Frage zu "Weitere Organisationen einrichten"

Alles, was nicht in die anderen Foren passt, kannst du hier loswerden.
AndreHa
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2010, 14:39

Frage zu "Weitere Organisationen einrichten"

Beitrag von AndreHa »

Ich hatte bereits die Fragen "Was darf ein "Leiter"?
und "wieder mal: Login aus anderer Seite" gestellt.
(ich hab leider 2 Benutzernamen hier, andrehe bin ich auch...aber von zu hause ;-)

Der Aufruf aus einer anderen Seite klappt jetzt wunderbar. Im Zusammenhang mit der Frage
"Was darf ein "Leiter"? und dem oben genannten Thema hab ich nun folgendes Anliegen:

Ich möchte gerne mehrere Organisationen einrichten und das soll dann so aussehen:

www.domain.de > hier ist die Hauptseite mit dem login
www.domain.de/admidio > Hauptadmidio webmasterverzeichniss
www.Organisation1.domain.de > Admidioseite für Organisation1 (Subdomain)
www.Organisation2.domain.de > Admidioseite für Organisation2 (Subdomain)
usw.

Kann ich:

- Vom Login je nach Organisationszugehörigkeit auf die jeweilige Subdomain weiterleiten?
- die Installation 1x machen (für organisation 1) und dann diese installation für Organisation 2, 3 etc einfach kopieren?
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu "Weitere Organisationen einrichten"

Beitrag von matzman2000 »

AndreHa hat geschrieben:(ich hab leider 2 Benutzernamen hier, andrehe bin ich auch...aber von zu hause ;-)
Das das völlig sinnfrei ist, ist Dir aber bewusst - oder? :?

Zu Deinen Fragen:
- Vom Login je nach Organisationszugehörigkeit auf die jeweilige Subdomain weiterleiten?
Nein

- die Installation 1x machen (für organisation 1) und dann diese installation für Organisation 2, 3 etc einfach kopieren?
Ja, aber natürlich nur Händisch. Bedenke, dass Du auch die Datenbank kopieren musst (und jeweils einmal neu anlegen musst) und die jeweile config.php ebenso...
AndreHa
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2010, 14:39

Beitrag von AndreHa »

Guten Morgen!

Hmmja... stimmt schon, das ist nicht wirkich sinnig mit 2 Benutzern. Ich wollte eine Frage stellen und konnte mich nicht an das Passwort erinnern... und Zugriff auf die Rücksetzungsmail hatte ich nicht, Deshalb. - ich lösch den 2ten mal wieder.


Die zweite Antwort verwirrt mich etwas. Ist es nicht der Sinn der weiteren Organisation, dass man eben nicht eine zweite DB anlegen muss sondern mit ein und derselben arbeiten kann?
-Aber stimmt, einfach kopieren ist nicht, hab ich gerade verstanden. Es muss für jede Organisation eine eigene config.php erstellt werden.

Das mit der Weiterleitung hab ich vielleicht nicht richtig formuliert. Man kann ja unter Organisationseinstellungen > Startseite (angemeldete Benutzer): angeben.
Wenn ich nun jeden Benutzer eine Rolle (beispielsweise Rolle=Organisation1) zuweise,
und die Subdomain immer genau so heißt wie die Rolle, kann ich dann vielleicht eine Variable benutzen, also:

Startseite (angemeldete Benutzer): http://www.%rolle%.domain.de

Den Wert der Rolle kann ich ja sicher auslesen und verwenden (zwar wahrscheinlich nicht mit %rolle% aber so ähnlich)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Andre,

du kannst schon mehrere Organisationen in einer Datenbank verwalten. Die Installation rufst du dann nur von deiner ersten Orga auf, die anderen Orgas werden in der DB über den Assistenten aufgerufen. Die Dateinen kopierst du einfach auf die anderen Domains. Die config.php wird dir beim Assistenten erzeugt.

Hast du dir unsere Doku dazu schon angeschaut?

Gruß
Fasse
AndreHa
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2010, 14:39

Beitrag von AndreHa »

Hallo Fasse.

Ja, ich hab die Doku gelesen (also diese hier: http://www.admidio.org/dokuwiki/doku.ph ... _verwalten)
Mir war nur nicht klar, ob ich die dritte oder vierte Organisation genau so behandeln muss.

Was mir jetzt wichtig wäre, die einzelnen Organisations-Mitgleider von einer zentralen Stelle in ihre jeweilige Organisation zu leiten.
AndreHa
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2010, 14:39

Beitrag von AndreHa »

So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, diese Sache auszuprobieren.
Hier mein Erfahrungsbericht:

Subdomain angelegt OK
1 Als erstes musst du Admidio in der Version noch einmal herunterladen, die bei dir installiert ist.
- OK, die Version hab ich ja noch als .zip file
2 Nun kopierst du nur den Ordner adm_install in das Verzeichnis deiner aktuellen Admidioinstallation hoch.
adm_install in die an sonsten leere Subdomain kopiert: OK
3 Starte nun den Assistenten, indem du folgendes Script aufrufst:
http://www.deine-admidio-installation.d ... zation.php
- Oha.. geht nicht, kommt direkt die Fehlermeldung (Pfad ist natürlich angepasst)

Code: Alles auswählen

Warning: require_once(/pfad-zur-installation/config.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /pfad-zur-installation/adm_install/new_organization.php on line 38
Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/pfad-zur-installation/config.php' (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /pfad-zur-installation/adm_install/new_organization.php on line 38 
Versuch hier erst mal abgebrochen und nochmal in die Doku geschaut.
Missverständnis bei Punkt 2: deiner aktuellen Admidioinstallation. Da es sicher noch ein paar mehr Begriffsstutzige wie mich gibt schlage ich vor, den Begriff aktuelle Installation gegen AusgangsKonfiguration zu ersetzen, das macht es klarer, finde ich.
Damit dann also weiter:
5) Im nächsten Schritt musst du eine gültige Anmeldung eines Webmasters angeben, dieser wird damit auch automatisch Webmaster und erstes Mitglied der neuen Organisation.
Anmelden als Webmaster
OK, kein Problem.
6) Im letzten Schritt des Assistenten musst du nun die Konfigurationsdatei herunterladen und speichern. Nun kannst du den Button Organisation einrichten betätigen und die neue Organisation wird damit in der Datenbank eingerichtet.
OK, auch kein Problem.
7)Jetzt fehlt noch die Einrichtung auf deinem Webspace. Dazu musst du exakt dieselbe Admidio-Version, wie die deiner ersten Organisation, an einem neuen Ort auf deinem Server ablegen.
Hmm, "exakt dieselbe Admidio-Version", bedeutet das, die selbe Installationsquelle oder eine exakte Kopie der Ausgangsinstallation? Ich hab mich für a) entscheiden und die Daten des Installations- ZIP-Files in die neuen Subdomain kopiert, - ohne adm_install.
8. Lösche sofort den Ordner adm_install und führe keine Installation oder Update durch.
jepp
9. Kopiere nun die eben heruntergeladene config.php in den Hauptordner deiner neuen Admidio-Installation.
ist drauf
Nun kannst du dich mit den Logindaten des Webmasters an der neuen Organisation anmelden und Admidio weiter einrichten.
OK, stimmt, anmelden kann ich mich... Aber ich werde leider bei der Anmeldung immer direkt auf die Ausgangsinstallation zurückgeleitet und kann gar nix einrichten?!?!?

Hab ich da einen weiteren Fehler gemacht?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Andre,

dann werd ich mal die Tage die Doku an den Stellen, an denen du jetzt gestolpert bist, erweitern, so dass es etwas klarer wird.

Im Moment bin ich mir noch nicht so recht sicher, was für ein Problem du hast, hab aber schon Vermutungen, das es evtl. noch ein Problem der Organisationserstellung ist.

Kannst du mal bitte in deiner Ausgangsinstallation in den Organisationseinstellungen posten (oder PN), was du dort bei Startseite (beide Felder) eingetragen hast.

Ich vermute, dass wir diese noch nicht richtig umsetzen, wenn eine neue Organisation eingerichtet wird.

Gruß
Fasse
andrehe
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jan 2010, 09:14

Beitrag von andrehe »

Hallo Fasse.

Also in meiner Ausgangsinstallation :wink: stehen noch die Standardpfade adm_program/index.php für Besucher sowie für angemeldete Benutzer.

- Aber das andere hab ich richtig gemacht, also die Original-Admidio-Zip Datei (langsam gehen einem da die Begriffe aus) muss verwendet werden für die neue Organisation?

Was ev. noch reinspielen könnte wäre die Verzeichnisorganisation auf meinem Server. Die ist so:

/ root (Strato)

/domain1/ Installationsort der Hauptdomain (noch nicht Admidio)
zu erreichen über http://www.domain.de

/domain1/admidio Installationsort der erste Admidioinstallation -also Ausgangsinstallation
zu erreichen über http://www.domain.de/admidio

/domain1/subdomain1 Installationsort der zweiten Admidioinstallation - also Organisation
zu erreichen über http://subdomain1.domain.de
aber auch über http://www.domain.de/subdomain1

Kann's vielleicht auch daran liegen?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6132
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hallo Andre,

dann hast du in der config.php der neuen Installation noch nicht den $g_root_path auf die Domain der neuen Installation angepasst ?

Gruß
Fasse
andrehe
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jan 2010, 09:14

Beitrag von andrehe »

Öhh.... muss man das? :shock:

Ich hab da nix angepasst... hab gedacht, der Assistent hätte die fix und fertig ausgespuckt..
andrehe
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jan 2010, 09:14

Beitrag von andrehe »

....hab ich auch nicht in der doku gefunden...
AndreHa
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2010, 14:39

Beitrag von AndreHa »

So, hab die config.php gerade angepasst...

Kommt leider nur ne Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at serverpfad/config.php:1) in /serverpfad/index.php on line 6
In der index.php steht allerdings was von $g_homepage und in der config.php $g_root_path

Ich hab die beiden mal wild gegeneinader ausgetauscht usw. aber das Ergebnis bleibt das selbe.

Auch das Einsetzen des (ebenfalls gültigen) Pfades http://serverpfad/subdomainverzeichnis hat nichts geändert.
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo,

Du hast die Datei nicht wieder als utf8 abgespeichert.

Gruß Jochen
AndreHa
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2010, 14:39

Beitrag von AndreHa »

Hallo Jochen.

Also ich hab's so gemacht wie immer: direkt online geändert mit Total Edit...der macht mir immer UTF8, habs aber jetzt extra nochmal kontrolliert: ist (zumindest jetzt) UTF8.

Die Fehlermeldung ist jetzt die selbe, bloß ohne

Code: Alles auswählen

 
am Anfang.
AndreHa
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jan 2010, 14:39

Beitrag von AndreHa »

.... ich werd bekloppt, ich glaub, das könnte doch sein.

Hab grad mal getestet und in der admidio/adm_program/index.php ein einziges Zeichen geändert (sogar bloß im Kommentar). Wieder gespeicher: jetzt auch hier die selbe Fehlermeldung.

Die Formateinstellungen im TotalEdit sind "UTF-8" und "Windows (CR+LF)"
also eigentlich doch OK (und vor allem wie immer!) Auch wenn ich statt "Windows (CR+LF)" "Linux (LF)" -also ohne carriage-return- nehme passiert das gleiche.

Ich bin jetzt doch einigermaßen verunsichert und guck mal nach nem anderen Editor.
Hat jemand nen guten Tip?
Antworten