Liste nicht mehr löschbar

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
reinhardmohr
Liste nicht mehr löschbar

Beitrag von reinhardmohr »

Hallo,
danke für Admidio – eine wirklich gute Mitgliederverwaltung.
Jetzt bin ich aber an ein Problem gekommen, wo ich hier um Hilfe bitten muss: Ich habe eine eigene Abfrageliste zusammengestellt, die ich allen zur Verfügung stellte.
Danach habe ich aber nochmal Felder und Rollen umbenannt, verschoben und gelöscht. Wenn ich jetzt die alte Abfrageliste aufrufe kommt es zu folgendem Fehler:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Call to a member function getValue() on a non-object in /mnt/weba/60/65/52258765/htdocs/admidio/adm_program/modules/lists/lists_show.php on line 362
Ich habe mein Glück mit phpMyadmin versucht und konnte auch den Listennamen finden in der Tabelle. Da ich aber praktisch keine MySQL-Erfahrung habe war es mir zu gewagt, dort was zu verändern.
Ich habe auch schon mal versucht, eine neue Liste gleichen Namens anzulegen, um die alte damit zu überschreiben – das klappt nicht, es werden nur zwei Listen gleichen Namens angezeigt.
Wie kommt man aus diesem Dilemma wieder raus?

Vielen Dank für Hilfe

Reinhard

Admidio 2.1.8
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Reinhard,

das ist wohl ein klassischer Bug im Programm. In der nächsten Version wird er behoben sein.

Im Moment würde ich dir raten die Liste unter "Eigene Listen" auszuwählen und dort dann zu löschen.
Danach kannst du sie wieder komplett neu anlegen.

Gruß
Fasse
reinhardmohr

Hallo,
danke für die Antwort. Aber es ist ja genau das Problem, dass ich diese Liste nicht mehr löschen kann. Auch wenn ich zu „Eigene Listen“ gehe und die Liste auswähle, dann erhalte erhalte ich sofort einen „Fatal error“:

Fatal error: Call to a member function getValue() on a non-object in /mnt/weba/60/65/52258765/htdocs/admidio/adm_program/modules/lists/mylist.php on line 310
Das heißt also: Die LIste ist fehlerhaft. Weil sie aber fehlerhaft ist, kann ich sie nicht mehr löschen.

Gibt‘s da einen Ausgang?

Danke und bis bald

Reinhard
reinhardmohr
Ist das die Lösung?

Hallo,
ich konnte das Problem beheben, indem ich mit phpMyadmin in der Datenbank rumfuhrwerkte – ohne dort allerdings wirklich durchzublicken. Vielleicht könnt ihr mit meiner Beschreibung etwas anfangen und das Problem so eleganter lösen:
Ich musste mir aus der Tabelle „adm_lists“ die Listen-IDs derjenigen Tabellen raussuchen, die nicht mehr funktionierten. Meine Hoffnung, einfach diese Listen löschen zu können, erfüllte sich nicht, weil die SQL-Abfrage einen Verweis auf die Tabelle „adm_list_columns“ brachte, wo irgendwas nicht zu löschen sei.
Das brachte mich zur Tabelle „adm_list_columns“. Dort konnte ich die SQL-Abfrage

SQL-Befehl: 
SELECT * 
FROM  `adm_list_columns` 
WHERE 2 =  `lsc_lst_id` 
LIMIT 0 , 60
irgendwie ins Laufen kriegen.
Ich bekam dann mehrere Tabellenzeilen angezeigt, bei denen die nicht-funktionierenden Listen in der Spalte „lsc_id“ keine fortlaufenden Nummern mehr hatten. Also löschte ich dort Zeilen von hinten her weg, bis diese Nummern fortlaufend waren. (ich nehme an, dass sich diese Nummerierung auf Admidio-Profilfelder bezogen, die ich nach dem Erstellen der Abfragelisten gelöscht hatte???)
Damit funktionierten meine Abfragelisten wieder.

Momentan scheint alles in Admidio zu laufen – oder habe ich damit grundlegend was kaputt gemacht?
Vielleicht kann ja jemand meine Beschreibung verstehen und klären und so dieses Problem grundlegend aus der Welt schaffen?
Das wäre prima.

Bis bald und alles Gute mit Admidio

Reinhard
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hi Reinhard,

die Ursache hatte ich behoben und kommt in die nächste Version.
Ich hatte bei meiner Antwort dann nur übersehen, dass das vollständige Löschen nicht mehr ging.

Gruß
Fasse
Antworten