eMail aus inaktiver Rolle nicht möglich?

Hast du einen Fehler in der aktuellen Version gefunden ? Diesen kannst du uns hier mitteilen und uns bei der Fehlersuche helfen.
Antworten
joesch
eMail aus inaktiver Rolle nicht möglich?

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

Ich habe in der Rollenverwaltung inaktive Rollen ausgewählt und von einer solchen die Mitglieder auflisten lassen (Icon auf rechter Tabellenseite).
Die Liste wurde ordnungsgemäß erstellt. Will ich aus dieser Liste eine eMail erstellen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die von dir ausgewählte Rolle enthält keine Mitglieder mit gültigen E-Mailadressen, an die eine E-Mail versendet werden kann!

Als die Rolle noch aktiv war, klappte der eMail-Versand.

VG - Joesch
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo Joesch,

da hast du Recht, das ist noch ein Bug. Hab ihn mal in unsere Fehlerliste mit aufgenommen.

Gruß
Fasse
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Hallo,

hab dazu noch eine Anmerkung/Frage:

Wenn die Rolle inaktiv wird/ist, dann gibt es darin meistens ja noch immer aktive Mitglieder (also Mitglieder, deren Mitgliedschaftszeitraum für diese Rolle immer noch gültig ist) und Mitglieder, deren Mitgliedschaft zu dieser Rolle bereits abgelaufen ist.

Die E-Mail soll dann aber nur an die "aktiven Mitglieder" der inaktiven Rolle verschickt werden oder ?

Gruß
Fasse
joesch
Beitrag von joesch »

Hallo Fasse,

in meinem konkreten Fall ging es darum, alle Rollenmitglieder - egal ob "für immer ehemalig" oder noch durch die Mitgliedschaft in einer anderen Rolle aktiv - zu einem gemeinsamen Treffen einzuladen.

Viele Grüße
Joesch
fasse
Administrator

Beitrag von fasse »

Diese Funktion ist für die 2.2 jetzt umgesetzt, allerdings nur für aktive Mitglieder einer inaktiven Rolle.

Dazu bleiben jetzt alle Mitglieder aktiv, wenn man eine Rolle auf inaktiv setzt. Würde man die Rolle dann wieder aktivieren, so wären auch die Mitglieder wieder aktiv.

E-Mails auch an ehemalige Rollenmitglieder zu verschicken, wäre eine neue Funktion, die nicht nur für inaktive Rollen eingebaut werden müsste. Diese ist jetzt so noch nicht umgesetzt.

Gruß
Fasse
Antworten