangsdaten gibt es nun mal keinen Zugriff auf die Datenbank.

Gruß
Fasse
WGlobal

Beitrag von WGlobal »

fasse hat geschrieben:Hallo,
...
Kannst du evtl. noch mal etwas genauer beschreiben, wie es bei dir zu dem Fehler kommt.
...
Viele Grüße
Fasse
Hallo fasse

Ich habe das ganze jetzt noch mal genau durchgespielt. Ich wiederhole: Nach Aufruf einer Liste mit vorausgewähltem Profil kommen alle Mitglieder mit Multiprofil mehrfach. Je Profil einmal. Ein Mitglied, dass das Profil Mitglied, Vorstand und Webmaster hat also dreimal.

Nach Aufruf und Anmelden ist alles OK. Auch nach wiedeholtem Aufruf der Liste.

Erst wenn ich die Liste der Mitglieder eines bestimmten neu erstellten Profils aufrufe kommt es zu den eingangs geschilderten Problemen. Genau zu diesem Profil gehört ein NICHT angemeldetes Mitglied (also Mitglied ohne Loginname und Passwort), dass der Webmaster direkt ohne Anmeldung eingegeben hat. Die Mitglieder sollen sich nicht selbst registrieren sondern vom Webmaster eingepflegt werden. Sobald die Liste mit diesem unangemeldeten Mitglied aufgerufen wird geht alles durcheinander!

Ist damit der Fehler erklärbar? Müssen alle Mitglieder angemeldet sein, damit die Listen richtig funktionieren?

Gruss Wolfgang
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

WGlobal hat geschrieben:Ist damit der Fehler erklärbar? Müssen alle Mitglieder angemeldet sein, damit die Listen richtig funktionieren?
Hallo Wolfgang,

ich werde versuchen, das Problem mit deiner Beschreibung nachzuvollziehen.
Die Listen sollen natürlich auch mit nicht registrierten Mitgliedern funktionieren. Falls nicht, ist es ein Fehler in Admidio.

Viele Grüße
Fasse
WGlobal

Beitrag von WGlobal »

Hi

Nachtrag: Das von mir geschilderte Problem tritt nicht bei Aufruf von Listen unter "Listen" auf, sondern erst, wenn ich unter "Eigene Listen" die Liste mit den Mitgliedern einer Rolle aufrufe, bei der es ein nicht registriertes Mitglied (von Webmaster ohne Loginname + Passwort) eingepflegt gibt.

Gruß Wolfgang
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Wolfgang,

bitte teste dieses Problem noch einmal mit der 2.1.10.
Ich glaube, dass dein Phänomen auch mit der Listenkorrektur behoben ist.

Der Fehler lag darin, dass die Mitglieder der zuletzt angezeigten Listen weiterhin mit angezeigt wurden. War ein Mitglied nun in mehreren Rollen, so wurde er dann auch für jede Mitgliedschaft einmal angezeigt.

Gruß
Fasse
Antworten