Modular ?

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Rigo
Beiträge: 10
Registriert: 15. Nov 2006, 17:10

Modular ?

Beitrag von Rigo »

Frage wo ist Admidio Modular aufgebaut ?

1.) Was ich sehe ist das ich in der Index.php alles eintragen muss wenn ich ein neues Modul Integrieren möchte.
2.) Das Rollenmanagement ist nicht einfach einzufügen ich muss da direkt in jeder datei die ich so bearbeiten will alles einfügen.
3.) Ich kann die Module die ich Installen möchte nicht auswählen,sondern es werden alle "Module" Installiert.

Zu 1 : Wäre es nicht einfacher eine Klasse oder Funktion zu machen die das Verzeichnis Module nach unterverzeichnissen scannt und dort eine Datei mit z.B. namen modul.php sucht.
In dieser Datei trage ich einfach ein wie das Modul heist und welches Bild verwendet werden soll.Diverses mehr auch noch aber das würde für den Anfang den Rahmen sprengen.

zu 2 : Die Rollenbasierenden abfragen bzw. das Usermanagement in einer authenth.php unterbringen die ich einfach einfügen muss mit einem Include und schon habe ich für die Datei die Rechtesache abgearbeitet ?

zu 3 : Für die Module jeweils eigenständige install.php schreiben und diese dann durch ein Auswahlmenü bei der Installation mit abarbeiten.

Damit wäre eine gewisse Flexibilität geschaffen und man könnte wirklich von Modularem aufbau reden.
So wie es jetzt ist liest sich das so als würde es die Anforderungen an eine Vereinsverwaltung hergeben tut es aber nicht wirklich.

Den so wie ich das jetzt sehe kann ich Admidio nicht in eine Homepage Integrieren sondern muss meine Homepage in Admidio integrieren.
Was wiederum für Anfänger nicht leicht sein dürfte und für Fortgeschrittene ist es dann wiederum einfacher sich selbst etwas zu basteln.
Den bevor man sich in diese sache eingearbeitet hat ist schneller selbst etwas gebaut.

Schade,wie gesagt lesen tut sich das ganze gut.

Wir sehen uns dann vielleicht irgendwann mal wieder wenn ihr eine version herausbringt die hält was sie verspricht.

mfg und nicht verzagen die Ansätze sind ja da.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Rigo,

ich gebe dir bei deiner Kritik prinzipiell Recht, wenn du sagst, dass es sehr schwierig ist, neue Module zu Admidio hinzuzufügen. Allerdings ist davon auf unserer Webseite auch nicht die Rede. Falls wir bei dir falsche Hoffnungen geweckt haben, so liegt es daran, dass du unter "Modular" das einfache hinzufügen neuer Module verstehst und wir unter Modular, dass der Admidio-Webmaster einzelne Module von uns benutzen kann. Modular heist bei uns, dass du jedes Modul unabhängig von einem anderen Modul integrieren kannst. Du kannst die Termine nutzen, brauchst aber das Mailmodul nicht.

Im Moment liegt auch nicht unser Schwerpunkt darin, die Integration neuer Module zu vereinfachen, sondern unsere bestehenden Module weiter zu verbessern. Erst wenn wir hier ein zufriedenstellendes Ergebnis haben, kann man über eine vereinfachte Modulstruktur nachdenken.

Module bei der Installation optional anzubieten macht unserer Meinung auch keinen Sinn. Der Nutzer spart dadurch nur minimal Webspace, weiß aber am Anfang noch garnicht so richtig, was gut bzw. unbrauchbar für ihn ist. Allerdings wird man demnächst die Möglichkeit haben, Module in den Einstellungen zu deaktivieren, so dass diese dann nicht mehr benutzt werden können, bis die Sperre aufgehoben wurde.

Zusammengefasst würde ich mal sagen, dass wir auf unserer Webseite nicht zuviel versprochen haben, sondern evtl. ein Missverständnis im Zusammenhang mit den Modulen auftreten kann.

Gruß
Fasse
Antworten