Teile von Modulen in eigener Webseite verwenden

Hast du Probleme Admidio einzurichten? Hier kannst du Fragen rund um die Einrichtung stellen.
Antworten
dnwalker
Beiträge: 10
Registriert: 12. Mai 2008, 16:26
Wohnort: Köln

Teile von Modulen in eigener Webseite verwenden

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

ich habe mir gerade die aktuelle Version von admidio installiert und bin begeistert von den Funktionen...

Ich muß zugeben das ich keine Ahnung von PHP habe und auch sonst im Bereich der Erstellung von Webseiten nur wenig Kentnisse habe.

Meine Frage bezieht sich auf die Möglichkeit z.B. die Anzeige der Termine und auch nur diesen Bereich ohne Menuezeile auf der rechten Seite, Banner usw in einem eigenem Bereich meiner Webseite anzuzeigen.

Ich habe zwar schon den ein oder anderen Beitrag hier im Forum gelesen bin aber nach einigen Versuchen keinen Schritt weiter.

Weiter wäre es ideal genau so mit der Fotogalerie zu verfahren.

Mein Ziel wäre es in einem geschützten Bereich über die normale Admidio-Oberfläche die Fotos, Termine usw zu erstellen und zu verwalten
Eben nur für Mitglieder.
Auf den normal zugänlichen Seiten sollen dann nur die Bilder und die Termine zu sehen sein.

Na ich hoffe Ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen...


Es wäre klasse wenn Ihr mir hier mit eine möglichst genaue Lösung weiter helfen könntet.

Danke

Schöne Grüße
dnwalker
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hallo dnwalker,

ich fürchte ohne PHP Kenntnisse wirst Du hier nicht weiterkommen. Wenn man die Termine und die Fotos in eine "externe" Seite einbinden will, muss man logischerweise Hand anlegen. Man könnte zB per Parameter den Admidio-Header und -Footer ausblenden oder alternativ sich die Module kopieren und nach den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Die Frage ist, warum Du überhaupt soweit gehen willst? Du kannst in Admidio ja problemlos einstellen, was für "Nicht-Mitglieder" sichtbar ist und was nicht. Einen Termin einstellen kann sowieso nur ein Mitglied mit entsprechenden Berechtigungen, jemand ohne gültigen Login sieht nur die Termübersicht. Und Admidio lässt sich ja nun relativ einfach komplett an die eigenen Bedürfnisse anpassen...

Gruss,
Matze
dnwalker
Beiträge: 10
Registriert: 12. Mai 2008, 16:26
Wohnort: Köln

Beitrag von dnwalker »

matzman2000 hat geschrieben:Hallo dnwalker,

ich fürchte ohne PHP Kenntnisse wirst Du hier nicht weiterkommen. Wenn man die Termine und die Fotos in eine "externe" Seite einbinden will, muss man logischerweise Hand anlegen. Man könnte zB per Parameter den Admidio-Header und -Footer ausblenden oder alternativ sich die Module kopieren und nach den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Die Frage ist, warum Du überhaupt soweit gehen willst? Du kannst in Admidio ja problemlos einstellen, was für "Nicht-Mitglieder" sichtbar ist und was nicht. Einen Termin einstellen kann sowieso nur ein Mitglied mit entsprechenden Berechtigungen, jemand ohne gültigen Login sieht nur die Termübersicht. Und Admidio lässt sich ja nun relativ einfach komplett an die eigenen Bedürfnisse anpassen...

Gruss,
Matze
Hallo Matze,

genau darum ging es eigentlich .....

Die Funktionen und die Möglichkeiten der Rechtevergabe ist für meine Anwendung perfekt - da gibt es mal nichts zu rütteln.

Nur wenn man z.B. Admidio in einem iFrame anzeigt sieht es von der Anordnung nicht gerade klasse aus wenn ein "Besucher" der Seite rechts im iFrame noch die Menüleiste zu sehen bekommt.

Ich möchte an der Stelle in der Seite keinem (Besucher wie auch Admin) die Möglichkeit geben sich einzuloggen oder andere Funktionen die in dem Menü gegeben sind zu nutzen.

Es soll also auf der Seite nur die Übersicht z.B. der Fotogalerie zu sehen sein.

So wäre es eben auch klasse nur die Termine zu zeigen.

Die Funktionen - wie eben Bilder einstellen, Termine anlegen usw. wollte ich in einem geschützen Bereich für den Admin einbauen. Das ist ja dann absolut kein Problem.

Der Hintergund ist das ich für eine Schule eine Seite bauen möchte.

Der Hauptanteil der Seite ist eh fest vorgebenen.

Die Lehrer möchten auf der öffentlichen Seite lediglich die Möglichkeit haben Bilder, Termine und Veranstaltungen anzuzeigen die sie selber ändern möchten.

Ein CMS ist für die Leutchen absolut zu kompliziert. Da ich mir die Sache einfach machen wollte und von admidio überzeugt bin dachte ich man könnte das für die Aufgabenstellung sehr gut nutzen.

So hoffentlich habe ich das jetzt einigermaßen verständlich zusammen getippt

:D

Gruß dnwalker
Antworten