Datenschutz für Mitglieder

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
Antworten
Dj_PD
Beiträge: 61
Registriert: 23. Okt 2009, 12:04

Datenschutz für Mitglieder

Beitrag von Dj_PD »

Hallo,

ich habe da einfach mal eine allgemeine Frage. Es geht ums Thema Datenschutz. Viele Communitys haben ja mittlerweile die Möglichkeit, dass man als normaler User selbst bestimmen kann, was für Personen welche persönlichen Daten sehen dürfen.
Ich wollte mal Fragen ob sowas evtl. auch irgendwann mal bei admidio der Fall sein wird.

Also, nehmen wir mal an, eine normale Person meldet sich bei admidio an und gibt alle Daten die man eingeben kann an (also Name, Adresse, Telefonnummer, etc.), wirklich alle. Nun möchte er aber nur, dass alle Daten der Admin bzw. der Vorstand sehen darf. Andere normale Mitglieder bzw. je nach Rollenzugehörigkeit sollen nur bestimmte Daten sehen dürfen und auch, wenn man bestimmte Listen (Kontaktlisten) ausdruckt, möchte das Mitglied z.B. nicht, dass seine Telefonnummer oder seine Adresse in den Listen auftaucht.

Ich finde, es wäre sicher eine gute Sache, wenn man die Daten der Mitglieder etwas mehr schützt bzw. das die Mitglieder selbst bestimmen dürfen, wer welche Daten sehen darf.
Für den Vorstand ist es natürlich super wichtig, dass ein Mitglied so viele Daten wie möglich einträgt, da man ja schließlich die Felder nicht ohne Grund hat. Manche schreckt aber die Tatsache ab, dass auf solchen Seiten plötzlich jeder alle persönlichen Daten einsehen kann. Und das ist ja dann ein Zwiespalt. Und genau da, würde man den normalen Mitglied sicher die Angst nehmen, indem man sagen kann. Der Vorstand sieht natürlich alle Daten, da er diese ja zur Verwaltung benötigt und alle anderen Personen oder Rollenberechtigungen kannst du selbst entscheiden, welche Daten du denen zu Einsicht gibt.

Also, wie gesagt, dass ist jetzt erst einmal eine allgemeine Frage bzw. ich wollte man hören wir ihr darüber so denkt.
Ist es sinnvoll?
Ist es fair?
Sollte man sowas ins Auge fassen?
Was haltet ihr insgesamt davon, Daten der Mitglieder zu schützen.

Ich mein, ich persönlich bin ja eher der Typ, der sich aufregt, wenn nen Gästebuch kein Email-Schutz hat. Klar, 100%igen Schutz wird es nie geben, aber dass heißt ja auch nicht, dass man garnichts mehr machen muss.

Gruss
Dj
superminis
Beiträge: 119
Registriert: 30. Jun 2008, 20:05
Wohnort: Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von superminis »

Ich denke die Idee ist gut :D

Der Admin sollte aber immer alle Daten sehen können, weil welchen Sinn macht es wenn man seine Adresse vor dem Admin verstecken kann?

Mir persönlich würde es auch gefallen wenn man "Freunde" finden kann wie in Communities und beispielsweise seine Adresse nur seinen Freunden, den Vorständen und den Webmastern freigibt, während man den Wohnort beispielsweise öffentlich freigibt. Ein interessantes Konzept bietet hier die elgg(.org)-Community, mit Berechtigung "Öffentlich/Freunde/Privat/Freundesgruppen".
Dj_PD
Beiträge: 61
Registriert: 23. Okt 2009, 12:04

Beitrag von Dj_PD »

So weit würde ich jetzt nicht mal gehen, dann könnte man doch eher so eine Verbindung zu elgg schaffen bzw. es so machen wie beim Forum. admidio ist ja eher eine Mitglieder-Verwaltung und keine Community.
Geht sich halt nur darum, dass einige Mitglieder z.B. nicht möchten das andere (normale Mitglieder) ihre persönliche Adresse oder ihre Geheimnummer (ja, sowas gibts noch) einsehen können.
Ist dann immer schwierig, dass alles unter einem Hut zu bekommen. Aber man sollte sowas schon versuchen zu ermöglichen, schließlich haben die User das Recht dazu. Da aber die Admins bzw. der Vorstand möchte, dass die Mitglieder auch wirklich alle ihre Daten angeben (und pflegen), wäre es ja in solchen Fällen nicht möglich, da diese Personen dann kaum ihre ganzen Daten angeben würden, wenn sie nicht wollen, dass andere diese bekommen.

Ich würde es aber sehr begrüßen, wenn admidio auch Datenschutz-Technisch was machen könnte. Ich mein, studiVZ und Co. haben ja auch nicht ohne Grund solche Privatsphäre-Sachen eingebaut und ich persönlich finde, dass das eine sehr gute und seriöse Sache ist.

Schade das sich bis jetzt nur einer zu Wort gemeldet hat.
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Admidio hat eine Funktion, die es erlaubt Felder ein- und auszublenden bzw. nur für Pflegeberechtigte Mitglieder sichtbar zu machen. Diese Regelung wird durch den Administrator für alle User getroffen und kann nicht von einem einzelnen User für seine Daten getroffen werden.

Ich denke damit kommt man schon sehr Dicht in Richtung Datenschutz. In wie weit jetzt eine Detailierung bei der Anzeige einzelner Datensätze Sinn machen, lasse ich mal offen. Mal ganz davon ab, dass man hier ziemlich umfangreiche Änderung an der Datenbank durchführen müsste...

Auf der anderen Seite sollte aber jeder mal dran denken, auf was für einem System seine Installation läuft. Was nutzt die schönste Datenschutzfunktion, wenn der Zugang zum Webserver oder zur Datenbank nur mit einfachen Passwörtern gesichert ist. An der Stelle wird es immer Angriffsfläche geben...
bk7
Beiträge: 69
Registriert: 3. Aug 2006, 12:07

Beitrag von bk7 »

Für uns wäre das euch eine sinnvolle Erweiterung.
Wir bekommen in letzter Zeit immer öfter zu hören: "...ich möchte nicht, dass meine Adresse in irgendwelchen Listen auf der Homepage erscheint..."
Natürlich kommen wir dem Wunsch dann nach. Allerdings is es oft schwierig, da wir diese Personen momentan dann aus den "einsehbaren Rollen" entfernen. Die kompletten Daten sollen nämlich schon weiterhin gespeichert bleiben, da es Dinge wie Serienbriefe erstellen einfach unheimlich erleichtert.
Mal ganz davon ab, dass man hier ziemlich umfangreiche Änderung an der Datenbank durchführen müsste...
Dazu hätte ich jetzt eine Frage:
Ist es machbar ein zusätzliches Profilfeld 'Datenschutz' anzulegen mit Auswahl: "Keiner; Rollenmitglieder; Registrierte User; Öffentlich" und dieses Feld dann bei der Ausgabe der Listen und des Profils abzufragen?
Mir wäre damit sehr geholfen.
Antworten